Netscape - alle Mails weg!

Hallo Ihr,

ich weiß nicht was jetzt hier wieder abgeht, aber ich hoffe mir kann jemand helfen.

Von jetzt auf gleich hat sich heute mein Netscape überlegt, daß es sich ins Nirvana verabschieden will. Ich hatte den PC kurz angelassen und als ich zurückkam und Netscape starten wollte gab er mir eine Fehlermeldung die ungefähr so aussah „00K()§%U))(§%]][³]“(wirklich!!!)

Ins Internet konnte ich noch, aber wenn ich das Mailprogramm starten wollte passierte folgendes: ich bekam die Fehlermeldung und danach die Aufforderung mich zu registrieren. Das hab ich ein paarmal gemacht und dann wurde das Spiel langweilig. Ich konnte rumsurfen aber mein Mailprogramm war leer.

Ich hab ein bißchen rumgebastelt letztlich wieder einigermaßen zum Laufen gekriegt. Doch es ist fast alles weg!!! Meine alten Mails sind weg. Meine Lesezeichen sind noch da, ebenso wie das persönliche Adreßbuch, aber meine zusätzlich angelegten Adreßverzeichnisse z.B. von meinen eBay-Kundinnen sind weg. Alle gespeicherten Passwörter sind weg.
Das ist zum Kotzen. Zumal es ja so ist, es wäre nicht so schlimm daß die Paßwörter weg sind, wenn ich sie irgendwo im Kopf hätte (oder aufgeschrieben). Hab ich aber nicht. Sie sind in den Benachrichtigungsmails der Anbieter. Und die sind - na? - genau - weg.

Aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Wo können die Mails und die ganzen anderen Daten sein? Gibts ne Chance daß ich die noch wiederfinde?

Virenscan negativ, mehrmals Scandisc und Defrag laufen lassen - nüscht! Es ist aus heiterem Himmel passiert. Deshalb bin ich ja so ratlos. Und mein letztes Backup - tja, sowas fällt einem immer erst auf wenn’s zu spät ist…

Netscape hat einen Support. Telefonisch mit 'ner 0190-Nummer und per Mail für 15,- Euro pro Mail sonst werden die nicht beantwortet.

Also hab ich eher die Hoffnung daß mir hier jemand helfen kann…

Liebe grüße,
Fabienne

Hallo Fabienne,

ich weiß nicht was jetzt hier wieder abgeht, aber ich hoffe
mir kann jemand helfen.

Als erstes - keine Panik. :wink:

Von jetzt auf gleich hat sich heute mein Netscape überlegt,
daß es sich ins Nirvana verabschieden will. Ich hatte den PC
kurz angelassen und als ich zurückkam und Netscape starten
wollte gab er mir eine Fehlermeldung die ungefähr so aussah
„00K()§%U))(§%]][³]“(wirklich!!!)

hm…

Ins Internet konnte ich noch, aber wenn ich das Mailprogramm
starten wollte passierte folgendes: ich bekam die
Fehlermeldung und danach die Aufforderung mich zu
registrieren. Das hab ich ein paarmal gemacht und dann wurde
das Spiel langweilig. Ich konnte rumsurfen aber mein
Mailprogramm war leer.

Du meinst Netscape-Mail!?

Ich hab ein bißchen rumgebastelt letztlich wieder einigermaßen
zum Laufen gekriegt. Doch es ist fast alles weg!!! Meine alten
Mails sind weg. Meine Lesezeichen sind noch da, ebenso wie das
persönliche Adreßbuch, aber meine zusätzlich angelegten
Adreßverzeichnisse z.B. von meinen eBay-Kundinnen sind weg.
Alle gespeicherten Passwörter sind weg.
Das ist zum Kotzen. Zumal es ja so ist, es wäre nicht so
schlimm daß die Paßwörter weg sind, wenn ich sie irgendwo im
Kopf hätte (oder aufgeschrieben). Hab ich aber nicht. Sie sind
in den Benachrichtigungsmails der Anbieter. Und die sind - na?

• genau - weg.

Aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Wo können
die Mails und die ganzen anderen Daten sein? Gibts ne Chance
daß ich die noch wiederfinde?

Da du nichts über dein Betriebssystem sagst - wo dein Persönlicher Ordner liegt, siehst du hier: FAQ:538

In diesem Ordner sollten sich die Ordner deiner Mails befinden. Zunächst mal irgendwo sichern.

Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten.

• die jeweiligen .msf-Dateien löschen (z.b. Inbox.msf), sie werden beim nächsten Start wieder hergestellt. Das sind die Index-Dateien deiner Mails, damit gibt es ab und an Probleme. Die gleichnamigen Dateien ohne Dateiendung nicht löschen, denn da sind deine Mails drin. Diese Dateien kannst du aber im Notfall mit einem Editor öffnen.

Siehe auch: http://holgermetzger.de/Profilverzeichnisse.html
Dort findest du nähere Informationen zu den Dateien deines Profils, u.a. auch der Passwort-Datei.

Wenn das nicht hilft:

• Netscape deinstallieren und neu installieren (würde ich empfehlen)
  • neues Profil anlegen, Accounts anlegen und die gesicherten Ordner in das neue Mailverzeichnis einfügen.

[…]

Also hab ich eher die Hoffnung daß mir hier jemand helfen
kann…

Vielleicht hilfts ja schon, ansonsten melde dich nochmal.

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus,

erstmal schonmal danke für das „keine Panik“, denn genau die hatte ich :wink:

So, ich hab dank Deiner Beschreibung jetzt den Ordner gefunden und dank der FAQ auch die Dateien gefunden die ich vermisse. Z.B. abook.mab, abook-1.mab bis abook-4.mab. Das müßten dann ja die vermißten Adreßbücher sein. Ebenso hab ich im Ordner „Mail“ Dutzende von Unterordnern gefunden, ich werde nicht ganz schlau daraus wieso so viele und z.B. wieso noch welche die aus meiner Zeit bei t-online stammen, aber immerhin geht aus den Beschreibungen hervor, daß da wohl etliche meiner Ordner sind.

Doch jetzt kommt meine DAU-Frage: wie krieg ich die zurück in mein Netscape? Ich hab Netscape schon neu drüber installiert, allerdings ohne es vorher zu de-installieren (man hat mir gesagt daß das meistens reicht, vielleicht dreht sich einem Profi bei dem Gedanken daran ja jetzt auch der Magen um…).

Aber nix. Die Ordner tauchen nicht wieder auf. Muß ich die manuell irgendwo hin kopieren oder verschieben? In den Programme - Netscape Ordner?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin für heute echt restlos überfordert.

Viele Grüße,
Fabienne

ICH GLAUB ICH HAB’S!!!
Hallo nochmal,

also, dank Deiner Hilfe von vorhin hab ich jetzt glaub ich kapiert was bei meinem Rechner gemacht werden muß.

Ich hab doch in diesem einen Ordner unzählige Mails-Unterordner gefunden. Keine Ahnung wieso und woher die alle kamen, jedenfalls waren einige uralt. Ich hab mit Ausprobieren herausgefunden auf welchen das Programm JETZT zurückgreift und dann hab ich die Ordner gesucht in denen die Sachen waren die ich vermisse und hab die in die neueren Ordner verschoben. Jetzt hab ich zumindest bei einem meiner gmx-Konten die Mails wieder *schweißvonderstirnwisch*

Ich weiß das ist wieder so’n DAU-Ding, aber ich denk mir einfach mal daß ich jetzt die uralt-Ordner mit den Mails von 2002 (wieso sind die da überhaupt noch drin? ts, ts…) lösche und glücklich bin wenn ich auch noch meine Adreßbücher wiedergefunden hab.

Also danke nochmal für Deine Hilfe.

Viele Grüße,
Fabienne

Okay, eine DAU-Frage hätt ich da doch noch…
… und zwar: ich hab jetzt alle Mails, Ordner etc. wieder.
Aber wie kriege ich heraus warum meine Adreßverzeichnisse und die Paßwörter immer noch weg sind? Hat da noch jemand eine Idee? Ich hab geguckt, hier gibt es keine alternativen Dateien auf die das Programm seit heute früh aus unerfindlichen Gründen zurückgreifen könnte. Es gibt jede mab-datei nur einmal.

Sorry für die vielen doofen Fragen… aber ich bin so verdammt angewiesen auf diesen Mist und ärgere mich so sehr über mich selbst daß ich zu selten Backups mache…

Viele Grüße,
Fabienne