Ich bekomme demnäxt zwei Kätzchen, die dann 3 1/2 Wochen alt sein werden. Als sie 14 Tage alt waren, ist die Mutter spurlos verschwunden, seither werden sie von der Besitzerin mit der Flasche aufgezogen und machen einen gutgenährten, munteren Eindruck. Ich werde die Flaschenfütterung natürlich genau nach ihren Vorgaben weiterführen, aber ich hätte gern noch ein paar Tipps, wie ich es den Kleinen besonders heimelig bei mir machen kann. Stimmt es, dass sie trotz angeborener Instinkte ein „Lerndefizit“ haben werden, weil die Mutter nicht da ist, um ihnen Tricks und Kniffe beizubringen? Und wie gewöhne ich sie am besten an den Gang aufs Katzenklo?
Freue mich auf Ratschläge! (Übrigens hatte ich schon mehrere Katzen, aber noch nie so junge…)
Stimmt es, dass sie trotz angeborener Instinkte
ein „Lerndefizit“ haben werden, weil die Mutter nicht da ist,
um ihnen Tricks und Kniffe beizubringen?
Gruß,
Eva
Morgen!
Auf jeden Fall können die Kleinen Lerndefizite haben. Nicht alles ist Instinkt und nicht alles angeboren! Jungtiere, die so früh von der Muttergetrennt sind, haben häufig Verhaltensauffälligkeiten oder sind ein wenig zurückgeblieben. Sicher nicht immer, aber es kommt eben vor! Du kannst aber bestimmt in vielerlei Hinsicht die Mutter ersetzen. Am Besten wäre aber natürlich eine "Adoptivmutter, d.h. eine ausgewachsene Katze, die die Jungen annimmt. Viel Erfolg und viel Spaß!
Galli
habe selbst mit flasche eine „minikatze“ grossgezogen.
wichtig ist meiner meinung, dass du den katzen ein paar tage zeit gibst, um sich in der neuen umgebung und an neue personen zu gewoehnen. also nicht traurig sein wenn sich deine zwei suessen in die hinterste ecke verkriechen.
katzen kommen von alleine, wenn sie das beduerfniss haben!!
um meinen kater stubenrein zu kriegen bin ich, so aehnlich wie man das bei kleinen kindern macht, immer nach dem fuettern den weg mit meinem kater zum katzenklo abgelaufen. hab ihn in die streu gestellt und mit seinen pfoetchen darinn gescharrt.
(schau beim kauf der streu, dass das keine kleinen spitzen steinchen sind. die pfoetchen sind dafuer zu empfindlich!)
nach einiger zeit (ca. 2 wochen) hatte mein kater verstanden, wo er sein geschaeft machen soll.
wenn deine kleinen ca. 4-6 wochen alt sind, wird denen die flasche nicht mehr reichen. als umstellungsnahrung hab ich mit baby-moehrenbrei angefangen. und vom finger probieren lassen.
um deinen katzen so viel wie moeglich beizubringen, ist es ratsam einen ball zu besorgen und einen weichen gegenstand (z.b. kleines plueschtier) mit einem gummi in eineer hoehe die sie noch erreichen koennen zu besorgen. so trainieren sie ihre faehigkeiten. also viel spielen!!!
zum schlusss:
verhaltensgestoert ist mein kater nicht. allerdings kann er keine fische fangen. das hab ich ihm nicht gezeigt. ansonsten ist er ein gestandener kater.
hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wuerde mich freuen, wenn du dich meldest, falls du weitere fragen hast.
hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wuerde mich freuen,
wenn du dich meldest, falls du weitere fragen hast.
Hallo,
will mich - leider verspätet - für die Hilfe bedanken. Bei mir hat sich durch einen Krankheitsfall in der Familie ergeben, dass die Bestzerin die Kleinen noch behalten und weiter versorgt hat. Das Älteste frisst inzwischen schon Katzenkinderwhiskas, die anderen kriegen zur Milch Haferflockenschleim. Sind alle munter und gehen auch schon aufs Klo. Jetzt am Samstag kann ich meine zwei abholen. Habe hier schon alles parat gemacht mit Körbchen und weichen Decken usw. , damit sie über die Trennung von den Geschwistern schnell hinwegkommen. Leider stehe ich beruflich momentan extrem unter Druck, arbeite aber zu Hause, so dass sie nicht allein sein werden.