Hallo Ole,
das Installieren selbst ist auch unter Linux ziemlich einfach. Nach dem Download hast Du vermutlich eine Datei
firefox1.0-installer.tar.gz
in Deinem Donloadverzeichnis. Die mußt Du entpacken, dann erhälts Du ein Verzeichnis
firefox1.0-installer
in dem sich wiederum eine ausführbare Datei
firefox-installer
befindet.
Je nachdem, ob Du als einziger User (nennen wir ihn mal Ole )den Firefox nutzen willst, oder auch andere, machst Du die Installation als root oder als Ole.
Dann bleibt nur noch der Aufruf des Installationsprogramms, der erwähnten Datei
firefox-installer
, und dann folgt ein Setup fast wie unter Windows, und Du kannst die meisten Vorgaben bestätigen. Wichtig ist die Wahl des richtigen Verzeichnisses, auch wenn an der Stelle steht „Nur für erfahrene Benutzer“ - sonst landet der Firefox im Downloadverzeichnis, was nicht so gut wäre.
Bei der Installation als root (so mache ich es normalerweise) hast Du im Prinzip freie Wahl, ratsam ist aber ein Verzeichnis, das im Pfad liegt und Standardverzeichis für Programme ist, also z.B.
/usr/local/bin
ist möglich).
Installierst Du als Ole , muß das Zielverzeichnis unterhalb Deines Homeverzeichnisses liegen.
Nach der Installation kannst Du dem Firefox noch einen Link auf dem Desktop verpassen.
Vor der Installation, wie gesagt, die alte Version löschen.
Da fehlen noch ein paar Details, aber wie man ein Programm startet, eine Datei entpackt, ein Verzeichnis anlegt, sich als anderer Benutzer anmeldet, weißt Du? Vieles läßt sich mit dem konqueror (oder einem anderen Dateimanager) erledigen.
Und nicht als root ins Internet…!
Gruß, muzel
ich als Newbie hab noch so meine Probleme mit dem Installieren
von neuen Programmen, aber vielleicht weißt du ja, wo man eine
Anleitung zum Installieren von Programmen unter Linux bekommt,
oder hast du da Ahnung?
Grüße
Ole