Netscape 4.78

Klar, Internet Explorer ist keine Frage, ich will den nicht.
Netscape nutze ich schon seit fast 10 Jahren und bin bei 7.1.

Jetzt tauchen aber ein paar Probleme auf die mich stören.

Früher war schon ärgerlich, das die Computer-Bild Spiele-CD den Internet Explorer verlangt.
Dann kam das WiSo-Sparbuch Steuerprogramm, das auch den IE verlangt.
Zuletzt jetzt mein neues Works 7.0, das auch den IE verlangt.
Dann doch IE nutzen?
Lieber nicht.

Aber der Netscape 7.1 wird immer größer, langsamer, unbequemer, problematischer.
Und nach wie vor kann der Netscape Seiten nicht lesen, die mit Microsoft HTML-Editoren gemacht wurden.

Jetzt hatte ich die geniale Lösung.
Da ich als HTML-Editor für meine WebSite immer noch den genialen aber einfachen HTML-WYSIWYG-Editor des Netscape 4.78 nutze, warum nutze ich dann nicht auch den kleinen aber schnellen Netscape 4.78 Browser?

Geagt, getan, eingerichtet, gestartet und … kaum eine Seite ist noch als solche zu erkennen.
Meine Website und andere private WebSite werden 1A angezeigt, aber zum Beispiel www.netscape.de ist total deformiert, www.chip.de wird nur die oberste Werbezeile angezeigt, aber kein Seiteninhalt, auch andere Seiten werden Information nicht mehr im normalen Layout angezeigt, sondern wie in einer Tabelle untereinander.

Woran liegt das Problem?
Was hat sich im Internet getan, das ein normaler HTML-Browser nicht mehr die Seiten anzeigen kann?
Wo liegt der Unterschied zwischen proffessionellen WebSites und einer normalen HTML-Seite?
Benutzen die heute andere Standards?

Als Alternative habe ich mir jetzt auch mal den Firefox geholt, aber während ich bei IE weiß das es vor Löcher strotzt, und das der Netscape 7 viele Seiten nicht lesen kann die mit einem Microsoft HTML-Editor gemacht wurden, weiß ich beim Firefox nix.

Ich will mal hoffen das es sicher ist.

Hi,

Aber der Netscape 7.1 wird immer größer, langsamer,
unbequemer, problematischer.
Und nach wie vor kann der Netscape Seiten nicht lesen, die mit
Microsoft HTML-Editoren gemacht wurden.

Die Editoren von Microsoft halten sich zwar nicht an Standards und der Quellcode wird zum Teil unnötig „aufgebläht“, aber „lesen“ kann Netscape diese Seiten im Normalfall schon es wird halt zum Teil nicht alles wie im IE dargestellt.

Geagt, getan, eingerichtet, gestartet und … kaum eine Seite
ist noch als solche zu erkennen.
Meine Website und andere private WebSite werden 1A angezeigt,
aber zum Beispiel www.netscape.de ist total deformiert,
www.chip.de wird nur die oberste Werbezeile angezeigt, aber
kein Seiteninhalt, auch andere Seiten werden Information nicht
mehr im normalen Layout angezeigt, sondern wie in einer
Tabelle untereinander.

Das liegt hauptsächlich daran, dass Cascading Style Sheets (CSS 2.0) zum Layout verwendet wird. Das Grundgerüst wird in html geschrieben, die „Elemente“ werden dann mit CSS positioniert. Netscape 4.78 unterstützt nur Teile von CSS 1.0. Deshalb wird der html-Teil interpretiert, die Anordnung ist allerdings total anders. Da Netscape 4.* kaum jemand nutzt wird darauf auch keine Rücksicht genommen. Vergleich mal http://meyerweb.com/eric/css/edge/index.html im IE, Firefox und Netscape 4.78 (der IE unterstützt nicht alle CSS 2.0 Elemente)
http://de.selfhtml.org/css/intro.htm
http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/10tipps/

Ein weiteres Problem tritt bei der Verwendung von Javascript auf, Netscape 4.* unterstützt da auch nicht die neusten Standards.

Als Alternative habe ich mir jetzt auch mal den Firefox
geholt, aber während ich bei IE weiß das es vor Löcher
strotzt, und das der Netscape 7 viele Seiten nicht lesen kann
die mit einem Microsoft HTML-Editor gemacht wurden, weiß ich
beim Firefox nix.

Ich will mal hoffen das es sicher ist.

Netscape basiert ja auf Mozilla, nur das Firefox/ Mozilla 1.8 aktueller sind, die Seiten müßten genauso wie in Netscape dargestellt werden. Als Alternative könntest du es auch mal mit Opera probieren der stellt fast alles dar (auch auf den IE optimierte Seiten).
http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/

mfg

Sebastian

Was ist das Problem von Netscape 4 ?

Wie Sebastian richtig schreibt:

Netscape 4.78 unterstützt nur Teile von CSS 1.0

… und leider führen manche CSS (also Style) Anweisungen sogar dazu, dass das HTML in Netscape 4 gar nicht mehr korrekt dargestellt wird.

Hier gibt es insbesondere mit den Style-Attributen padding, margin und border regelmäßig Probleme. Ich habe auch schon mit einer Schriftformatierung, ich glaube es war bloss Kursivschrift, Netscape dazu gebracht, eine Dropdown-Auswahlliste nicht mehr korrekt darzustellen.

So geschieht es regelmässig, Netscape 4 ist voller Fehler, was es fast unmöglich macht, Seiten mit aufwändiger Gestaltung dort lauffähig zu kriegen. Mein Grundsatz beim Webdesign ist auch mehr oder weniger: in Internet Explorer, Netscape 7, Firefox soll die Seite wie geplant aussehen, aber in Netscape 4, Opera und was es sonst noch so an „Randerscheinungen“ gibt, muss sie bloss irgendwie funktionieren (Text lesbar, Formulare abschickbar). Und viele Webdesigner gehen noch einen Schritt weiter und ignorieren Netscape 4 völlig. Schau dir da z.B. mal Macromedia.com an!

Ich war ursprünglich ein grosser Netscape-Fan, und zwar seit Version 2. Als die 4 er Reihe rauskam, mochte ich spontan das neue Design nicht. Die ganzen Probleme (besonders die 4.5 Abstürze) haben mich dann zum Internet Explorer getrieben. Diesen Artikel schreibe ich gerade mit Netscape 7.1 … wenn dir Netscape zu langsam ist, probier mal die anderen Mozilla Browser (Firefox etc), zumal man die IMHO auch eher „abspecken“ kann.

Ich kann von Netscape 4 sowohl aus objektiven wie auch aus subjetiven Gründen nur völlig abraten!

wenn dir Netscape zu langsam ist, probier mal die anderen Mozilla
Browser (Firefox etc), zumal man die IMHO auch eher
„abspecken“ kann.

Netscape 4 ist wirklich völlig überholt.
Wenn du ein richtiges Aha! Erlebnis willst, probiere unbedingt mal Opera - idealerweise nach einer längeren Netscape7-Session. :wink: Du wirst Bauklötze staunen, wie schnell ein Browser sein kann. Opera ist wirklich der schnellste Browser den ich kenne. Und hat eine sehr komfortable und geniale Bedienung.

Nachteile von Opera:

• kleines Werbebanner oben rechts -> verkleinert den Anzeigebereich. Um das wegzukriegen muss man was zahlen! Unerhört! Geld für ein Internetprogramm!? :wink:
  • leider nicht der allerstabilste. Mir zumindest schmiert Opera öfter mal sang- und klanglos ab. (wenigstens kann er die Sessions wieder herstellen)

Aus letzterem Grunde bin ich denn auch auf Firefox umgestiegen. Der ist zwar nicht ganz so schnell, aber immer noch im grünen Bereich. Kein Vergleich zu einem Moloch wie Netscape 7. Auch sehr stabil – soweit ich mich erinnern kann, ist der mir noch NIE im Betrieb abgeschmiert.

Kurzum, diese beiden sind IMHO die besten Brauser auf dem Markt. Den IE hol ich nur noch aus der Klamottenkiste, wenn bestimmte Seiten so stark IE-optimiert sind, daß sie auf den anderen nicht mehr laufen.