vor ein paar Jahren verwendete ich zum Surfen den Netscape-Navigator und für den eMail-Verkehr das zur Suite gehörige eMail-Programm (wie hieß es doch gleich noch?). Dann, in der damaligen Neuversion 3 war es (mir) plötzlich nicht mehr möglich, auf der Hauptseite des eMail-Programms eine Baumstruktur der eMAil-Ordner anzuzeigen. Ich bin damals aus allein diesem Grunde auf Outlook Express umgestiegen und war damit eigentlich nicht sonderlich glücklich, denn z. B. das Handling von Screenshots war in OE nicht annähernd so elegant gelöst, wie es im Netscape-Mailprogramm gelöst war.
Meine Fragen:
Gibt es eine aktuelle Version des Netscape-Mailprogrammes und ist inzwischen das Problem mit der Aufteilung des Hauptfensters gelöst?
Kann ich alle meine eMails aus Outlook Express 6 importieren?
Ist das Handling von Screenshots immer noch so elegant zu bewerkstelligen wie früher (Screenshot machen und einfach per „Ctrl-v“ einfügen - ohne Umweg über ein Grafikprogramm)?
Gibt es ansonsten Wissenswertes über das Netscape-Mailprogramm?
Netscape = Mozilla
Die Versionen von Netscape basieren fast ausschliesslich auf dem Code der Mozilla Suite. Netscape 7.1 = Mozilla 1.4, Netscape 7.2 = Mozilla 1.7.1
Aktuell ist Mozilla 1.7.5 (eine Reihe von Sicherheitslücken wurden geschlossen). Infos unter http://www.mozilla-europe.org/de
wie schon gesagt: früher beim Netscape-Mailprogramm konnte man einen Screenshot SO machen und in eMail einbauen: PrtScr -> (Ctrl-v) in Netscape eMail. Ich würde gern wissen, ob das heute bei Thunderbird noch genauso einfach geht. Bevor ich mir ein neues Mailprog runterlade, möchte ich gern wissen, was es kann. Bitte um Erfahrungsberichte! Danke!
Ich habe Thunderbird seit etwa einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Die Geschichte mit den Screenshots funktioniert übrigens einwandfrei (noch nie gebraucht bisher, gerade ausprobiert, klappt).
Bezgl. Screenshots s. Antwort unten.
Thunderbird ist ein stand-alone Mailprogramm, eine ideale Ergänzung für z.B. den Browser Firefox.
Mozilla Suite ist ein integriertes Programm wie Netscape.
Informier dich mal auf der Mozilla-Europe-Seite.
Die PrintScreen- (bzw. Druck-) Funktion (also das Schreiben eines Screenshots ins Clipboard beim Drücken der PrintScreen- (bzw. Druck-) Taste) hat nichts mit Netscape oder Thunderbird zu tun sondern ist eine reine Windows-Funktion.
Das funktioniert in jedem Programm das dies nicht expliziert ausschaltet.
danke für Deine Antwort. In welchem Format werden die Grafikdateien denn von Thunderbird gehandelt? Als JPGs, als GIFs oder kann ich das durch eine entsprechende Einstellung selbst bestimmen?
Handling als JPGs, GIFs oder bestimmbar?
Hola Eva,
vielen Dank für Deine Antwort. In welchem Format werden die Grafikdateien denn von Thunderbird gehandelt? Als JPGs, als GIFs oder kann ich das durch eine entsprechende Einstellung selbst bestimmen?
ich habs einfach nur per strg+v eingefügt und eine Testmail geschickt. Das Bild wird zumindest bei mir automatisch als jpg eingefügt. Eine Möglichkeit zur Wahl des Dateiformats (jpg, gif) habe ich in Thunderbird auf die Schnelle nicht gefunden.
Du kannst aber natürlich ganz regulär über ‚Grafik einfügen‘ jede gespeicherte Datei im Grafikformat deiner Wahl einfügen.
habe Thunderbird vorhin installiert und getestet. Soviel vorweg: ich habe es wieder runtergeschmissen (bzw. bin zu meinem vorher gezogenen Image zurückgekehrt). Was mir nicht gefiel:
Quoting funzt nicht in mehr als 1 Ebene (bei OE mit OE-Quotefix in vielen Ebenen)
Die in NurText-eMails per Ctrl-Shift eingefügten Grafiken werden nicht mit abgespeichert, sofern man offline arbeitet und die eMail als Entwurf speichern will
das Offline-Arbeiten ist wesentlich komplizierter als in OE, obwohl ich das Offline-Modul installiert habe.
Das Adressbuch kann man nicht wie bei OE in einem 4. Rahmen unterhalb der Ordnerliste auf der Hauptseite anzeigen lassen.
Falls es PlugIns gibt, die diese Nachteile verbessern, würd ichs gern wissen. Allen, die antworte(te)n, schon mal meinen herzlichen Dank!