Hallo Rolf,
wer Experimente macht, sollte eine Datensicherung haben. Nein, falsch, eigentlich jeder, auch wenn er keine Experimente macht. Es täte mir natürlich trotzdem leid, wenn ich an den Experimenten ohne Netz und doppelten Boden Schuld wäre.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß eine simple(?) html-Seite es schafft, Opera derart abzuschießen, aber wer weiß?
Browser speichern ihre Einstellungen im allgemeinen im Profil, bei Opera: http://opera-fansite.de/wiki/Profil-Verzeichnis.
Da ich Opera nur gelegentlich benutze, weiß ich nicht, ob es mehrere Profile benutzen kann, wie Firefox, auch nicht, ob man ein Profil „reparieren“ kann, oder ob vielleicht (wie beim Firefox die Lesezeichen) bestimmte Daten selbsttätig regelmäßig gesichert werden. Auf jeden Fall würde ich mein Opera-Profil, oder besser alles im persönlichen Verzeichnis, regelmäßig sichern.
Daß sich Opera nochmals öffnet, wäre wohl mit jeder anderen html-Datei auch passiert, oder? Und nun vermute ich mal: Opera speichert seine Einstellungen beim Beenden, es war also entscheidend, welche Instanz du zuletzt beendet hast, vermutlich die „kaputte“.
KompoZer war nur ein Vorschlag, und wenn du mit Frontpage zufrieden und vor allem geübt bist, gibt es keinen Grund zum wechseln.
Zum eigentlichen, doch etwas speziellen Thema fällt mir nur noch der möglicherweise abwegig scheinende Vorschlag ein, OE in einer virtuellen Maschine unter XP (oder Win98/2000/…) zu installieren. Vielleicht ist es ja doch das einzige Programm, das genau deine Anforderungen (bzw. die deiner Frau) erfüllt, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. OE ist schließlich kein DTP-Programm. Aber möglicherweise erzeugt es komfortabel genau das gewünschte fehlerhafte microsoft-lastige HTML.
Das (die VM-Variante) wäre vermutlich wieder etwas, wofür du einen Experten brauchst. Ich bin recht sicher, daß es geht, man findet auch über g00gle einiges zum Thema, aber ich habe keine praktische Erfahrung damit.
Microsoft hat ja wohlweislich OE mit Vista/Win7 den Todesstoß versetzt, also bekommt man es unter keiner neueren Windows-Version direkt zum Laufen - auch nicht im Kompatibilitätsmodus.
Gruß, muzel