Panasonic DMR-BS785 beide Tuner nutzen

Hallo,
ich bin jetzt auch in der Welt des digitalen Satelitenempfangs angekommen.
Meine Anlage:
80 cm Sat-Antenne, 4-fach LNB, 8-Fach Multischalter alles von Preissner.
Reciever: Panasonic DMR-BS785
Der sollte Videorekorder und DVD-Player ersetzen und da mit Twin-Tuner ausgestattet Aufnahme und Fernsehen von zwei verschiedenen Programmen gleichzeitig ermöglichen.
Dazu ist der DMR-BS785 jeweils über die beiden LNB In-Eingänge mit jeweils einem Ausgang am Multischalter verbunden.
Da zunächst noch ein Kabel fehlte, habe ich den DMR-BS785 zunächst wie in der Betriebsanleitung beschrieben über LNB IN 1 mit einem Kabel mit einem Ausgang des Multischalters verbunden und das automatische Setup ablaufen lassen. Das brachte das erwartete Ergebnis.
Sender wurden gefunden und konnten angezeigt werden.
Nachdem ich jetzt über das zweite Kabel verfüge, habe ich dieses an LNB In 2 angeschlossen und den Sendersuchlauf manuell neu gestartet.
Problem: Der zweite Tuner lässt sich nicht ansprechen.
Bisher versucht: Nacheinander Tausch der Kabel sowohl am DMR-BS785 als auch am Multischalter => Immer nur ein Tuner ansprechbar.
Wie ich es verstanden habe, sollte beim finden der Sateliten bei der automatischen Suche die Speicherplätze LNB 1-4 jeweils mit dem gefundenen Sateliten belegt werden. Aber es wir nur auf LNB1 Astra eingetragen. Die anderen Plätze melden nur verbunden, aber kein Satelit.
Die Betriebsanleitung hilft mir an dieser Stelle nicht weiter.
Wer kennt den DMR-BS785 und kann mir helfen?

Danke und Gruß
Vincenz

Setz ihn nochmal auf die Werkseinstellungen zurück.

Bei der Erstinbetriebnahme ist die Tatsache „nur eine SAT-ZF“ in die Settings übernommen worden, woran auch ein neuerlicher Programmsuchlauf nichts ändert.

Schöne Grüße

To.i

Hallo Tokei-Ihto,
kannst Du mir auch kurz sagen, wie ich den Player auf Werkseinstellungen zurücksetze. Auch das habe ich in der BA nicht gefunden.

Ach so: natürlich vielen Dank für den wertvollen Hinweis.
Gruß
Vincenz

Hallo,

da muss es einen Menüunterpunkt geben. Eventuell unter „Setup“.

Damit wird das Gerät wieder in den Auslieferzustand gesetzt und dann „schaut“ es nach, welche Signale an den Buchsen anliegen.

To.i

Hallo,
wie von Tokei vorgeschlagen, habe ich einen Reset ausgeführt.
Leider kein Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Vincenz

Bedienanleitung S. 78
Hi,

überprüfe nochmal die LNB-Einstellungen.
Und versuche mal, Leitung 2 an Eingang 1 zu betreiben, ob du dann Bild hast. Nicht, dass mit dem Kabel was nicht stimmt.

Erster Ansprechpartner für solche Probleme sollte auch der Fachhändler sein.

Viel Erfolg

To.i

1 „Gefällt mir“

Hallo Tokei,
danke für die Hinweise.
Offensichtlich muss man die ganze BA auswendig kennen, um die Puzzlestücke zusammenzusetzen.
Jetzt funktioniert es erst mal wie gewünscht.

Gruß
Vincenz

Hallo, damit hast du Recht.

Wer die BA geschrieben hat, gehört geteert und gefedert.

Freut mich aber, dass es genützt hat.

Schöne Grüße

To.i