Finde keinen einstieg

hi, leute

ich hab heute visual studio installiert und wollte locker mit programmieren beginnen, aber irgendwie fehlt mir der einstieg in die windows-programmierung. und das, obwohl ich ja kein neuling bin. pascal programmier ich sehr gut (mein ich halt, zumindest gibts dort kein problem, das ich nicht lösen könnte). aber bei diesen visual-sächelchen fehlt mir jeglicher anfang.
frage: wo find ich im net was interessantes drüber?

danke und gruß licht

hi, leute

ich hab heute visual studio installiert
und wollte locker mit programmieren
beginnen, aber irgendwie fehlt mir der
einstieg in die windows-programmierung.

Um welche Programmiersprache handelt es sich denn? Um C/C++/Visual Basic? Zu C und C++ gibt es gute Newsgroups. Vielleicht findest Du unter http://www.devx.com/default.asp etwas mehr.

frage: wo find ich im net was
interessantes drüber?

s.o.

BTW. Es gibt hier nicht nur Windows-Programmierer, sondern noch BeOS, Unix, Linux, FreeBSD, MacOS, …
Demnächst einfach die Sprache und das Problem in den Betreff.
Z.B.:
C++,Visual Studio: Finde keinen Einstieg

Das macht es einfacher (Bitte nicht falsch verstehen :wink: )

Ansonsten hoffe ich geholfen zu haben.

MfG
Frank

so gings mir auch am Anfang…einfach installieren, und dann ganz schnell die schönsten WIndowsanwendungen erstellen. Aber so einfach wars dann doch nicht. Schau doch mal bei: http://www.mut.de/leseecke/buecher/vcplus6/inhalt.htm
nach. Das ist eine Einführung in Visual C++6. Vielleicht hilft das ja am Anfang etwas.

raiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi frank

das visual studio von microsoft ist eine sammlung von programmiersprachen, und zwar visual c++, visual basic, visual foxpro und was auch immer ich noch garnicht gefunden hab in dem wust von neuen einträgen im startmenu. auf die seiiten die du empfohlen hast, schau ich gleich mal. danke einstweilen und

gruß licht

Um welche Programmiersprache handelt es
sich denn? Um C/C++/Visual Basic? Zu C
und C++ gibt es gute Newsgroups.
Vielleicht findest Du unter
http://www.devx.com/default.asp etwas
mehr.

Einstieg wo hinein…
Ich denke, du musst den Einstieg auf einer anderen Ebene finden. Du solltest dir folgende Fragen beantworten:

Warum willst du programmieren? Willst du damit Geld verdienen, willst du die Menschheit mit neuer Software beglücken, hast du ein Problem, das du nur mittels eines selbstgeschriebenen Programms lösen kannst?

Was willst do programmieren? Willst du Spiele herstellen, Datenbanken verwalten, eine Wetterstation steuern?

Wie tief willst du einsteigen? Welches Vorwissen hast du, wieviel Zeit willst du mit Lernen verbringen und - man muss es sagen - welche Fähigkeiten hast du?

Im Vordergrund sollte aber das Problem stehen, das du lösen willst - und nicht das Werkzeug. Denn wie heisst es so schön: Wenn das einzige Werkzeug ein Hammer ist, wird jedes Problem zum Nagel…

Reinhard

Man stellt sich doch auch nicht hin und sagt: Ich hab 'ne Küchenmaschine geklaut (vielleicht tu ich dir ja unrecht, und du hast das VS _gekauft_ ;=), jetzt will ich ein Restaurant betreiben, kann mir mal jemand sagen, wie ich das anfange…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]