Fixes Layout in Word 2007

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe einen Mitgliederrundbrief für einen Verein. Er besteht aus einzelnen Artikeln, die immer denselben Aufbau haben:

• Überschrift
  • Absatz
  • Text
  • Abstand zur nächsten Überschrift

Bisher mache ich das so, daß ich den Text komplett schreibe. Dann weise ich über Formatvorlagen die Formate zu, gehe also auf die Formatvorlage für
Überschrift und klicke dann auf die entsprechende Zeile, und gehe so Textteil für Textteil durch.

Ich stelle mir vor eine Vorlage, die wie ein Formular aufgebaut ist. Wenn ich da in das erste Feld „Überschrift“ was reinschreibe, entsteht sofort die Überschrift im Endformat. Wenn ich was in den Textblock schreibe, nimmt das sofort die hier zugewiesene Form an. Wenn ich eine Textpassage aus dem mail-Programm einkopiere, genauso.

Ich möchte also nicht mehr dem geschriebenen Text ein Format zuweisen, sondern den Text in eine Form schreiben, die vordefiniert ist.

Können Sie mir sagen, ob/wie das geht?

Dankeschön vorab für die Hilfe.

Herzliche Grüße

Ernst Härter

Hallo Ernst,

nicht so ganz einfach. Mein Vorschlag: Erstell’ Dir eine Tabelle mit nur einer Spalte, aber mehreren Zeilen (für jeden Deiner Textteile eine)… Wenn Du dann Text (egal woher) einfügst, dann tu’ das über „Einfügen => Inhalte einfügen => Unformatierten Text“ - denn dann bleibt Deine Formatierung erhalten.

Ansonsten muss man sagen: Word ist ein Textverarbeitungs-Programm und kein Formular-Generator. Ein paar Dinge kann man damit natürlich schon machen, aber eben nur ziemlich rudimenär…

Gruß
(Woly)

Hallo Herr Härter,
ich denke Sie suchen einen Formatvorlage, sehr schöne Muster können Sie zum Beispiel hier herunterladen werden:

http://office.microsoft.com/de-de/templates/CT010104…

Diese Vorlagen können Sie dann bei Bedarf anpassen –> falls Sie damit Probleme haben melden Sie sich bitte noch mal.

Lieben Gruß
Safran

Lieber Woly,

dankeschön für die Antwort. Die hilft mir sehr, wenn ich auch echt gedacht hätte, Word kann sowas.

Ich arbeite ja normalerweise mit Formatvorlagen, beispielsweise wie gesagt einer für Überschriften, einer für Standardtext, Absätze etc. Und da stelle ich manchmal fest, daß wenn ich einen Text einkopiere, den markiere und dann auf die Formatvorlage gehe, dieser Text nicht wie festgelegt formatiert wird. Die Formatvorlage greift nicht.

Du hattest mir geraten, beim Einfügen „unformatierten Text“ zu nehmen, was ich künftig machen werde. Ist es so, daß die Formatvorlage manche Texte einfach nicht umwandeln kann? Ich hatte gedacht, egal, welchen Text ich einbaue, sobald ich auf den die Formatvorlage anwende, wird er verändert.

Viele Grüße

Ernst

Moin Ernst!

wenn ich auch echt gedacht hätte, Word kann sowas.

Word kann schon 'ne ganze Menge. Vieles davon ist aber meiner Meinung nach nicht ausgereift oder viel zu kompliziert.

Ich arbeite ja normalerweise mit Formatvorlagen,
beispielsweise wie gesagt einer für Überschriften…

Das ist auch so ziemlich das Beste, was Du machen kannst!

Ist es so, daß die Formatvorlage manche Texte einfach nicht umwandeln kann?

Eigentlich schon. Man muss allerdings darauf achten, dass zwischen reinen Textformatierungen und Absatzformatierungen unterschieden wird. Textformatierungen kann man beispielsweise auf Buchstaben oder Wörter anwenden - z. B. Fettdruck oder Schriftgröße. Absatzformatierung kann man aber nur auf ganze Absätze anwenden - z. B. Zeilenhöhe, Zeilenabstand oder Einrückungen. Wenn man dann ein Absatzformat nur auf ein einzelnes Wort oder einen Satz anwenden möchte, geht das halt nicht…

Gruß
(Woly)

Dankeschön, Safran, für Ihren Hinweis. Das kannte ich gar nicht und finde es in der Tat sehr nützlich.

Viele Grüße
Ernst Härter

Ah, verstehe, so kann ich mir vorstellen, warum das manchmal nicht klappt. Ich glaube, da werde ich mir die Stimmigkeit meiner Formatvorlagen nochmal ansehen.

Danke Dir, Woly.

Schöne Grüße

Ernst

Freut mich ihnen weiter geholfen zu haben :smile:
Liebe Grüße
Safran

Hallo,
tut mir leid. Leider hab ich in Word dafür keine elegante Lösung parat…

Grüße,
DaMattaCrack