Panasonic Sat Receiver DMR-BST 721 zertifizieren

Hallo allerseits,

ich besitze seit längere Zeit einen Blue-ray Sat Twin-Receiver Panasonic DMR-Bst721. Doch seit über 2 Wochen bekam ich beim ansehen der rechtlich öffentlichen Programme die Aufforderung die Programme zertifizieren zu lassen. Es ist ja nicht das am rechten oder linken Fernsehrand ist sondern mittendrin ca. 15 x 15 cm Quadrat im Bild. Es galt, wie beschrieben nur 1, 2, und alle anderen Sender die damit verbunden sind. Darauf hin habe ich bei der Hotline von Panasonic angerufen, wo mir jeder Mitarbeiter was anderes geraten hat. Ich habe sogar den Receiver mit einem anderen Gerät der gleichen Firma und ein früheres Modell ausgetauscht. Doch das Problem war immer noch da. Die Aufforderung galt nur für den DMR-Bst 721. Alle Panasonic Mitarbeiter kennen das Problem schon können mir aber nicht weiter helfen war denen ihre Antworten . So was würde aus der Hauptstelle China geleitet. Ich solle mal abwarten. Abgewartet habe ich jetzt ca. 2 Wochen. Mittlerweile tritt das Problem nicht mehr auf den Programmen 1, 2, und alle 3 sondern bei allen Sendern und auch bei Mediathek und anderen Programme. Nur komischer weise wenn ich Filme auf die Festplatte aufnehme ist alles normal.

Heute habe wieder angerufen, ich nerve die bereits, wo mir gesagt wurde, das Panasonic an diesem Problem nichts machen könne. Es würden täglich so um die 100 Besitzer dieses Gerätes anrufen. Ich habe bereits gegoogelt um jemanden zu finden der mir vielleicht einen Tipp geben kann. Habe aber bis jetzt keinen gefunden.
Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und kann mir weiter helfen.

Gruß

N. Zeggel

Wie ist die Meldung im Wortlaut?

2 Like

Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das was angezeigt wird mal abgeschrieben. Da steht als Überschrift:
Security Issue
Da drunter dann:
The server´s certificate chain is incomplete, and the signer(s) are not registered. Accept? (habe keine Möglichkeit was zu akzeptieren).
*. ioam. deInfoline GmbHit Operations BonnDE (schw. Schrift auf grünen Untergrund)
Thawte TLS RSA CA G1 Digicert Incwww.digicert. comUs
Issuer: Thawte TLS RSA CA G1 DigiCert Incwww. digicert. ComUs
Valid: 09/18/19 00: 00: 00 GMT - 12/ 17/ 21 12: 00: 00
Remember this choise (weißes leeres Kästchen
OK Cancel
Ich kann das weiße so wie ok oder cancel anklicken.
Das alles steht in einem grösseren weißen Kästchen.
Gruß Norbert

Kann es sein, dass da noch Satzzeichen/Punkte/Striche fehlen? Zu „Hit Operations Bonn“ kann ich nichts finden, vielleicht heißt das etwas anders?

Offensichtlich ist da ein Sicherheitszertifikat (des Fernsehsenders oder von Panasonic) ungültig oder die Liste der gültigen Zertifikate (im Player/Receiver) sollte dringend aktualisiert werden.

Hast du als ersten Versuch mal die Firmware vom Panasonic aktualisiert?

Oder die Zeit des Gerätes eingestellt…

1 Like

Digicert … Da war doch was…

https://www.feistyduck.com/bulletproof-tls-newsletter/issue_65_private_key_of_digicert_certificate_transparency_log_compromised

Oh

1 Like

Die Zeit auf manuell ein zustellen wurde mir auch geraten. Doch das brachte keine Besserung. Bei einem Update wird angezeigt das alles auf dem neusten Stand sei. Was ich vielleicht noch machen könnte wäre ein Rücksetzung auf Werkseinstellung. Wäre nur schade wenn alle Beiträge von der Festplatte auch gelöscht werden.
Wenn mir jemand diesen Link auf deutsch übersetzen könnte wäre mir vielleicht geholfen.
Gruß Norbert

Hallo,

ioam.de gehört, soweit ich das heraus finden konnte, zur INFOnline GmbH. Beides steht ja auch (schlecht formatiert) in Deinem Text. Das ist ein Anbieter für Reichweitenmessungen.

Das deutet darauf hin, dass der Receiver irgendwie ins Netz möchte und da etwas schief geht. Ich habe die Vermutung, dass das mit HbbTV zusammen hängt, der Netzerweitung des linearen Fernsehens.

Ist Dein Receiver per WLAN oder mit einem Kabel mit dem Internet verbunden? Hast Du schon mal testweise die Verbindung getrennt? Kann man im Receiver vielleicht die Netz-Dienste wie HbbTV abschalten?

Grüße
Pierre

Gibt also keine neue Firmware.

Jau.

Ohne ein derartiges Gerät selbst in der Hand und am Netz zu haben fällt mir auch gerade nicht mehr ein, was man da debuggen sollte.

Und was lernen wir daraus?

Erstens: Panasonic bewirbt sich hier recht erfolgreich auf den „Nicht-Kaufen-Award“.

Zweitens: Fertige Geräte sind in einer Form „idiotensicher“, aber wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert, dann sind sie schneller Sondermüll als man so denkt:

Der Hersteller will halt lieber neue Geräte verticken als bereits verkaufte zu supporten. Klar. Ser Hersteller will einfach nicht. Selber machen kann man auch nicht, weil alles vernagelt, alles zu, keine offene oder zu öffnende Plattdorm.

Eigentlich will man deshalb ein Gerät wie leise PC-Hardware oder einen Raspberry PI mit erweiterbarer Software, die Links zu OpenELEC und MythTV habe ich ja bereits gepostet.

Ein Problem bleibt aber in der Tat BlueRay, das Format wurde so ausreichend zugenagelt, dass offene Softwareimplementierungen für BlueRay praktisch nicht legal zu verbreiten sind - kommen wir zu

Drittens: Raubmordkapiergeschützte Formate wie BlueRay sind Mist - und sie tragen damit zur Entstehung von Elektroschrottbergen bei.

Nein, ich habe da auch keine Patentlösung, wenn es darum geht, BlueRay abzuspielen. Ansonsen: nutzt freie Medienabspiellösungen.

MythTV ist für das zeitversetzte und automatische Aufzeichnen von Sendungen extrem cool und ich kann mir nicht vorstellen, das das noch zu toppen ist. DVD, Youtube, Musik, Internet geht auch, Blueray … siehe oben :face_vomiting:

Sebastian

1 Like

Hey Sebastian,
da wirst Du mit Deiner Meinung ganz Recht haben. Das mit dem Neukauf habe ich dem Ansprechmitarbeiter auch gesagt. Ich glaube er ist ganz schön rot geworden als ich ihm sagte das Panasonic und andere Hersteller einen Saumäßigen Service haben und nur verkaufen wollen aber nichts für den Kunden tun.
Aber ich habe noch ein anderes Problem. Gehört zwar hier nicht hin. Mein Fernseher der Marke LG welchen ich so um 2016 gekauft habe kann kein You tube empfangen. Habe darauf hin auch mal danach gegoogelt. Überall steht dann da: Auf ältere Fernseher könne man kein Update mehr machen. Als Alternative kann man sich einen Google Chromecast besorgen oder sich einen Amazon fire TV Stick kaufen. Da kauft man sich ein Gerät womit man auch youtube empfangen kann und dann nach 6 Monate sowas. Also nicht nur die Hersteller von Produkte sondern auch die Software anbieten verarschen einem.
Gruß Norbert

Samsung gibt nicht so schnell klein bei. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Den Rest habe ich ja schon geschrieben…