Firmware beim Panasonic TV finden?

Es geht um einen Panasonic VIERA TX-L37S20E. Ich möchte die installierte Firmware auf Aktualität prüfen.
Daher muss ich zwei Dinge wissen:

1. Wo finde ich auf meinen TV die dort werkseitig installierte Firmware (Versions-Nr.)
  2. Wenn diese nicht mehr aktuell ist, wo bekomme ich die neueste FW von Panasonic um abgleichen zu können?

Entsprechende Online-Anfragen bei der Panasonic-Seite brachten keine Ergebnisse.

Dicken Dank.

jasseltoff

Tach jasseltoff,

als erstes sollte dir klar sein, dass sich nur schwerlich Menschen, die diese Arbeit auch noch freiwillig/unbezahlt/ehrenamtlich tun, finden, die für dich google bemühen.

Als zweites gibt es zwei Möglichkeiten, warum du nach deinen lobenswerten Versuchen dir die Informationen selbst zu besorgen, gescheitert bist. Entweder ist hier noch die Frage zu erläutern ob das WWW eventuell ein neues interface für google ist oder der Hersteller hat es mit Absicht schwer gemacht die Firmware zu manipulieren, weil das sonst bei nicht fachkundigen Benutzern schief geht. Wusstest du zB das bei Schäden, die beim Firmware update entstehen, keine Garantie übernommen wird?

Thor

Hi Thor,
meine Frage ist bei dir offensichtlich nicht richtig angekommen.
Es ist nicht „mein Ding“, Menschen „freiwillig und unbezahlt“ für irgendwelche Dienstleistungen zu rekrutieren.
Bevor ich meine Frage abschickte, hatte ich mich bereits erfolglos „heiß gegoogelt“. Daher meine Hoffnung, dass evt. jemand aus seinem Erfahrungsschatz eine Lösung parat haben könnte, was es ja ab und zu geben sollte. Du hast dir also irgendeine Negativmeinung zusammengeköchelt, die nach deiner Einschätzung für eine Anklage ausreichte.
Der zweite Punkt, wo du auf dem vielbefahrenen „Holzweg“ bist, ist der, das ich nicht die Absicht hatte, irgendetwas „zu manipulieren“ - wie du es nennst, sondern mich hatte ein Techniker von TeleColumbus angerufen und mir geraten, mich mit dem Gerätehersteller in Verbindung zu setzen, um zu erfahren, ob der Panasonic evt. eine veraltete firmware im System haben könnte, was er (der Techniker) als mögliches Hemmnis für einen einwandfreien Empfang einstufte.
Inzwischen habe ich von Panasonic eine befriedigende Auskunft erhalten. Es ist also alles in Ordnung und keiner hat sich für mich „freiwillig geopfert“.

jasseltoff