Hallo,
mein alter VHS-Recorder hat die Hufe hochgeklappt und ich möchte ein neues Gerät kaufen, bin auf der Umstellung auf digital aber verunsichert, da ein Großteil der Geräte nicht mehr funktioniert.
Ich hatte bereits einen Blue Ray Player mit Festplattenrecorder bestellt (Samsung BD 8200), der sich aber nicht anschließen ließ (findet keine Sender, spielt nix ab - unklar, woran es lag) und nun wieder zurückgeht.
Bevor ich neu bestelle, frage ich daher hier nach, welche Geräte überhaupt funktionieren (könnten). Vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus.
Technische Daten:
Fernseher viewsonic nx1940w
ganz „normaler“ Kabelanschluss über Kabel Deutschland
gewünscht:
Festplattenrecorder, am besten mit Blue Ray Player, zur Not auch „nur“ DVD ok, Brenner auf DVD oder Blue Ray ist nicht nötig
wichtig ist mir: alle Sender, die der Fernseher empfängt (die „ganz normalen“ wie Ard, Zdf, Rtl usw. - kein Sky etc.) sollten vom Recorder erkannt und aufgezeichnet werden können. Neben der Aufzeichnung sollte ein anderes Programm anschaubar sein (Twin Tuner). Ich möchte möglichst weder meinen Fernseher entsorgen noch lästige Drittgeräte für irgendwelche „Übersetzungen“ zwischenschalten (Platzproblem). Und das Gerät sollte möglichst bedienfreundlich mit einem Menü in deutscher Sprache sein. USB und HDMI wäre gut.
Ist sowas nach der Umstellung auf Digital überhaupt noch machbar? Welche Geräte kämen in Frage?
Vielen Dank!
Hallo,
Ich hatte bereits einen Blue Ray Player mit
Festplattenrecorder bestellt (Samsung BD 8200), der sich aber
nicht anschließen ließ (findet keine Sender, spielt nix ab -
unklar, woran es lag) und nun wieder zurückgeht.
könnte es vielleicht daran liegen, dass das Gerät nur für SAT-Empfang geeignet ist, und Du es am Kabelanschluss betreiben willst?
Bevor ich neu bestelle, frage ich daher hier nach, welche
Geräte überhaupt funktionieren (könnten). Vielleicht kennt
sich ja jemand besser damit aus.
Nimm einem, der mit DVB-C (Kabeltuner) ausgestattet ist
( NICHT DVB-S )
ganz „normaler“ Kabelanschluss über Kabel Deutschland
gewünscht:
was ist für dich „normal“?
Analog oder digitaler Kabelanschluss?
Welche Geräte kämen in Frage?
Ich kann die „Digicorder“ von Technisat wärmstens empfehlen.
Nicht billig, aber das beste was ich bisher hatte
http://www.technisat.com/de_DE/Kabel-(DVB-C)/352-67/
Gruß,
Woody
Hallo Woody,
danke für deine antwort.
könnte es vielleicht daran liegen, dass das Gerät nur für
SAT-Empfang geeignet ist, und Du es am Kabelanschluss
betreiben willst?
nein daran liegts nicht, der Samsung hat beides
was ist für dich „normal“?
Analog oder digitaler Kabelanschluss?
hmm also ich hatte immer nen analogen (halt das günstigste angebot) - aber wurde das nicht alles autmatisch auf digital umgemünzt??? oder missverstehe ich das mit der umstellung zum 30.04.?
Ich kann die „Digicorder“ von Technisat wärmstens empfehlen.
Nicht billig, aber das beste was ich bisher hatte
http://www.technisat.com/de_DE/Kabel-(DVB-C)/352-67/
hmm aber das spielt keine dvds/blue rays ab oder? und es ist ein receiver - brauche ich denn einen receiver? hatte bisher immer nur fernseher und recorder…
Hallo snowwhite,
könnte es vielleicht daran liegen, dass das Gerät nur für
SAT-Empfang geeignet ist, und Du es am Kabelanschluss
betreiben willst?
nein daran liegts nicht, der Samsung hat beides
soweit ich das gesehen habe, gibts den Samsung entweder mit DVB-C + DVB-T oder mit DVB-S + DVB-T
Es gibt aber keinen, der sowohl Kabel als auch SAT empfangen kann
aber wurde das nicht alles autmatisch auf digital
umgemünzt??? oder missverstehe ich das mit der umstellung zum
30.04.?
Nein.
Die Analogabschaltung betraf nur SAT-Empfang
Beim Kabelanschluss gibts nach- wie vor beides
hmm aber das spielt keine dvds/blue rays ab oder? und es ist
ein receiver - brauche ich denn einen receiver? hatte bisher
immer nur fernseher und recorder…
Einen Receiver brauchst du immer. Auch VHS-Recorder hatten einen eingebauten.
Außer du nimmst immer nur das Programm auf, das gerade im TV läuft. Dabei wird eben der Tuner des TV benutzt. Ist der Fernseher aus, wird auch nichts aufgenommen
Wenn du nur analoges Signal hast, sind die von mir empfohlenen Geräte für dich nicht geeignet. Entweder stellst du um auf digitales Kabel, oder besorgst dir einen alten analogen Festplattenreceiver für Kabelanschluss.
Da auf der Festplatte nur digital gespeichert wird, du aber noch analog empfängst, ist eine Digitalisierung in Echtzeit nötig, die aber wieder mit Qualitätseinbußen verbunden ist. Das ist alles nicht mehr zeitgemäß.
Ich würde auf digital umstellen. Noch besser auf Satellit, falls das bei dir machbar ist. Dadurch fallen auch noch die Kosten für den Kabelanschluss weg.
Den ganzen Kram könntest du dir allerdings ersparen, wenn du einen aktuellen Fernseher mit USB-Anschluss hättest. Viele aktuelle Geräte können über diesen Anschluss auf USB-Stick oder Festplatte direkt aufnehmen und abspielen
Gruß,
Woody
soweit ich das gesehen habe, gibts den Samsung entweder mit
DVB-C + DVB-T oder mit DVB-S + DVB-T
Es gibt aber keinen, der sowohl Kabel als auch SAT empfangen
kann
stimmt, meiner ist hat t und c - wäre also für kabel geeignet
Nein.
Die Analogabschaltung betraf nur SAT-Empfang
Beim Kabelanschluss gibts nach- wie vor beides
ok dann wird das problem mit dem samsung wohl mein analoges signal sein
Einen Receiver brauchst du immer. Auch VHS-Recorder hatten
einen eingebauten.
und festplattenrecorder haben sowas nicht?
Entweder stellst du um auf
digitales Kabel, oder besorgst dir einen alten analogen
Festplattenreceiver für Kabelanschluss.
hmmm - ich bin davon ausgegangen, dass man die analogen geräte in die tonne treten kann… mein eltern haben z.b. auch kabel und seit der umstellung funktioniert deren analoger festplattenrecorder nicht mehr, daher ging ich davon aus, dass man nur noch mit einem digitalen weiterkommt. aber ist alles offenbar doch noch etwas komplizierter…
Ich würde auf digital umstellen. Noch besser auf Satellit,
falls das bei dir machbar ist. Dadurch fallen auch noch die
Kosten für den Kabelanschluss weg.
dann würde ich aber vermutlich probleme mit dem fernseher bekommen, oder? der hat nur nen analogen tuner… oder ist das wurscht (ja, ich habe wirklich keine ahnung von dem ganzen
)
danke dir!