FileZilla

Hallo!
Habe ich mir eben heruntergeladen, um an meiner Homepage( bei 1&1) zu arbeiten, aber ich finde mich damit nicht zurecht - muss an mir leigen, denn FileZilla wird als sehr nutzerfreundlich gerühmt…
Ich will die missglückte frühere Version meiner Homepage, die das Netz verschandelt, vom Server nehmen und erst einmal eine neue Startseite hochladen. Per Drag &Drop habe ich die alten Ordner von rechts (Netz) nach links gezogen, auf meine Festplatte; es sah so aus, als hätte der Download geklappt, aber wenn ich im Netz nachschaue, ist der ganze alte Kram noch da. Eigentlich müsste doch kommen: „Seite kann nicht angezeigt werden“ oder so ähnlich?

Was mache ich denn (schon wieder) falsch?
Danke für eure Geduld :smile:
Gruß,
Eva

Ordner von rechts (Netz) nach links gezogen, auf meine
Festplatte; es sah so aus, als hätte der Download geklappt,
aber wenn ich im Netz nachschaue, ist der ganze alte Kram noch
da. Eigentlich müsste doch kommen: „Seite kann nicht angezeigt
werden“ oder so ähnlich?

Du hast lediglich alle Daten runtergeladen, somit also KOPIERT. Wenn Du die Sachen löschen willst, musst Du das auch ausdrücklich tun. So etwas wie „Verschieben“ gibt es bei FTP normalerweise nicht.

Also: Erst kopieren (wie Du es gemacht hast) und dann auf dem Server löschen.

Also: Erst kopieren (wie Du es gemacht hast) und dann auf dem
Server löschen.

Hallo, Mr. Moods!
Ja, hatte ich grade auch rausgefunden. Ich werd’s mir zum Wahlspruch machen: Erst selber nachdenken, dann fragen!
Kriege aber gleich das näxte Problem: Habe meine neue Startseite raufgeladen und kriege, wenn ich die Seite (www.bauche-eppers.de)imim) IE betrachten will: „Zugriff verweigert“. Da ist mir trotz Grübeln noch keine Lösung zu eingefallen…

Seufz!
Eva

Startseite raufgeladen und kriege, wenn ich die Seite
(www.bauche-eppers.de)imim) IE betrachten will: „Zugriff
verweigert“. Da ist mir trotz Grübeln noch keine Lösung zu
eingefallen…

Naja, Dir fehlen Scheinbar so ziemlich alle Grundlagen, die man haben sollte…

Also, normalerweise sucht der Server nach einer Art Startseite. Wenn er diese nicht findet, zeigt er das Verzeichnis an. Wenn er das wegen seiner Einstellungen nicht darf, dann kommt das, was Du da siehst.

Merke: Erst Index, dann Verzeichnis oder Fehler

Ich weiß nicht, was Du da hochgeladen hast und vor allem weiß ich nicht, WO Du es hingeladen hast. Mindestens eine von den Dateien sollte „index“ heißen und eine dem Inhalt entsprechende Dateiendung haben, wie z.B. „.html“. Optimal wäre in Deinem Fall also eine

index.html - Reines HTML im Inhalt
index.php - PHP-Scripten im Inhalt
oder diverse andere

Wenn die Dateien im richtigen Verzeichnis liegen, der Server aber keine Index-Datei findet und auch das Directory-Browsing aus ist, dann kommt ein Fehler.

Kannst Du denn auch sicherstellen, daß die Dateien im richtigen Verzeichnis liegen? Es gibt einige Webhoster, bei denen siehst Du auf dem Server ein Verzeichnis namens „htdocs“ oder „html“, da müssen die Dateien rein. Bei anderen wiederum müssen die Dateien direkt ins oberste Verzeichnis.

Wenn Du die Dateien in ein Unterverzeichnis packen willst, musst Du dieses auch beim Aufruf angeben, z.B. http://www.bauche-eppers.de/unterverzeichnis/

Naja, Dir fehlen Scheinbar so ziemlich alle Grundlagen, die
man haben sollte…

Tja, ich fange eben erst an. Kann noch werden :wink:

Meine index.html heißt startseite.html. Habe sie mit Weaverslave geschrieben, vorerst mal nur im IE lokal getestet (ich will nur kurz und schmucklos im Internet sichtbar sein, während ich die Feinheiten herausknoble) - einwandfrei, sogar der E-Mail-Verweis klappt :smile:. Die bescheidene Hintergrundgrafik sowie die html liegen in einem Ordner, und den habe ich mit FileZilla hochgeladen zu meiner Domain bei 1&1, was auch funktioniert hat. Nur angezeigt wird die Seite nicht…

Nicht, dass Du glaubst, Du sollst mir hier einen Schnell-Lehrgang geben - ich will Dich nicht nerven. Wollte nur kurz sagen, was ich gemacht hab’.

Danke Dir und Gruß,
Eva

Hallo, Eva,
lademal zusätzlich zu deiner „startseite.html“ eine Kopie dieser Datei als „index.html“ hoch. Probiere, ob Du damit erfolgreich bist. Falls ja, kannst Du „startseite.html“ löschen.

Viel Erfolg!
Eckard

lademal zusätzlich zu deiner „startseite.html“ eine Kopie
dieser Datei als „index.html“ hoch. Probiere, ob Du damit
erfolgreich bist. Falls ja, kannst Du „startseite.html“
löschen.

Genau das ist die Lösung. Nur würde ich die Startseite.html bestehen lassen, da man ja nicht weiß, wie das benutzte Programm intern verlinkt. Es könnte bei fehlender „startseite.html“ zu Problemen mit Verknüpfungen/Menüs kommen.

Falls die „startseite.html“ beibehalten wird, bitte immer bei Änderungen an der Seite daran denken, beide Dateien auf dem Server auf dem aktuellen Stand zu halten.

Hallo!

1&1, was auch funktioniert hat. Nur angezeigt wird die Seite
nicht…

Mit …
www.bauche-eppers.de/startseite/startseite.html
… hatte ich eben Erfolg.

Major

Seid umschlungen…
…Millijonen oder wenigstens alle ihr freundlichen Helferlein!
Der Trick mit index.html hat’s gebracht. Man sollte nicht zu immer zu individuell sein wollen!
Nun kann ich munter weiterbasteln und bin für Aufträge schon mal „offen“.

Wunnebar!
Gruß,
Eva