Muss eine Firma die Ihren sitz in der schweiz hat bei einer verlegung ins Ausland eine abgabe zahlen und wenn ja hoch fallen diese abgaben aus???
Hallo,
dies kommt darauf an, unter anderem darauf um welche Gesellschaftsform, welches Gesellschaftsvermögen und wie hoch, ob nur der Sitz oder auch der Ort der Geschäftsleitung und in welches Land dieser verlegt werden soll.
Wird der Sitz und der Ort der Geschäftsleitung von der Schweiz nach Deutschland verlegt, so kann ich Ihnen nur die Folgen aus deutscher steuerlicher Sicht beurteilen.
Da Sie aber nicht angebeben haben wohin der Sitz und/oder der Ort der Geschäftsleitung verlegt werden soll und ob dies nach Deutschland erfolgen soll sowie weitere sonstige Details fehlen, wäre eine Antwort mit viel zu vielen wenns und abers verbunden - daher erst Fakten, dann auch eine Antwort.
Gruerzi wohl
leider kann ich dir garnüt zu diesem Thema säägge.
en liebe Gruß sendet der Stefan
Hi!
Das kann ich nicht genau sagen, da das vorrangig schweizer Steuerrecht betrifft. Im deutschen Steuerrecht gibt es entsprechende Regeln im Außensteuergesetz, ich denke mal dass es in der Schweiz ähnlich ist.
Gruß
derschwede77
tut mir Leid: kann ich nicht beantworten.
ciao
Stefan
Muss eine Firma die Ihren sitz in der schweiz hat bei einer
verlegung ins Ausland eine abgabe zahlen und wenn ja hoch
fallen diese abgaben aus???
Eine einfache Sitzverlegung ins Ausland ist rechtlich nicht möglich, die gesetzlichen Bestimmungen der einzelnen Länder weichen erheblich voneinadner ab. Die Firma ist im Ausland neu zu gründen, allfällige Aktiva sind dann von der schweizer an die neue Firma zu übertragen (zu Marktpreisen), dann kann die schweizer Firma liquidiert werden. Es fallen Steuern auf den Liquidationsgewinn an, die ordentlichen Steuern und die Gebühren für das Liquidationsvefahren nebst Löschungskosten. Ziemlicher Aufwand!
Da musst Du wohl mal einen Schweizer befragen, kann ich Dir nicht weiter helfen
Gruß Uwe
Hallo,
da habe ich leider keine Ahnung. Ich kenne die Schweizer Gesetze nicht.
MfG
Sven Duwe
Sorry, keine Ahnung
Hallo!
Hab ich leider gar keine Ahnung! Sorry!
Liebe Grüsse!
Sorry, das kann ich dir auch nicht sagen.