Hallo!
Ich bin am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten 5 Jahre alten Fiat Stilo bei einem Autohaus kaufen soll. Ankaufstest habe ich bereits machen lassen, einige Mängel wurden festgestellt, die meisten würden vom Autohaus noch behoben werden.
Allerdings hat mir der Prüfer beim Ankaufstest generell und unabhängig von diesem einen Fiat Stilo von der Marke Fiat abgeraten. Ich weiß ja auch selbst, dass die Marke Fiat nicht gerade den besten Ruf hat. Aber trifft das heute, bei den neueren Autos (der Stilo ist ja noch nicht so alt) noch immer zu? Ist von der Marke Fiat wirklich abzuraten, besonders bei einem Gebrauchten?
Auf eure Meinung freue ich mich!
Meine Chefin hat nen 3Türer Stilo Bj 2005 und ist superglücklich war bis jetzt nix bei ihm am Auto.
Aktuell gibts (mal wieder) ne Rückrufaktion für den Fiat Stilo - Federbein wird getauscht.
Wenn Du Dir nen Fiat Stilo oder anderes Auto kaufst, erkundige Dich vorher im Service heim Hersteller nach Rückrufaktionen. Lass Dir vom Händler die Fahrgestellnummer geben, dann kann man Dir das genau sagen.
Wir haben selbst 2004 nen Punto beim Fiat-Händler gekauft…und sind froh, wenn wir das Auto wieder verkaufen können. Haben aktuell Streit mit Hersteller und Händler wegen ner Reparatur. Da weder Hersteller noch Händler innerhalb von 2,5 Monaten ne Klärung brachten liegt das ganze beim Anwalt.
Der Fiat Stilo ist kein schlechtes Auto, die JTD-Maschinen sind das beste, was man in dieser Klasse bekommen kann. So gut wie jedes italienische Taxi fährt damit. Sie werden zudem auch in Alfa Romeo und Lancia Autos verbaut. Leise, stark, sparsam, haltbar. Deutlich besser als alles, was in dieser Klasse aus deutscher Produktion verkauft wird.
Die Benziner sind genauso langweilig wie bei den anderen Kompaktmodellen auch.
Der Stilo ist sicher kein Golf, was die Qualität betrifft, aber er ist ein brauchbares Auto und wenn der Preis stimmt, die üblichen Rahmenbedingungen für einen vernünftigen Gebrauchtwagen erfüllt sind und man mit der Werkstatt gut klar kommmt, kann man das Auto gut kaufen. Für die 5-10 TEur Minderpreis zum Golf kann man so einiges an Reparaturen machen lassen…
Grüße,
Mathias
Ich bin am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten 5 Jahre
alten Fiat Stilo bei einem Autohaus kaufen soll. Ankaufstest
habe ich bereits machen lassen, einige Mängel wurden
festgestellt, die meisten würden vom Autohaus noch behoben
werden.
Allerdings hat mir der Prüfer beim Ankaufstest generell und
unabhängig von diesem einen Fiat Stilo von der Marke Fiat
abgeraten. Ich weiß ja auch selbst, dass die Marke Fiat nicht
gerade den besten Ruf hat. Aber trifft das heute, bei den
neueren Autos (der Stilo ist ja noch nicht so alt) noch immer
zu? Ist von der Marke Fiat wirklich abzuraten, besonders bei
einem Gebrauchten?
Auf eure Meinung freue ich mich!
Ich habe jahrelang einen Punto (1. Modell) gefahren und hatte nie großartige Reparaturen. Ich war wirklich zufrieden. Ich hatte nur zwei kleine Kinderkrankheiten zu reparieren, die Fiat leider nicht übernommen hat. Zudem gab zwei Stellen, an denen der Punto gerne rostet. Mit ein wenig Politur und Liebe kann man den Prozess allerdings rauszögern. Ich würde mich auch mal im Web nach Kinderkrankheiten beim Stilo erkundigen.
Zuletzt könntest du Dich ja auch einmal erkundigen, wer den Wagen vor dir gefahren ist. Womöglich war es ein Jugendlicher, der nicht wusste, dass man schon bei 3000 Umdrehungen in den nächsten Gang schalten könnte etc.
Man darf nicht vergessen, dass der Wagen schon 5 Jahre alt ist. Ein paar kleine Mängel muss er haben. Alles andere wäre schon sehr merkwürdig und ich würde hinterfragen, ob alles glaubwürdig wäre.
Für die 5-10 TEur
Minderpreis zum Golf kann man so einiges an Reparaturen machen
lassen…
Das sehe ich auch so. Diese Summe muss man erst man einsparen mit einem „verlässlichen“ Golf o.ä.
Motoren top, relativ viel Platz.
Ich würde auf Serviceheft und Pflegezustand gut achten. Wenn hier alles stimmt, viel Glück!! (das braucht man sowieso bei jedem Autokauf…)
Lg. Peter