Feuerkäfer

Hallo bei uns an der Hauswand im Garten und teilweise kommen die jetzt ins Haus. Überall rote Käfer mit Punkte Volksmund Feuerkäfer ???
Beim Nachbarn ist ein holzpfosten komplett eingenommen von diesen Tiere.

Was kann man dagegen tun?

Wir sind naturliebhaber und alles . Aber das

geht zu weit !

Das sind Feuerwanzen und die schaden nichts und niemandem wenn Ihr sie trotzdem vermindern oder gar töten wollt, dann macht es so wie da abeschrieben:
https://www.gartendialog.de/feuerwanzen-bekaempfen/ ramses90

Am besten hat mir einfegen und aussetzen gefallen. Solch harmlose Tiere muss man doch echt nicht aus der Natur entfernen…

VG
J~

5 Like

Bei der im Link vorgeschlagenen Methode (mit Seifenlösung besprühen) muss man aber bedenken, dass auch alle in dem Stück Boden lebenden Insekten, in dem diese Lösung versickert, sterben werden. Die ist nicht giftig, aber Insekten ersticken daran, weil ihnen wegen der Verringerung der Oberflächenspannung Wasser ins Atemsystem läuft.

Und Seife ist sehr effektiv und verteilt sich im feuchten Boden.

2 Like

Mir auch! Wollte es gestern schon schreiben, bzw. hab´s geschrieben aber da kam mal wieder Error… beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten. ramses90

ich hatte ja ghofft, dass jeder Mensch so vernünftig ist und die geschilderte Kehrmethode wählt statt zur chemischen Ausrottung zu greifen. ramses90

1 Like

OT: Ist die Verringerung der Oberflächenspannung der Chemie oder der Physik zuzuordnen?

na, da keine „chemische Bindungen gebildet oder gebrochen“ werden (wikipedia: Chemie) wird es sich wohl um einen physikalischen Vorgang handeln :smile:

VG
J~