Mailprogramm für Japanisch

Hallo Leute!
Meine Frau hat ein neues Notebook mit Win7. Ich hab ihr als Mailprogramm Thunderbird eingerichtet. Bisher arbeitete sie ganz gut mit Outlook express. Dieses ist aber nicht mehr Win7 tauglich. Sie ist aber mit dem Schreibkomfort im Thunderbird nicht zufrieden (Schriftgrösse, Farben, Kopieren etc.sind mühsam). Japanische Zeitungsverlage wollen aus Sicherheitsgründen keine Anhänge, weshalb man etwas Komfort beim Mailschreiben schätzt.
Sie benützt für das Internet Opera. Das hat, soviel ich weiss auch ein Mailprogramm, welches ich aber nie benützt habe und dessen Komfort nicht kenne.

Das Mailprogramm von Windows ist unmöglich. Ich hab es installiert, aber das ist so mühsam, was sich da alles mitinstalliert. Es will mich immer wo anmelden. Wir finden uns nicht zurecht. Soviel ich verstanden habe, ist es in den Explorer integriert, was ich gar nicht schätze.
Weiss jemand ein vernünftiges free Mailprogramm mit etwas mehr Schreibkomfort?
Gruss aus Zürich

Hallo,

Meine Frau hat ein neues Notebook mit Win7. Ich hab ihr als
Mailprogramm Thunderbird eingerichtet. Bisher arbeitete sie
ganz gut mit Outlook express. Dieses ist aber nicht mehr Win7
tauglich. Sie ist aber mit dem Schreibkomfort im Thunderbird
nicht zufrieden (Schriftgrösse, Farben, Kopieren etc.sind
mühsam).

Erklär mal - was findest du da mühsam? Ich wüsste auf Anhieb nichts, was Thunderbird nicht besser und einfacher kann als Outlook Express.

Cheers, Felix

Hallo Rolf,

komisch, die Japaner - haben Angst vor Anhängen, aber nicht vor HTML (darum geht es doch, oder?).
Jetzt definier doch erstmal genau, was die erwarten. Eine druckreife Mail ohne Anhänge im HTML-Format? Wenn das Problem „keine Anhänge“ nicht wäre, würde ich sagen, nimm einen standardkonformen HTML-Editor (nein, kein Word! eher z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/KompoZer) und verschick das Ergebnis als Anhang. Oder erstell ein PDF.
Mails sind in erster Linie dazu da, Texte (kein HTML) zu transportieren, und vielleicht noch Anhänge.

Übrigens:

Soviel ich verstanden habe, ist es in den Explorer integriert, was ich gar nicht schätze.

Das war bei OE auch schon so.

OT: Den Schreibkomfort bei OE kenne ich nicht, aber so ist es halt - manchmal muß man umsteigen, und das fällt schwer (mir fällt da immer DOS - Windows ein, ist lange her…)

Auch wenn’s vielleicht nicht weiterhilft,

Gruß, muzel

Verzeihung! War im Spital.

Meine Frau vermisst das Rückgängig-Symbol und die genaue Grössenangabe für Schriften (,was halt bei htm nicht geht). Ich versteh auch nicht alle ihre Wünsche. Japanisch schreiben ist eben ganz anders: die Zeichen brauchen den doppelten Platz als unsere Buchstaben. Ein Verlag will den Text auf einem genauen Raster mit soundsovielen Zeichen. Da gibt es noch die Rubi über der Schrift, das sind Schriftzeichen zur Aussprachehilfe. Dies kompliziert die Sache noch mehr.

Übrigens: ich hab den empfohlenen KompoZer ausprobiert. Bisher arbeite ich mit Frontpage.
Da ist was eigenartiges passiert: als ich die entstandene Versuchs-HTML-Datei klickte, öffnete sich trotz schon geöffnetem Opera eine neue Operaanwendung mit total veränderten Einstellungen. Nach dem Schliessen von Opera waren meine Einstellungen auch nicht mehr zurück (andere Skin und alles was man verändern kann war verändert) Nur Adressen und Lesezeichen waren noch da. Das gibt Arbeit!
Jetzt getrau ich mich gar nicht mehr von KompoZer erstellte Dateien zu öffnen.

Gruss aus Zürich

Hallo Rolf,

wer Experimente macht, sollte eine Datensicherung haben. Nein, falsch, eigentlich jeder, auch wenn er keine Experimente macht. Es täte mir natürlich trotzdem leid, wenn ich an den Experimenten ohne Netz und doppelten Boden Schuld wäre.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß eine simple(?) html-Seite es schafft, Opera derart abzuschießen, aber wer weiß?

Browser speichern ihre Einstellungen im allgemeinen im Profil, bei Opera: http://opera-fansite.de/wiki/Profil-Verzeichnis.
Da ich Opera nur gelegentlich benutze, weiß ich nicht, ob es mehrere Profile benutzen kann, wie Firefox, auch nicht, ob man ein Profil „reparieren“ kann, oder ob vielleicht (wie beim Firefox die Lesezeichen) bestimmte Daten selbsttätig regelmäßig gesichert werden. Auf jeden Fall würde ich mein Opera-Profil, oder besser alles im persönlichen Verzeichnis, regelmäßig sichern.

Daß sich Opera nochmals öffnet, wäre wohl mit jeder anderen html-Datei auch passiert, oder? Und nun vermute ich mal: Opera speichert seine Einstellungen beim Beenden, es war also entscheidend, welche Instanz du zuletzt beendet hast, vermutlich die „kaputte“.

KompoZer war nur ein Vorschlag, und wenn du mit Frontpage zufrieden und vor allem geübt bist, gibt es keinen Grund zum wechseln.

Zum eigentlichen, doch etwas speziellen Thema fällt mir nur noch der möglicherweise abwegig scheinende Vorschlag ein, OE in einer virtuellen Maschine unter XP (oder Win98/2000/…) zu installieren. Vielleicht ist es ja doch das einzige Programm, das genau deine Anforderungen (bzw. die deiner Frau) erfüllt, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. OE ist schließlich kein DTP-Programm. Aber möglicherweise erzeugt es komfortabel genau das gewünschte fehlerhafte microsoft-lastige HTML.

Das (die VM-Variante) wäre vermutlich wieder etwas, wofür du einen Experten brauchst. Ich bin recht sicher, daß es geht, man findet auch über g00gle einiges zum Thema, aber ich habe keine praktische Erfahrung damit.
Microsoft hat ja wohlweislich OE mit Vista/Win7 den Todesstoß versetzt, also bekommt man es unter keiner neueren Windows-Version direkt zum Laufen - auch nicht im Kompatibilitätsmodus.

Gruß, muzel

Ja! Backup! Hast ja recht. Aber das dauert ja 6 Stunden. Das mach ich nur alle Monate.
War nicht so schlimm! Hab alles wieder zurechtgebogen.
Jedenfalls besten Dank für die Bemühungen.
Gruss: Rolf