Fiat ducato Motor 'raucht'

Hallo Leute,

Ich habe einen Bj. 88 Fiat ducato als Womo.
Der Motor, Diesel mit 75 PS und 156.000 Km, soll lt. Fachwerkstatt „gute“ Kompressionswerte haben, rußt jedoch beim Starten und bei Belastung (Beschleunigen oder Bergfahrten)sehr stark. Beim Starten gelegendlich auch leicht blauer Qualm. Ölverbrauch ist jedoch eher gering. Das Startverhalten ist unterschiedlich. Mal sofort nach erstem Vorglühen. Mal eher schlecht auch nach zweimal Vorglühen. Läuft dann vermutlich die ersten 2-3 Sekunden nicht auf allen 4 Pötten. Startverhalten im Winter entsprechend noch schlechter. An sonsten kein wirklich merklicher Leistungsverlust des Motors. Da es mir auf campingplätzen mega-peinlich ist und durch das „Rußen“ die unteren Begrenzungsleuchten ständig „eingeschwärzt“ werden brache ich dringend ein paar Tips woran es liegen kann.

Dank im Voraus

Gruss
Winni

Hallo winni,

starkes rauchen, besonders unter Last ist bei dem Modell leider ziemlich normal. Wenns zu arg ist und auch im Teilastbereich auftritt sinds in der Regel die Einspritzdüsen die erneuert werden müssen.

Gruß elmore

Hallo!

Das mit dem schlechten Anspringen könnte eine def. Glühkerze sein,
oder die Einspritzpumpe läuft langsam leer. (Der Diesel läuft in den Tank zurück)

Zwecks dem Russ: Ist der Luftfilter sauber?

Grüße, Steffen!