Hallo Experten!
Ich suche eine einfach zu konfigurierende und sichere Firewall für mein Linux (Suse6.4 mit Fritz-ISA-Karte / ISDN) fürs Internet-Surfen etc.
Welche könnte ich da nehmen und wo gibt es sie zum download?
Danke vorab, Josch
Hallo Experten!
Ich suche eine einfach zu konfigurierende und sichere Firewall für mein Linux (Suse6.4 mit Fritz-ISA-Karte / ISDN) fürs Internet-Surfen etc.
Danke vorab, Josch
Hallo,
Ich selbst habe die SuSEfirewall2( die halte ich für einfach zu konfigurieren) allerdings auf der 8.0. Es gibt auch eine personalFirewall von SuSE, ich weiss allerdings nicht ob eine von denen auch auf der 6.4 läuft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dabei wäre (falls du deinen kernel nicht auf 2.4.X upgedated hast) ipchains.
Einfach zu konifgurieren… naja dass ist Ansichtssache. Ich find wenn man das HowTo gelesen hat ist ipchains einfacher zu konfigurieren als irgendwelche andern GUI-Firewalls wo man alles erst suchen muss. Vorrausgesetzt man kennt sich ein bisschen aus. Wenn du dich nicht auskennst ist die Firewall sowieso sinnlos. Ausserdem: Bietest du Dienste auf deinem PC an oder für was brauchst du eine Firewall?
mfg
Beret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo josch
Ich suche eine einfach zu konfigurierende und sichere Firewall
für mein Linux (Suse6.4 mit Fritz-ISA-Karte / ISDN) fürs
Internet-Surfen etc.
Ist unnötig.
Du solltest erstmal den inetd abschalten geht IMHO über Yast oder
in der Datei /etc/inetd.conf alles auskommentieren was Du nicht benötigste (normalerweise alles).
Der inetd bietet so schöne unnütze Dienste an wie z.B. finger mit dem man Infos über Systembenutzer anzeigen lassen kann.
Wenn Du wirklich eine Firewall haben möchtest, dann solltest Du in deinem Fall das IPchains HowTo lesen…versuchen zu verstehen…nochmal lesen und dann eine Firewall nach deinen Wünschen einrichten.
SuSE bot für die 6.4er IMHO auch eine Personalfirewall/SuSEfirewall an die auf den CDs vorhanden ist (Paketserie sec). Die soll aber nicht so berauschend sein.
Grüße
Martin
für mein Linux
Was soll die genau bewirken?
( Suse6.4
Das ist das viel größere Problem SuSE 6.4 ist vergleichsweise grottenalt. Stelle sicher, daß Du alle inzwischen bekanntgewordenen Sicherheitslücken gestopft hast. Dann kannst Du anfangen, über Firewalls nachzudenken…
Vermutlich hast Du die Prfogramme bereits auf CD…
Sebastian
Hallo. Very nice to see you again 
für mein Linux (Suse6.4 mit Fritz-ISA-Karte / ISDN) fürs
Internet-Surfen etc.Welche könnte ich da nehmen und wo gibt es sie zum download?
Danke vorab, Josch
dabei wäre (falls du deinen kernel nicht auf 2.4.X upgedated
hast) ipchains.
Rule of thumb: wer so fragt, hat vermutlich einen alten sshd, wu-ftpd, einen Grottenkernel, oldie-glibc und sollte sih genau überlegen, ob er wirklich SuSE 6.4 so weiternutzen will…
Sebastian