Eure Meinung : Netscape, Firefox, Mozilla usw

Ich bin seit 1995 Online und verstehe die Welt nicht mehr.
Alles was ich mal wußte taugt auf einmal nichts mehr.
Bleibt einem heutzutage wirklich nur noch der Sch… Internet Explorer?
Das wäre armselig.

Was ist mit Netscape los?
Ich bin einer, der schon mit Netscape 3 gesurft hat.
Internet Explorer macht mir Angst wegen den großen Sicherheitslöchern, von denen man immer wieder berichtet.
Unter Win98SE gibt es auch keine richtigen Updates mehr, so das ich weiter Sicherheitslöcher habe?
Und mein Homebanking?
Dann doch lieber Netscape?

Oder Firefox / Mozilla?
Das will wieder zum mailen das Outlook starten, das ich garnicht installiert habe.
Und einen Editor finde ich dort auch nicht.
Und HTML-Editoren zum kaufen knallen eine Seite mit CSS und Steuerbefehlen zu, das die gigantisch groß werden, ohne das sich das Aussehen verbessert. Was ein Quatsch.
Dann doch wieder lieber Netscape?

Es klapt aber einiges nicht mehr bei Netscape.
Klicke ich unter www.netscape.de auf Impressum, Kontakt oder sonst irgend eine Adreße, kommt nur eine Fehlermeldung.

Als Support-Seite gibt es nur eine Englischsprachige, die ich nicht verstehe.
Einen Support-Mail soll 9,95 Dollar kosten per Kreditkarte, die ich nicht habe (wer hat in Deutschland schon einen Kreditkarte?).

Diese Seite sendete ich jetzt über die normale Kontaktseite das 5te mal und jedesmal bekam ich „Server Error“.
Warum ist Netscape im gegensatz zu früher so Scheiße geworden?

Ich nutze normal als Editor den WYSIWYG-HTML-Editor vom Netscape 4.78. Der vom Netzcape 7 verändert mir meine WebSite so stark mit irgendwelchen unnötigen Steuerbefehlen, das die Seite hinterher nicht mehr zu benutzen ist.

Leider kann ich mit dem Netscape 4.78 aber nicht mehr surfen, da bei vielen Diensten damit kein normaler Seitenaufbau mehr gegeben ist.
Warum, das verstehe ich überhaupt nicht.
Meine WebSite wird mit Netscape 4 1A aufgebaut, aber GMX oder Netscape.de ist nur ein heilloses durcheinander und unlesbar.

WER WEISS WARUM ?

Aus dem Grund habe ich mir leider den sehr viel größeren und langsameren Netscape 7 immer wieder aktuell runtergeladen.
Updaten geht ja nie. Die Seite wird nicht gefunden und es erscheint ein Fehlercode.
Nur, habe ich dann aktuell die neueste Version?
Und wo sind die Themes die ich Anfangs beim Netscape 7.0 hatte?

Gehe ich auf die Upgrade-Seite, bekomme ich was Englisches angezeigt. Englisch kann ich leider nicht, aber ich lade meinen Netscape immer Online runter und so wird er schon neu sein.

Will ich die „Themes“ runterladen, klicke ich den Button an und bekomme die Fehlermeldung „Liebe/r Netscape-Nutzer/in,
leider kann die von Ihnen gewählte Seite derzeit nicht aufgerufen werden. Um zu den gewünschten Inhalten zu gelangen, nutzen Sie bitte den Button „Startseite“ links. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit unserem Angebot.“
Genauso wie bei Inmpressum und anderen Seiten.

Über die Startseite bekomme ich zwar Info-Angebote, aber keine Themes zum runterladen.
Schade, die kunterbunte/gelbe früher hat mir sehr gefallen.

Viele Seiten lassen sich leider mit dem Internet Explorer schneller laden.

www.gmx.de hat seit seinem neuen Outfit schwere Probleme mit sporadischen Grafikfehler, langsamen Bildaufbau und ähnlichem, in Verbindung mit den Netscape.
Unter dem IE rennt die Seite nur und sieht 1A aus.

Auch habe ich öfters Probleme mit Shops wie z.B. http://www.duckstore.de/shop/, wo sich links das Auswahlmenü nicht aufklapt wenn ich es anwähle. Mit dem IE klapts.

Genauso auch mit anderen Shops.

Aber wo liegt da das Problem?
Ja, mit dem Internet Explorer kann ich schneller surfen und mehr Dienste problemlos nutzen, aber ich habe z.B. meine persönliche WebSite in reinem HTML programmiert und die kann ich problemlos mit Netscape anwählen.

Es gibt also Probleme mit den Netscape, die man mit dem Internet Explorer nicht hat, aber nur bei Seiten die anscheinend für den Internet Explorer programmiert / optimiert sind?

Wobei ich sagen muß, wenn ich meine private Seite mit den Editor vom Netscape 7 bearbeitet habe, kann ich die mit dem Netscape 4 auch nicht mehr aufrufen.
Bearbeite ich die aber mit dem Netscape 4, kann ich meine WebSite mit JEDEM Browser öffnen.
Also besteht auch ein Problem mit eurem Netscape 7 ?

Was bleibt einem heute noch, außer Fluchen?

Hallo Ebi

Ich bin seit 1995 Online und verstehe die Welt nicht mehr.

Da bist du ja fast schon ein Oldtimer und noch immer aktiv, sowas gibt es selten. Jetzt zu deinen Fragen:

Was ist mit Netscape los?

Der Browser Netscape wurde von Netscape an AOL verkauft und damit gleich 75% der Entwicklungsabteilung entlassen. Die derzeitige aktuelle Version 7.2 wird wohl die entgültig letzte sein, denn AOL liegt es offensichtlich nur an einer Weiterentwicklung des eigenen, sehr instabilen Browsers und dazu benötigt man eben auch ein paar Patente, die Netscape besahs und bisher nur der Opensource zur Verfügung stellte.
Da sich aber die Entwicklung der Mozillaprodukte schon soweit von seinem Ursprung Netscape 4.xx entfernt hat und es zusätzlich einen entsprechenden Passus im „Kleingedruckten“ gibt, dürfte es zu keinen ernsthaften Lizenzproblemen mehr kommen. Es sei denn, irgend ein verrückter AOL-Manager beruft sich in ein paar Jahren auf irgend welche alleinigen Rechte und behauptet ernsthaft, der Code des Mozilla&Co ist geklaut. Einen ähnlichen bedauerlichen Zustand haben wir derzeit bei Linux zu verzeichnen.

Unter Win98SE gibt es auch keine richtigen Updates mehr, so
das ich weiter Sicherheitslöcher habe?

Das tut uns allen Leid, aber den Support für Win9x hat M$ eingestellt. Schicke ein Dankeschön an BG

Das will wieder zum mailen das Outlook starten, das ich
garnicht installiert habe.

Wenn explizit der OjE verlangt wird, kannst du dich beim Programmierer diese Links bedanken, weil er sich nicht an bestimmte Regeln gehalten hat.

Und einen Editor finde ich dort auch nicht.

Doch, die Suite Mozilla 1.7.x hat einen.

Und HTML-Editoren zum kaufen knallen eine Seite mit CSS und
Steuerbefehlen zu, das die gigantisch groß werden, ohne das
sich das Aussehen verbessert. Was ein Quatsch.

Das ist nicht ganz richtig, CSS dient in erster Linie der Verringerung des Programmcodes großer Pages und beschleunigt die Anzeige im Browser.

Es klapt aber einiges nicht mehr bei Netscape.
Klicke ich unter www.netscape.de auf Impressum, Kontakt oder
sonst irgend eine Adreße, kommt nur eine Fehlermeldung.

Siehe oben!

Ich nutze normal als Editor den WYSIWYG-HTML-Editor vom
Netscape 4.78. Der vom Netzcape 7 verändert mir meine WebSite
so stark mit irgendwelchen unnötigen Steuerbefehlen, das die
Seite hinterher nicht mehr zu benutzen ist.

Es gibt mittlerweile den W4C-Standard, an welchem der Netscape 7.x und der Mozilla sich orientiert. Schneide den alten Zopf ab.

Leider kann ich mit dem Netscape 4.78 aber nicht mehr surfen,
da bei vielen Diensten damit kein normaler Seitenaufbau mehr
gegeben ist.

Genau das meine ich, also trenne dich.

WER WEISS WARUM ?

Jetzt weisst du es.

Will ich die „Themes“ runterladen

Themes gibt es jetzt hier: http://www.mozilla.org/themes/download/ und https://addons.update.mozilla.org/ Du musst nur auf die Symbolik achten.

Viele Seiten lassen sich leider mit dem Internet Explorer
schneller laden.

Das hängt damit zusammen, weil viele Webmaster sich nicht an den W4C Standart halten, sondern sich mit dem Pseudo von M$ und dessen Java zufrieden geben.

aber nur bei Seiten die
anscheinend für den Internet Explorer programmiert / optimiert
sind?

Du hast den Finger drauf. Wenn du meine Seite: http://www.hinterwaeldlers-home.de/ besuchst, dann findest du schon auf der Index einen Spruch, den einige Besucher als überflüssig, manche sogar bösartig betrachten. Ich nicht und deine Worte bestätigen die Richtigkeit.

Was bleibt einem heute noch, außer Fluchen?

Nein. In deinem Fall empfehle ich dir unter dem Aspekt von Win98 folgende Zusammenstellung:
Firefox als Browser, Thunderbird als Mailclient und als Editor Ulli Meybohm’s Phase 5 von http://www.qhaut.de Den Umgang mit diesem kleinen Editor erlernst du innerhalb einer Stunde mit dem hervorragenden Tutorial von http://www.clairette.de/tutorial

Ich nehme übrigens den kostenlosen NetObjets Fusion MX und bin damit sehr zufrieden. Vor einem Jahr gab es auch den kostenlosen Namo3 Webeditor , der für kleine Homepagen ein gutes Ergebnis bringt. Zu dieser Problematik ein Tip von mir: Jeder Browser stellt eine Webseite mehr oder wenig anders dar. Ich gebe mich erst zufrieden, wenn im Mozilla, Opera und IÄ ein etwa gleichwertiges Ergebnis aus dem Web sichtbar ist.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht
der hinterwäldler

Hallo Ebi
Nicht verzweifeln, sondern auf den neusten Zug aufspringen!
http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
Die guten alten Netscape und Mozilla sind VERGANGENHEIT, (von IE und OE ganz zu schweigen).

Die mozilla.org (das ist die „Dachorganisation“) hat folgende Strategie detailliert beschrieben und festgelegt (das kannst Du alles auf der amerikanischen site lesen, vielleicht findest du auch deutsche Texte dazu):
In Zukunft werden zwei Programme gepflegt: FIREFOX als Browser und THUNDERBIRD als Mail-Programm. Beide liegen zur Zeit als Version 1 in deutsch vor. Du kannst also die Programme Netscape und Mozilla und Opera und … schlicht vergessen.

Lade die Programme von der obigen Adresse herunter und stelle auf Rückfrage sicher, dass beide von nun an als Standard betrachtet werden sollen. Dann wirst du nie mehr mit Rückfragen etc. geplagt. Läuft bei mir seit 1/2 Jahr ganz problemlos. Allerdings informiere ich mich regelmässig bei mozilla.org (englisch), was bei dir leider wegfällt.
(Du solltest in einer frust-freien Phase etwas englisch lernen!).

Den IE und OE solltest du NICHT deinstallieren; sie stören dich nicht mehr und brauchen einfach etwas Platz auf deiner Festplatte. Wenn du den aurtomatischen update von Microsoft für Windows etc. benützst, geht das immer mit IE, auch wenn du Firefox als Standard hast! So versucht sich halt Microsoft (= zu deutsch Winzigweich) immer wieder vorzudrängen.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Erich

Also um es auf den Punkt zu bringen. Nimm Mozilla 1.7.5 dt. das kommt deinen Wünschen am nächsten. Und entgegen dem Mailing von Erich wird dieses Programmpaket weiter entwickelt. Im übrigen basiert Netscape 7.2, das es leider nicht auf deutsch gibt, zu 100 % auf dem Code von Mozilla 1.7.1. (http://www.mozilla-europe.org/de).

Aber auch den Tipp mit HTML-Edit (Phase 5) solltest du dir mal anschauen. Ein wirklich empfehlenswertes Programm.

Und entgegen dem
Mailing von Erich wird dieses Programmpaket weiter entwickelt.

Falsch zitiert. Ich habe geschrieben - weil ich es bei mozilla gelesen habe - dass die Mozilla-Strategie sich künftig auf FIREFOX und THUNDERBIRD konzentriert. Was daneben noch - für wie lange? - weiterläuft, interessiert mich nicht mehr.
Erich

Mozilla Suite als Alternative
Lieber Erich,

ich wollte deinen ansonsten sehr guten Artikel nicht kritisieren, nur deine Aussage (Zitat):

„In Zukunft werden zwei Programme gepflegt: FIREFOX als Browser und THUNDERBIRD als Mail-Programm. Beide liegen zur Zeit als Version 1 in deutsch vor. Du kannst also die Programme Netscape und Mozilla und Opera und … schlicht vergessen.“

Dieser Schluss ist - was die Mozilla-Suite betrifft - schlicht und ergreifend falsch. Mozilla wird weiter entwickelt und liegt aktuell (seit ca. 1 Woche) als Version 1.7.5 vor. Die Aplpha-Testversion 1.8 liegt für risikofreudige Tester als Version 1.8a6 vor. Das Programm Firefox 1.1 (im Frühjahr erwartet) wird im wesentlichen auf der Funktionlität des Browserteils von Mozilla 1.8 basieren.

Es besteht also überhaupt kein Grund die Suite zu „vergessen“. Gerade für Anwender die ein integriertes Programm suchen und auch noch mit Netscape 7.x vertraut sind ist und bleibt es die erste Wahl.

Fettnäpfchen

Da bist du ja fast schon ein Oldtimer und noch immer aktiv,
sowas gibt es selten.

Hallo? Schön, dass kategorisch alle ehemaligen http-Pioniere schon nach so kurzer Zeit von Frischlingen zum grad-noch-so-aktiven Oldtimer abgestempelt werden… Das war nicht gerade charmant :wink:

Hi,

hm, ich habe mir das mal so durchgelesen. Hin und wieder habe ich allerdings auch den Kopf schütteln müssen. :smile:
Die derzeitige Browserentwicklung fiel ja nun nicht gerade von heute auf morgen vom Himmel, deshalb frage ich mich natürlich, wieso du all das verpassen konntest.
Egal.
Einiges wurde ja schon in den Antworten genannt.
Ich bezweifele allerdings, dass du etwas mit Phase 5 anfangen kannst, denn du suchst ja einen WYSIWYG-Editor, was auch bedeutet, dass deine HTML-Kenntnisse möglicherweise eher rudimentär sind.
Ich würde dir folgende Zusammenstellung vorschlagen:
Firefox zum Browsen
Thunderbird zum Mailen
Alternativ dazu die Mozilla-Suite
NVU zum Erstellen von Websites (das ist eine Weiterentwicklung des alten Netscape-Composer)
Opera und IE zum Testen der erstellten Sites.
Und ich würde dir dringend empfehlen, dich mit HTML und CSS vertraut zu machen, wenn du wirklich vernünftige Websites erstellen willst.

Im übrigen bin ich auch ein „Oldtimer“, denn ich bin schon seit ca. 1990 online unterwegs. :smile:

Viele Grüße
WoDi