Netscape öffnet PDFs mit falscher Application

Hallo!
Ich habe Probleme mit dem Öffnen von PDFs im Netscape. Statt des Acrobat Readers startet Netscape den Acrobat selbst. Da dieses Programm bei mir durch tausenderlei Plugins sehr schwerfällig ist, muß ich jedesmal ein paar Minuten warten, bis das PDF geöffnet ist.
Wie kann ich Netscape umstellen, daß es den Reader verwendet?

Unter „Preferences>Helper Aplications“ ist für PDFs der korrekte Pfad zum Reader eingegeben, außerdem ist angeklickt, daß Netscape PDFs IMMER mit diesem Programm öffnen soll. Stattdessen aber nimmt es stets den Acrobat. Es muß irgendwo noch einen Dialog geben, mit dem man eine Netscape-interne Verwendung von PDFs einstellen kann, ich weiß nur leider nicht wo.

Auf meinem System (Win 2000 pro) ist für PDFs übrigens ebenfalls der Acrobat Reader als Standard-Application gewählt. Einzig Netscape verwendet hartnäckig den Acrobat. Sehr ärgerlich.

Gruß, Harri

Hallo Harri !

Das must du im Acrobat Reader selbst einstellen:
Bei den Einstellungen in der Kategorie ‚Internet‘ gibt es ein Feld ‚Pdf im Browser darstellen‘, das muss man abschalten.

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Christof. Aber ich will ja, daß das Pdf im Browser dargestellt wird. Und zwar mit dem Reader. Wenn ich, wie du empfiehlst, im Reader die Einstellung „Pdf im Browser darstellen“ abschalte, ändert sich rein gar nichts, denn der Reader ist ja leider überhaupt nicht involviert, statt des Readers öffnet sich der Acrobat. Wenn ich dagegen im Acrobat das Feld „Pdf im Browser darstellen“ deaktiviere, öffnet sich das Pdf überhaupt nicht mehr.

Also nochmal zur Klarheit: Ich möchte, daß mein Browser mit Hilfe des Acrobat Readers Pdfs öffnet. Das ist alles. Im Moment nimmt der Browser den Acrobat dazu (wohlbemerkt, den Acrobat, NICHT den Acrobat READER, das sind zwei unterschiedliche Programme!!).

Ich habe schon sehr viel versucht, u.a. habe ich die Plugindatei aus dem Reader-Verzeichnis nochmal per Hand in das Pluginverzeichnis meines Browsers kopiert. Doch trotzdem greift der Browser permanent auf den Acrobat zurück. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, das ist total lästig!

Gruß, Harri

Hallo Harri !

Das must du im Acrobat Reader selbst einstellen:
Bei den Einstellungen in der Kategorie ‚Internet‘ gibt es ein
Feld ‚Pdf im Browser darstellen‘, das muss man abschalten.

Hallo Harri !

Ah, jetzt ist mir klar was du meinst.
Ich vermute, dass da das Plugin vom Acrobat statt vom Acrobat-Reader im Plugin-Ordner liegt.
Versuch einmal, als URL ‚about:stuck_out_tongue:lugins‘ einzugeben und schau dann, was für Plugins für pdf installiert sind.
Du könntest dann versuchen, die entsprechende falsche Datei im Plugin-Ordner zu löschen.
Oder falls nicht klar ist, welche das ist könntest du alle Dateien für pdf-Behandlung löschen und das Plugin aus dem Acrobat-Ordner neu reinspielen (‚C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\Browser\nppdf32.dll‘) oder den Acrobat-Reader neu zu installieren so dass das Plugin neu installiert wird.
Es kann aber auch sein, dass das Plugin gar nicht im Plugin-Ordner ist, Mozilla scannt dann beim Start die Installationsordner der gängigsten Programme (Acrobat Reader, QuickTime, Java, Windows Media Player) und findet sie so trotzdem. Dann könnte der falsche Aufruf auch daher kommen. (Dabei kann man mit der Einstellung von z.B. ‚pref(„plugin.scan.Acrobat“, „5.0“);‘ in der prefs.js (oder user.js) Datei erzwingen, dass er nur Versionen mit mindestens der Versionsnummer 5.0 nehmen soll)
Versuch einfach mal, das richtige Plugin in den Plugin-Ordner zu spielen und schau, ob’s was bringt.

mfg
Christof

Danke Christof. Aber ich will ja, daß das Pdf im Browser
dargestellt wird. Und zwar mit dem Reader. Wenn ich, wie du
empfiehlst, im Reader die Einstellung „Pdf im Browser
darstellen“ abschalte, ändert sich rein gar nichts, denn der
Reader ist ja leider überhaupt nicht involviert, statt des
Readers öffnet sich der Acrobat. Wenn ich dagegen im Acrobat
das Feld „Pdf im Browser darstellen“ deaktiviere, öffnet sich
das Pdf überhaupt nicht mehr.

Also nochmal zur Klarheit: Ich möchte, daß mein Browser mit
Hilfe des Acrobat Readers Pdfs öffnet. Das ist alles. Im
Moment nimmt der Browser den Acrobat dazu (wohlbemerkt, den
Acrobat, NICHT den Acrobat READER, das sind zwei
unterschiedliche Programme!!).

Ich habe schon sehr viel versucht, u.a. habe ich die
Plugindatei aus dem Reader-Verzeichnis nochmal per Hand in das
Pluginverzeichnis meines Browsers kopiert. Doch trotzdem
greift der Browser permanent auf den Acrobat zurück. Ich weiß
wirklich nicht mehr weiter, das ist total lästig!

Gruß, Harri

Danke Christof.
Ich habe ein paar Sachen ausprobiert, aber leider funktioniert es immer noch nicht. Zuerst habe ich sämtliche nppdf32.dll aus den Plugin-Verzeichnissen aller Browser (Netscape, Mozilla und Explorer) manuell entfernt. Nach einem Systemneustart wurde das Plugin komischerweise trotzdem noch unter „about:stuck_out_tongue:lugins“ aufgeführt, obwohl es sich NICHT wieder in das Pluginverzeichnis eingeschrieben hat. Na gut. Als zweites habe ich den Reader komplett deinstalliert und nach einem Neustart eine aktuellere Version installiert. Neustart. Tatsächlich hat sich jetzt ein aktuelleres nppdf32.dll in die Pluginverzeichnisse sämtlicher Browser geschrieben. Und tatsächlich: Zum erstenmal öffnet sich, wie gewünscht, der Acrobat Reader in meinem Browser, wenn ich die URL eines PDFs eingebe. Doch leider öffnet sich das Dokument nicht, sondern es erscheint eine Fehlermeldung mit dem ungefähren Inhalt:

„Acrobat Reader kann in diesem Browser keine PDFs darstellen. Bitte verwenden Sie den „Aktualisieren-Button“ Ihres Browsers, um PDFs mit dem Acrobat darzustellen.“

Man sieht: Irgendwo in den Tiefen meines Systems scheint in Stein gemeißelt zu sein, daß alle Browser grundsätzlich den Acrobat für PDFs verwenden sollen. Alle anderslautenden Systemeinstellungen und Plugins werden dabei einfach übergangen. Eine Deinstallation des Acrobats kommt erstmal nicht in Frage, da in der Konfiguration dieses Programmes als Schaltzentrale meines gesamten DTP-Systems mehrere Wochen Arbeit steckten. Übrigens heißt das Plugin-file für Browser im Acrobat ebenfalls „nppdf32.dll“. Es ist aber größer und definitiv nicht dasselbe file, wie in den Pluginordnern meiner Browser.

Gruß, Harri

Hallo Harri !

Ah, jetzt ist mir klar was du meinst.
Ich vermute, dass da das Plugin vom Acrobat statt vom
Acrobat-Reader im Plugin-Ordner liegt.
Versuch einmal, als URL ‚about:stuck_out_tongue:lugins‘ einzugeben und schau
dann, was für Plugins für pdf installiert sind.
Du könntest dann versuchen, die entsprechende falsche Datei im
Plugin-Ordner zu löschen.
Oder falls nicht klar ist, welche das ist könntest du alle
Dateien für pdf-Behandlung löschen und das Plugin aus dem
Acrobat-Ordner neu reinspielen (‚C:\Programme\Adobe\Acrobat
6.0\Reader\Browser\nppdf32.dll‘) oder den Acrobat-Reader neu
zu installieren so dass das Plugin neu installiert wird.
Es kann aber auch sein, dass das Plugin gar nicht im
Plugin-Ordner ist, Mozilla scannt dann beim Start die
Installationsordner der gängigsten Programme (Acrobat Reader,
QuickTime, Java, Windows Media Player) und findet sie so
trotzdem. Dann könnte der falsche Aufruf auch daher kommen.
(Dabei kann man mit der Einstellung von z.B.
‚pref(„plugin.scan.Acrobat“, „5.0“);‘ in der prefs.js (oder
user.js) Datei erzwingen, dass er nur Versionen mit mindestens
der Versionsnummer 5.0 nehmen soll)
Versuch einfach mal, das richtige Plugin in den Plugin-Ordner
zu spielen und schau, ob’s was bringt.

Ah, jetzt klappts (zumindest in Mozilla)!
Nachtrag:
Ich habe das „falsche“ nppdf32.dll aus dem Acrobat-Browser-Verzeichnis kurzerhand mal umbenannt, damit mein System es nicht mit dem Reader-Plugin verwechselt. Daraufhin funktioniert der Reader wie gewünscht im Mozilla, allerdings muß man vorher überprüfen, ob auch kein Acrobat-Task im Hintergrund läuft (sonst öffnet sich wieder der Acrobat). Hat sich einmal der Reader geöffnet, läuft daraufhin ein Reader-Task im Hintergrund, und auch alle anderen Browser öffnen PDFs mit dem Reader. Aber man muß es immer erst einmal mit Mozilla geöffnet haben, sonst klappts nicht. Wie dem auch sei, diese kleinen Zicken bekomme ich auch noch hin, denke ich. Ich glaube, der Durchbruch ist jetzt geschafft. Vielen Dank nochmal!

Gruß, Harri

Danke Christof.
Ich habe ein paar Sachen ausprobiert, aber leider funktioniert
es immer noch nicht. Zuerst habe ich sämtliche nppdf32.dll aus
den Plugin-Verzeichnissen aller Browser (Netscape, Mozilla und
Explorer) manuell entfernt. Nach einem Systemneustart wurde
das Plugin komischerweise trotzdem noch unter „about:stuck_out_tongue:lugins“
aufgeführt, obwohl es sich NICHT wieder in das
Pluginverzeichnis eingeschrieben hat. Na gut. Als zweites habe
ich den Reader komplett deinstalliert und nach einem Neustart
eine aktuellere Version installiert. Neustart. Tatsächlich hat
sich jetzt ein aktuelleres nppdf32.dll in die
Pluginverzeichnisse sämtlicher Browser geschrieben. Und
tatsächlich: Zum erstenmal öffnet sich, wie gewünscht, der
Acrobat Reader in meinem Browser, wenn ich die URL eines PDFs
eingebe. Doch leider öffnet sich das Dokument nicht, sondern
es erscheint eine Fehlermeldung mit dem ungefähren Inhalt:

„Acrobat Reader kann in diesem Browser keine PDFs darstellen.
Bitte verwenden Sie den „Aktualisieren-Button“ Ihres Browsers,
um PDFs mit dem Acrobat darzustellen.“

Man sieht: Irgendwo in den Tiefen meines Systems scheint in
Stein gemeißelt zu sein, daß alle Browser grundsätzlich den
Acrobat für PDFs verwenden sollen. Alle anderslautenden
Systemeinstellungen und Plugins werden dabei einfach
übergangen. Eine Deinstallation des Acrobats kommt erstmal
nicht in Frage, da in der Konfiguration dieses Programmes als
Schaltzentrale meines gesamten DTP-Systems mehrere Wochen
Arbeit steckten. Übrigens heißt das Plugin-file für Browser im
Acrobat ebenfalls „nppdf32.dll“. Es ist aber größer und
definitiv nicht dasselbe file, wie in den Pluginordnern meiner