Netscape lebt noch?

Hi All,
also ich frage mich immer wieder warum es Netscape noch gibt. Kann mir jemand eine plausible Antwort geben? Erstens kenn ich keinen halbwegs intelligenten Menschen der mit Netscape surft. Zweitens bin ich beruflich Webdesigner und weiss natürlich, dass Netscape JavaScript „erfunden“ hat. Aber wir sitzen hier immer zusätlich etwa nochmal solang an unseren Aufträgen, um sie Netscape-kompatibel zu machen. Meistens versagt es jedoch und der Aufwand steht in keinster Weise mehr im Bezug zum Ziel.

Netscape6 scheint mir auch besch**** zu sein, da hilft auch das tolle Theme nix mehr. Wenn ich mit dem Netscape6 auf die Netscape-Homepage surfe, dann bekomm ich div. JavaScript Errors…das spricht Bände. Ausserdem soll ja der Netscape6 weitestgehend DOM unterstützen. Dass hab ich gestern anhand eines aktuellen Workshops getestet und es hat sich nix getan. Leider bin ich kein waschechter Programmierer, sodass ich mich immer wieder frage wie Netscape überleben kann…wer finanziert diese Scheisse?

) Meine Meinung.

Peace.

Was gibt es für alternativen zu Netscape ??? Es gibt wohl genug Gründe dafür, IE nicht zu verwenden - aber es reicht wohl einer !!! … er ist von Microsoft. Alle homepages sollten so gestaltet werden, daß sie im Internet-Explorer nicht funktionieren. Oder bist du etwa der Meinung, daß es richtig ist, daß alle Computer-Benutzer den Internet-Eplorer „aufgezwängt“ bekommen. Internet_Explorer wird nur verwendet, weil viele Laien keine Alternative kennen. Ich Frage mich, warum es noch nicht gelungen ist, Microsoft zu zwingen, den Internet-Explorer aus ihrem Windows zu entfernen. Ich gebe dir zwar recht, daß der Internetexplorer besser zur Darstellung von Pages geeignet ist, aber die Anderen Gründe überwiegen meiner Meinung nach, und da sollte man die Paar Nachteile, die Netscape aufweist doch in Kauf nehmen, um zu verhindern, das neben der SOftwareindustrie auch noch das Internet von einem Monopol wie Mircosoft dominiert wird.
Egal, welcher Browser - nur keinen von Mircosoft.

Ich frage mich sowieso, warum nicht mehrere Softwarefirmen Browser herstellen, die 100% kompatibel zu IE sind und Mircosoft so den Rng ablaufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also da hast du recht, aber so mies das Monopol auch sein mag, der IE ist definitiv der beste Browser. Warum andere nicht einfach den kopieren ist ja wohl klar - der Source-Code ist nicht zugänglich. Und wenn du Kundenaufträge hast, dann interessiert dich die Politik einfach nicht, sondern dass alles funktioniert und da (ich schätze) 70% der User mit IE surfen ist ja wohl klar dass man auf diesen optimiert. Aber ein Beispiel aus der Netscape-Politik. Erst bringen Sie ein propriertären LAYER-Tag auf den Markt und jetzt bei Netscape6 wird dieser hauseigene Tag nicht mehr unterstützt. IE ist nicht perfekt, nichts ist perfekt - aber so mies wie der Netscape abgeht hab ich mich einfach gewundert ob er wirklcih noch da ist, nur weil einige ihn aus politischen Gründen benutzen…oder ob nicht Microsoft Netscape unterstützt um künstlich eine Konkurrenz zu haben :smile:

Das IE besserr ist stimme ich dir zu. Ich habe nicht gemeint, daß jemand den selben Browser scheiben soll, wie Microsoft, sondern einen Browser, der alle Funktionen von Netscape und IE hat - Hergestellt von einer Firma, die in der Lage ist Microsoft eine relle Konkurenz zu sein. Eine Firma, die den Leuten zeigt, daß sie ein Produkt haben, das sich zum Browsen eigent. Nicht so wie Netscape, die darauf hoffen daß es schon genug Leute gibt, die ihr Produkt verwenden. Ich finde es gut, daß es noch keinen nennenswerten anderen Brower für Linux gibt, als Netscape. Und da Linux auf dem Vormarsch ist und über kurz oder Lang Windows ablösen wird, wird sich irgendwann ganz von selbst die Frage nach einem „verwendbaren“ Browser stellen.

Was gibt es für alternativen zu Netscape ???

Es gibt einige, aber IE is keine! IE funktioniert ja nur auf zwei Betriebssystemen, wie will man denn damit was anfangen koennen???

Ich jedenfalls hab mit NS keine Probleme. Es sei denn irgendwelche wahnsinnigen Webdesigner bestehen mal wieder darauf eine grottenschlechte Seite ins Netz zu packen! 99,9% des im Internet vorhandenenJava-Script-Scheisses sind fuer nichts gut! Also koennte man das doch auch weglassen, oder? Aber nein, es gibt ja immer noch menschen die meinen es waere unbedingt notwendig z.b. die Uhrzeit in das Browserfenster zu packen! Wer zur Waldfee braucht das???

Ciao! Bjoern

Erstens:
Das beste Argument für mich, Netscape einzusetzen, ist die
Sicherheit. Seit I love you und ahnlichem Schrott, kann ich gar
nicht verstehen warum sich so viele Firmen und Privatpersonen
regelmässig unendlichen Schaden zufügen lassen und trotzdem
weiterhin auf Explorer und Outlook setzen. Sicher kann man in
beiden Programmen die Sicherheitseinstellungen soweit runter
drehen dass solches nicht mehr passiert. Aber wer macht das??

Zweitens:
Verwende ich seit einer Woche N6 und ich bin überzeugt das dieses
Programm in ein oder zwei Evolutionsschritten neue Standards
setzen wird. Das Potential dazu lässt sich jetzt schon erkennen.
Er hat zur Zeit noch einige Kinderkrankheiten ist aber jetzt
schon eine echte Alternative. Und zu den Kinderkrankheiten kannn
ich nur sagen, dass es bei Microsoft üblich ist unausgereifte
Software auf den Markt zu schmeißen und sogar Geld dafür zu
verlangen aber wenn Netscape nicht ganz fertige Software
herschenkt mault jeder???

Drittens:
Ich habe keine Ahnung von Webpageerstellung. Aber ist es so
schwer ein Projekt zu realisieren und sich dabei an die
W3C-Standards zu halten? Ich bin der Meinung, dass das der
einzige Standard im Internet sein sollte. Dann müssten sich alle
Browserhersteler daran halten. Aber das liegt einzig und allein
in der Hand der Seitenentwickler. Mich würde wirklich mal
interessieren was eigenltich vom W3C authorisiert ist und was
nicht. Z.B. Javascript???

Viertens:
Ich habe auch keine Ahnung wer diese Scheiße finanziert und mich
würde es selber brennend interessieren.

Liebe Grüße
Peter

du hast leider überhaupt keine ahnung…99.9…naja…ohne js würde dieses forum auch nicht existieren, ohne js geht auch nix in flash (das sag ich nur weil einige wahnsinnige denken flash wäre ein ersatz für html oder so ein scheiss…)

da dass w3c ein gremium ist und dies auch noch für solch schnelllebiege bereiche wie der internet-technologie, liegt es wohl auf der hand das dass w3c keine innovationen durchsetzt. die ansätze sind natürlich deshalb gut, da EIN standard definiert wird, aber sowohl nn als auch ie gehen unterschiedliche wege - die praxis entscheidet eben.

n6 soll ja w3c also DOM (document object model) konform sein, zumindest mehr als der ie5.5. fakt ist, dass n6 momentan wichtige dom eigenschaften gar nicht zulässt wie z. B. das bubbling :smile: da ist der ie immer noch näher drann als der n6.

wie auch immer. mich interessiert wirklcih wer das finanziert, wer zwei (oder drei)stellige millionensummen in herrscharren von programmierern investiert. Das interessiert mich, ich bin nämlich der meinung, dass uns jemand weiter oben verarschen will. matrix? :smile:

du hast leider überhaupt keine ahnung…99.9…naja…ohne js
würde dieses forum auch nicht existieren,

Ein Beispiel pro JS! Obwohl dieses Forum auch ohne existieren koennte! (koennte!!)

ohne js geht auch
nix in flash

Ein Beispiel contra JS! Weil: wer braucht Flash???

Ciao! Bjoern

Das war nicht die Antwort die ich erwartete. Warscheinlich hab
ich dumm gefragt, ich wollte eigentlich wissen was sich nicht
realisieren lässt wenn man sich an die W3C-Standards hält??

Peter

Ich habe keine Ahnung von Webpageerstellung. Aber ist es so
schwer ein Projekt zu realisieren und sich dabei an die
W3C-Standards zu halten?

das ist sogar sehr einfach… nur will der kunde keine standard gerechten seiten sondern welche, die moeglichst viele leute ansehen koennen…

Aha, das eigentliche Problem sind also nciht die Standrds,
sondern es hält sich niemand daran.

Jetzt hab ichs, schade irgendwie :wink:))

w3c schlägt einen Objektbaum vor, der weder bei MS noch bei NN ausreichend unterstützt wird, wenn du eine Seit konform w3c baust, dann kann die wohl keine sehen. Ich frag mich grad mit was die Gurus bei w3c denn so rumsurfen :wink:

Ich finde es gut,

daß es noch keinen nennenswerten anderen Brower für Linux
gibt, als Netscape. Und da Linux auf dem Vormarsch ist und
über kurz oder Lang Windows ablösen wird, wird sich irgendwann
ganz von selbst die Frage nach einem „verwendbaren“ Browser
stellen.

Gibts doch, probier mal den Konqueror von KDE2, der gefällt mir sehr gut. Wenn der ausgereift ist, putz ich Netscape von der Platte.
Gruß
Rainer

War mir klar daß sich jetzt ein paar Linux-Freaks auf mich stürzen. Das ist es gerade, was ich an Linux so gut finde - das es zu allen Programmen „eine…!“ gliechgute alternative gibt. Unter Windows kennen die meisten nur IE. Aporpos - wer von den allgemeinen Benutzern hat schon mal mit Linux gearbeitet. Obwohl dieses System mitlerweile mindestens genausogut ist. Zugegeben die Installation ist etwas schwierig, aber die reine Arbeit damit ist besser und sicherer als Windows

Vielleicht nehmen sie ja lynx und malen es sich aus, wie die Seite aussehene soll.

w3c schlägt einen Objektbaum vor, der weder bei MS noch bei NN
ausreichend unterstützt wird, wenn du eine Seit konform w3c
baust, dann kann die wohl keine sehen. Ich frag mich grad mit
was die Gurus bei w3c denn so rumsurfen :wink:

nur weil du nicht flash brauchst, heisst es dann die menschheit braucht kein flash…philosophisch kann ich fragen, wer braucht das netz bitte schön? ich würde auch viel lieber in neuseeland am strand wandern und mir ein joint nach dem anderen knallen. so hab ich es dieses jahr 4 monate lang getan :smile: es ist das paradies.

aber germany ist halt germany und da buckelt man oder man haut ab, sonst ists net lebenswert und wenn man bleibt, dann muss man halt von allem a weng ahnung haben :smile:

… Erstens kenn ich
keinen halbwegs intelligenten Menschen der mit Netscape surft.

Na gut, dann bin ich halt doof. Soll ich mir noch nen Windows-PC danebenstellen, um ins Internet zu kommen? So weit sind wir schon, dass man bald gezwungen ist Windows zu verwenden, nur um Standardanwendungen laufen zu lassen. Ich bin froh, dass es noch Macs und vor allem Linux gibt und man NICHT auf MS-Produkte angewiesen ist, um vernünftig arbeiten zu können.

Glaubst du, es wäre uns geholfen, wenn es am Ende nur noch Windows und MS-Anwendungen gäbe? Glaubst du die wären so freundlich, dann auch noch so manches zu verschenken? Und wo soll der Anreiz herkommen, Produkte zu verbessern? Mit deiner Einstellung trägst du sehr zur Monopolisierung des Softwaremarktes bei.

Es ist eben so: Gegen eine so starke Marktmacht wie sie Microsoft hat, ist nicht leicht anzukämpfen. Aber auch du kannst ein wenig dazu beitragen.

Zweitens bin ich beruflich Webdesigner und weiss natürlich,
dass Netscape JavaScript „erfunden“ hat. Aber wir sitzen hier
immer zusätlich etwa nochmal solang an unseren Aufträgen, um
sie Netscape-kompatibel zu machen.

Mach´s doch umgekehrt! Dann sitzt du halt so lange dran, um es MS-IE-kompatibel zu kriegen…

Außerdem: Gäbe es das ´geniale´ ActiveX nicht, brauchtet ihr euch vor Viren nicht so zu fürchten. Mit Linux kann ich mich entspannt zurücklehnen, wenns mal wieder mit Virenmeldungen losgeht. Java bietet fast die gleichen Möglichkeiten, wie ActiveX, kann aber konzeptbedingt keinen Schaden anrichten, wenn die JVM (Java virtual machine) korrekt auf dem Rechner implementiert ist. Die Programme laufen nämlich in einer Art ´Sandkasten´ ab.

Netscape6 scheint mir auch besch**** zu sein, da hilft auch
das tolle Theme nix mehr.

…muss wohl auch als ne Beta-Version verstanden werden.

du kannst activeX abschalten, ich rede davon, das netscape ob 4 oder 6 gewöhnliche html-tags NICHT korrekt und vor allem nicht nachvollziehbar darstellt! lies doch mal die monsterwerke von stefan münz oder den javascript gurus, auf jededr zweiten seit wird über netscape geflucht, das ist der technische fakt, jenseits aller politischen intrigen. und glaubst du dass netscape am liebsten KEIN monopol hätte wenn sie kurz nach ihrem erfolg vor ein paar jahren nicht nen einbruch gehabt hätten? die sind doch alle gleich drauf, ich finde ihr seid naiv zu glauben netscapianer machen das aus Freundlichkeit der Menschen gegenüber…

Bezügllich Java, hast du schonmal Seiten gesehen die mit JavaApplets laufen? allein ein beschi*** Ticker braucht ne halbe Minute um in die Pötte zu kommen, JS Ticker sind da viel schneller und laufen sogar XBrowser…

Ich will auf keinen fall ie verteidigen aber das ist nunmal der technische fakt.

Mac? mac kostet etwa doppelt soviel bei gleicher leistung. bist du schonma überhaupt am mac durchs web gerudert? wir haben zeitmessungen gemacht, zur gleichen zeit die gleichen sitez…beim mac dauerte das im durcschnitt doppelt solang!!! der ist müll, und bei mac ist sowohl nn als auch ie müll.

und noch ein tipp: neben mir sitzen 5 diplom-designer, wir haben hier noch 3 macs und keiner sitzt mehr an denen, weil photoshop am pc besser ist. schonmal die verspielten kitschigen mac-mäuse gesehen? schön durchsichtig! toll…

:wink:

du kannst activeX abschalten, ich rede davon, das netscape ob
4 oder 6 gewöhnliche html-tags NICHT korrekt und vor allem
nicht nachvollziehbar darstellt!

Hmm, meines Wissens nach stellt NN die standarisierten HTMl-tags ohne Problme dar. Nur bei den IE spezialisierten Tags klappt es nich! Wie z.B. iframe, aber ich kann ihn in keinen Spezifikationen finden!

Bezügllich Java, hast du schonmal Seiten gesehen die mit
JavaApplets laufen? allein ein beschi*** Ticker braucht ne
halbe Minute um in die Pötte zu kommen, JS Ticker sind da viel
schneller und laufen sogar XBrowser…

Und wie waers ohne Ticker??

und noch ein tipp: neben mir sitzen 5 diplom-designer, wir
haben hier noch 3 macs und keiner sitzt mehr an denen, weil
photoshop am pc besser ist. schonmal die verspielten
kitschigen mac-mäuse gesehen? schön durchsichtig! toll…

Wir haben hier auch eine Desigerin sitzen, am MS2000-PC. Und die is alle 1/2 Std am schinpfen weil Windows mal wieder das Grafiktableut vergisst!

:wink:

=:wink:

Aber ich glaube da kann man ewig diskutieren. Wer Windows ertraegt kann auch noch zusaetzlich den IE ertragen. Aber wenn man eh kein Windows nutzen muss, und bei den brauchbaren Betriebssystemen fuer den PC keinen IE nutzen kann nimmt man halt NS, was anderes gibt es nich! Also: jeder so wie er mag oder muss! ok?

Ciao! Bjoern