Riesige Probleme mit Wind.+hijackthislogfile

Hey,
wollt nur fragen ob jemand von euch mir bei meinem Problem helfen könnte. Ich weiß gar nich ob man so eine HiJackThis Log File hier auch posten darf, da ich aber bei Trojaner-board.de immernoch keine auskunft gekriegt habe, und ich weiß das man sich hier auf euch verlassen kann, hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Ich hab folgende Probleme:

1. Der Anmelde-Screen (hab Win XP SP2) braucht sehr viel länger als vorher bis er geladen ist. Windows ist allgemein langsam geworden.
  2. (ist schon behoben, vllt aber trotzdem für den zusammenhang interessant) internet ging nach dem booten nicht, musste die LAN-Verb. deaktivieren und sie nacher wieder aktivieren, dann gings erst.
  3. beim aufrufen ein paar win-programme (ein paar systemsteuerung einstellungen, SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG (sehr ärgerlich!) etc) zeigt er mir Fehlermeldung an, z.B. dass die SW das System nicht sichern kann und ich neustarten soll, oder aufgrund eines unbekannten fehlers konnte die Windows firewall einstellungen nicht geöffnet werden. Bitte starten sie den PC neu. (neustart nützt nichts).
  4. Wenn ich n paar Programme deinstallieren will, kommt manchmal n bluescreen und der PC startet neu. das passiert auch manchmal einfach so.

Noch zur Info ich habe Viren-Scanner (hat ein trojaner erfolgreich gelöscht (der lag allerdings in nem .rar archiv)), SpyBot, und ein Programm zur aufhebung von fehlern in der registry (es waren 389) durchlaufen lassen. alle haben die probleme die sie gefunden gelöscht, das inet funktz zwar wieder aber dennoch die langsamheit des PC’s sowie dieses programm-starten-problem besteht weiterhin.

Ich habe mit HijackThis n paar sachen gelöscht, die mir spanisch vorkamen, aber funktionieren tuts immernoch nicht.

wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, danke schonmal.

Hier meine Log-File:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 10:00:04, on 28.04.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
F:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
F:\Programme\Softex\OmniPass\Omniserv.exe
C:\Programme\Cyberlink\Shared files\RichVideo.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
F:\Programme\AlienGUIse\wbload.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\jusched.exe
F:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe
F:\Programme\Rainlendar2\Rainlendar2.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
F:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
F:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\KHAL\KHALMNPR.EXE
C:\Programme\MSN Messenger\usnsvc.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen****\Desktop\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = h**p:**windowsupdate.microsoft.c**/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - F:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O4 - HKLM…\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM…\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM…\Run: [avgnt] „C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe“ /min
O4 - HKLM…\Run: [SunJavaUpdateSched] „C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\jusched.exe“
O4 - HKLM…\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM…\Run: [RemoteControl] F:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM…\Run: [LanguageShortcut] F:\Programme\CyberLink\PowerDVD\Language\Language.exe
O4 - HKLM…\Run: [UVS10 Preload] F:\Programme\Ulead Systems\Ulead VideoStudio 10\uvPL.exe
O4 - HKLM…\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM…\Run: [SmcService] F:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKCU…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU…\Run: [MsnMsgr] „C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe“ /background
O4 - HKCU…\Run: [Rainlendar2] F:\Programme\Rainlendar2\Rainlendar2.exe
O4 - HKCU…\Run: [MSMSGS] „C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe“ /background
O4 - HKCU…\Run: [SpybotSD TeaTimer] F:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = F:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://F:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - F:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O20 - Winlogon Notify: WB - F:\Programme\AlienGUIse\fastload.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - F:\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: Softex OmniPass Service (omniserv) - Softex Inc. - F:\Programme\Softex\OmniPass\Omniserv.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\Cyberlink\Shared files\RichVideo.exe
O23 - Service: Sygate Personal Firewall Pro (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - F:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe

Hey

Eigentlich wollte ich auf diesem Brett überhaupt nicht mehr, aber du tust mir regelrecht leid.

Noch zur Info ich habe Viren-Scanner (hat ein trojaner
erfolgreich gelöscht (der lag allerdings in nem .rar archiv)),

Dazu mußt du uns ein paar Infos geben. Wie kamst du zu dieser Datei und in welchem Verzeichnis hast du sie gefunden? RARs werden im Allgemeinen bei alt.bin… verteilt!

SpyBot, und ein Programm zur aufhebung von fehlern in der
registry (es waren 389) durchlaufen lassen. alle haben die
probleme die sie gefunden gelöscht,

Eine solche Anzahl sollte zu denken geben. Selbst wenn ich mal ein viertel Jahr nicht SSD aufrufe, komme ich kaum auf mehr als 20 völlig harmlose Sachen.

Ich habe mit HijackThis n paar sachen gelöscht, die mir
spanisch vorkamen, aber funktionieren tuts immernoch nicht.

Hähhh? Damit kannst du höchstens Einträge aus der Registry entfernen. Ein Software kaum.
Nun mal im einzelnen:

Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)

Welcher Patchlevel? Also wann war das letzte Update bei M$?

F:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe

Wie kommst du auf das schmale Brett? Reicht dir der Paketfilter aus dem Betriebsystem nicht? Der arbeitet Fehlerlos. Befrage Google

C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe

Zuwas dies? Ich scanne Download oder Anhang mit ClamWin. Verdächtiges wird eh geschreddert. Verwande, Freunde und Geschäftspartner schicken dir keinen Müll. Alles andere sind Gerüchte. Auch ein Bundestrojaner könnte nur über diesen Weg zu dir gelangen.

C:\WINDOWS\system32\oodag.exe

Könnte es möglich sein, das während des Systemstartes dieses Dings erstmal versucht fragmentierte Dateien aufzuräumen? Übrigen habe ich im Internet noch keinen ernst zu nehmenden Hinweis gefunden, das sowas wirklich hilft. Vielleicht hilft dieser Link auf die Sprünge: http://www.derfisch.de/

F:\Programme\Softex\OmniPass\Omniserv.exe

Wie kommst du auf diese Idee? Du musst nicht jeden preiswerten Müll verwenden, den dir Aldi anbietet. Die Möglichkeiten, welche dir XP und TrueCrypt http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt bieten, können nicht mehr getoppt werden. Du musst sie nur nutzen.

C:\Programme\Cyberlink\Shared files\RichVideo.exe

Warum als Dienst starten? Rufst du aller paar Sekunden eine neues VideoDVD auf? Bei mir reicht der MPlayer Classic aus dem K-Lite-CodecPack völlig aus.

F:\Programme\AlienGUIse\wbload.exe

Für Geister ist eher Harald Alke zuständig :wink: Mach dich mal hier http://www.winfuture-forum.de/index.php?showforum=12 kundig

C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\jusched.exe

Wird als Dienst überhaupt nicht benötigt. Jede Startseite eines seriösen Providers informiert dich über sicherheitsrelevante Downloads. Auch zu Java!

Völlig unnötiger Dienst, siehe oben

C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe

Ein Messenger wird bei Bedarf gestartet. Startet er schon bei Betriebsbeginn?

F:\Programme\Rainlendar2\Rainlendar2.exe

Es gibt den Kalender Sunbird von Moz&Co und geht vermutlich schonender mit den Ressourcen des Systems um.

F:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe

Ich kenne niemanden, der aus diesem Dienst einen effektiven Nutzen gezogen hat.

F:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\KHAL\KHALMNPR.EXE

Wenn du eine kabellose Maus hast, ist er richtig. Wenn nicht solltest du Prüfen, ob du nicht auch mit den MS-Standardtreibern zurecht kommst

Wenn diese Datei 94504 bytes groß ist, ist sie keine Malware

O4 - HKLM…\Run: [NeroFilterCheck]
C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe

Völlig unnötig. Dies wird sehr zuverlässig von M$ übernommen

O4 - HKLM…\Run: [RemoteControl]
O4 - HKLM…\Run: [LanguageShortcut]
F:\Programme\CyberLink\PowerDVD\Language\Language.exe

Die ganze Geschichte mit PowerDVD würde ich mir ernsthaft überlegen. Meist reicht ein Mausklick und der MPlayer Classic zeigts an. Dieses Programm hat nur dann einen Sinn, wenn du dir ständig Video-DVDs auf dem PC-Monitor ansiehst. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht der explizierte Aufruf.

O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems -
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems
Shared\Service\Adobelmsvc.exe

Wird vom System nicht benötigt. Auch dein FF hat ein PlugIn, falls der AR nach dem FF installiert wurde. Brauchst du diesen Dienst?

Ich glaube, wenn du meine Ratschläge halbwegs ernst nimmst, wird dein System wesentlich schneller werden. Auch solltest du dir Gedanken über die Sicherung deiner Startpartition C: in einem Image machen. Die Software dazu ist kostenlos und im Download erhältlich.

der hinterwäldler

Wenn diese Datei 94504 bytes groß ist, ist sie keine Malware

Alles so einfach machen, dass es nicht falsch ist! - aber nicht einfacher…