Firefox, AntiVir Guard, Sygate installiert nun ok?

Hallo,

hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich technisch gesehen. der totale Dummy in Sachen PC bin. Habe mir, aufgrund mehrerer Ratschläge in diesem Forum, nun Firefox runtergeladen und bin grad mal seit 5 Minuten via Firefox verbunden. Erstaunlich, die Seiten bauen sich viel schneller auf. Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, um mein Laptop besser zu schützen?
Dann: Ich habe AntiVir Guard und Sygate (Firewall) installiert. Ist das optimal? Ich bekam in letzter Zeit des öfteren Dinge auf meinen PC, die sich gleich als Programm installierten oder auf meinem Desktop zu sehen waren. Sehr ärgerlich!

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal Danke im voraus!

Somalia

Hallo Somalia!

Habe mir, aufgrund mehrerer
Ratschläge in diesem Forum, nun Firefox runtergeladen und bin

das ist natürlich der beste Browser! :wink:

grad mal seit 5 Minuten via Firefox verbunden. Erstaunlich,
die Seiten bauen sich viel schneller auf. Muss ich
irgendwelche Einstellungen vornehmen, um mein Laptop besser zu
schützen?

s.u.

Dann: Ich habe AntiVir Guard und
Sygate (Firewall)

Ich habe auch AntiVir.
Bei der Sygate-Firewall gab es bei mir Probleme, darum habe ich ‚ZoneAlarm‘ installiert.
Das reicht für den Hausgebrauch.

Ich bekam in letzter Zeit des
öfteren Dinge auf meinen PC, die sich gleich als Programm
installierten oder auf meinem Desktop zu sehen waren.

keine Ahnung, was das für Dinge sind…
Aber es kann eigentlich doch nichts gefährliches sein - oder was war es?

Hallo Zusammen

Dann: Ich habe AntiVir Guard und
Sygate (Firewall)

Ich habe auch AntiVir.
Bei der Sygate-Firewall gab es bei mir Probleme, darum habe
ich ‚ZoneAlarm‘ installiert.
Das reicht für den Hausgebrauch.

Über Sinn und Unsinn von PFs äussere ich mich nicht, das wurde schon zur genüge besprochen…

Ich bekam in letzter Zeit des
öfteren Dinge auf meinen PC, die sich gleich als Programm
installierten oder auf meinem Desktop zu sehen waren.

keine Ahnung, was das für Dinge sind…
Aber es kann eigentlich doch nichts gefährliches sein - oder
was war es?

Bitte? Was ist denn das für eine Aussage? „Och irgendwas installiert sich auf Deinem PC, das ist doch nicht so schlimm…“ Würdest Du auch sagen: „Och irgendjemand benutzt meine Wohung, das ist doch nicht so schlimm“?
Also Vorschlag an die Fragestellerin:
Am saubersten wärs das System neu aufzusetzen, wenn Dir das aber zu schwierig ist, dann mach wenigstens folgende Sachen:

Grüsse
Andrea

Hallo Somalia!

über Sinn und Unsinn von Personal Firewalls ist im Internet und auch hier im Forum schon heftig diskutiert worden. Auch was die „beste“ PFW oder das „beste“ Antivirenprogramm ist. Fragst du 100 Leute bekommst du wahrscheinlich 200 Antworten. Aber die Programme sind gar nicht so wichtig wie dein Verhalten und die Einstellungen deines Computersystems.

Du machst die also Gedanken über die Sicherheit deines Computers? Gut so! Aber dann solltest du dich ein wenig mit den Grundlagen der Computersicherheit beschäftigen und es wird dir klar werden, welche Maßnahmen wirklich wichtig sind.

Ich habe auf meiner Webseite www.comsafe.de die vorbeugenden Maßnahmen zur Computersicherheit in den „zehn goldenen Regeln“ zusammengefasst. Einiges hast du schon umgesetzt, anderes fehlt noch. Schau mal rein!

Die beste Firewall und das beste Antivirenprogramm ist nämlich dein Gehirn (auch BRAIN_1.0 genannt).

Würde mich freuen zu hören, wie du vorgegangen bist.