Ich werde im Januar Mami. Jetzt isses aber so, daß ich 2 Katzen habe (die nur in der Wohung gehalten werden). Da das vorher schon immer meine Kinder warn, kann ich die 2 nicht einfach abschieben.Hat einer von euch Erfahrung damit, ob das gutgeht, wenn man Haustiere hat und ein Baby dazukommt? Solange das Baby nicht krabbelt und man die Katzen nicht an die Wiege läßt, dürfte doch nicht allzuviel passieren oder?
Also, Platz wär genug da (3Zi.Whg).
Hallo Sabine,
schön, daß Du Dich nicht von Deinen tieren trennen willst. Eigentlich sollte das ja selbstverständlich sein, aber leider ist die Ankunft eines Babys ja oft eine willkommene Ausrede.
Ich denke abgesehen davon, daß Du Deine Tiere spüren lassen mußt, daß sie immer noch wichtig sind, solltest Du evtl. schon jetzt das künftige Kinderzimmer zur Tabuzone erklären. Denn die einzige Gefahr, die von einer Katze für ein Baby ausgehen kann ist eigentlich, daß sich das Tier auf das Gesicht legt.
Im übrigen ist es wohl wichtiger, daß Du dem Kind möglichst früh beibringst, daß Tiere kein Spielzeug sind, wobei Katzen ja im allgemeinen eher abhauen, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt. Aber die Katzen müssen auch wirklich die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen und ihre Ruhe zu haben.
Ach ja, es wird häufig empfohlen während der Schwangerschaft nicht unbedingt selber das Katzenklo zu säubern bzw. vorsichtshalber dabei Handschuhe zu tragen.
Ich kenne eine Familie, die vier Katzen und 1 Hund hatte, als das erste Kind kam. Und es gab keine anderen Regeln für die Katzenhaltung als beschrieben und keinerlei Probleme.
Ich denke es gibt kaum etwas schöneres für ein Kind als mit Tieren aufzuwachsen. Aber es liegt an den Eltern dafür zu sorgen, daß auch die Tiere ein gutes Leben haben und die Kinder deren Eigenheiten u. Persönlichkeit respektieren.
Gruß
Wilma
Hallo Sabine,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :o))
Ih habe schon häufiger gehört, dass Schwangere das Katzenklo nicht selber renigen sollten, wegen einer Ansteckungsgefahr…warum das so ist, weiß ich aber leider auch nicht.
Wenn das Baby dann geboren ist, solltest du es nur nicht unbeaufsichtigt mit der Katze lassen…auch Katzen können eifersüchtig reagieren…oder völlig ohne böse Absicht sich auf das Baby legen…das Kinderzimmer würde ich erstmal zur Katzen freien Zone erklären.
Auch solltest du auf die Katzenhaare achten…wie gerne greift ein Baby mal zu und steckt als nächstes die Handvoll Haare in den Mund.
Ich persönlich bin da wohl eher etwas ängstlich, habe damals meine Katze auch nicht abgeschafft, aber sehr aufgepasst…ich war auf der Hut, weil ich diese Szenarien von wegen Erstickung und Allergie vor Augen hatte.
Es ist nichts passiert…vielleicht aber auch gerade deshalb, weil ich eben gut aufgepasst habe ?!
Die Hygiene ist wichtig, sicher sollte man das nicht übertreiben, aber bei einem Säugling muß man schon speziell darauf achten…dazu gehören für mich auch Katzenhaare.
Perserkatzen haaren ja teils doch ziemlich viel, während eine Kurzhaarkatze eher weniger haart, aber diese Haare sind trotzdem nicht unbedingt ungefährlich im Mund eines Babys.
Dir alles Liebe und…genieße deine Schwangerschaft :o))
Liebe Grüße,
Vanessa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sabine,
prinzipiell kann ich mich meinen vorrednerinnen nur anschliessen. als ich meine zwillinge bekam, hatten wir zwar keine katzen, aber einen hund. als ich mit den babies nach hause kam, haben wir die 2 auf den boden gelegt und dann den hund ins zimmer gerufen, ein mordstamtam gemacht, nach dem motto, „grosser hund, braver hund, pass schön auf die kleinen auf“ sie durfte die babies dann ausgiebig beschnüffeln und damit war eine lebenslange freundschaftsbasis gelegt.
bei katzen allerdings würde ich ganz besonders die hygiene in den vordergrund stellen, das kleine muss sich erst langsam an katzenhaare gewöhnen können und du musst sicher sein, dass es nicht allergisch reagiert.
ansonsten gibts für kinder nichts schöneres, als mit tieren aufzuwachsen.
toitoitoi für die schwangerschaft
gruss
karin
Hallo Sabine,
Herzlichen Glückwunsch. *freu*
Ich habe keine direkte Erfahrung mit Babys und Katzen. Allerdings solltest du die Katzen wirklich nie allein mit dem Baby lassen. Vielleicht kannst du vorher mal gucken, wie die Katzen auf ein Baby reagieren. Meine Katze wird immer ganz eifersüchtig, wenn ich mich mal um kleine Kinder kümmer.
Vielleicht gibt es ja im Bekanntenkreis ein kleines Kind, was du dir mal leihen kannst (Babysitten) um zu sehen, wie sich die beiden verhalten. Das kannst du auch mit einer Puppe probieren. Wenn sie eifersüchtig sind, dann sich mehr mit der Puppe beschäftigen (klingt zwar blöd). Die beiden aber nicht ganz vernachlässigen, die müssen sich eh erstmal an die Situation gewöhnen, vielleicht auch ein weniger Babygeschrei vom Band laufen lassen (das sind ungewohnte, erschreckende Geräusche). Ansonsten sehe ich keine grossen Probleme, wie meine beiden Vorgängerinnen schon erwähnt hatten, die Hygiene muss stimmen und die Katzen sollte nicht auf dem Baby schlafen.
Viel Glück
Gruss Netti
Hi Sabine,
Ich werde im Januar Mami.
Glückwunsch!
Jetzt isses aber so, daß ich 2
Katzen habe (die nur in der Wohung gehalten werden). Da das
vorher schon immer meine Kinder warn, kann ich die 2 nicht
einfach abschieben.
Das werden auch immer Deine ‚Kinder‘ bleiben. Trotzdem werden sie verstehen, daß Du Dich um einen Neuankömmling kümmern mußt. Sie werden dem Baby nichts tun. Du solltest den Katzen das Baby aber auf jeden Fall ‚vorstellen‘ und sie nicht wegscheuchen, wenn sie näher kommen - dann werden sie zickig. Der Kater meiner Eltern schlief vom ersten Tag an - quasi als Bodyguard - bei mir im Bettchen (am Fußende), der Kovacs (zählen die eigentlich zu den Kampfhunden?)- so groß ist ein Kinderbett nicht - direkt davor.
Hat einer von euch Erfahrung damit, ob das
gutgeht, wenn man Haustiere hat und ein Baby dazukommt?
Garantiert. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, daß eine Deiner Katzen Deinen Junior/Deine Juniorine quasi adoptiert. Als ich die Winzlinge von Freundinnen über’s Wochenende bei mir hatte, gab es mit meinen Katzen keine Probleme.
solange das Baby nicht krabbelt und man die Katzen nicht an
die Wiege läßt, dürfte doch nicht allzuviel passieren oder?
Auch da passiert nichts, weil Deine Katzen ganz genau wissen, daß das Baby ein Junior ist. Erst wenn Du sie wegschubst, werden sie eifersüchtig. Laß die Katzen ruhig an das Baby ran. Sie tun ihm nichts.
Allerdings solltest Du während der Schwangerschaft aufpassen (Stichwort: Toxoplasmose). Die Katzen können nichts dafür, sie übertragegen aber die Krankheit. Wenn Du also mit den Katzen geknuddelt hast: erst einmal gründlich die Hände waschen. Dein Frauenarzt hat Dir das aber sicher schon erzählt. War nur vorsichtshalber…
Ciao
Tessa
Hallo,
was die „Ansteckung“ betrifft, handelt es sich um Toxoplasmose. Diese Krankheit wird ueber den Katzenkot (also weniger beim Schmusen) uebertragen und ist an sich harmlos (schnupfenartige Symptome, wird meist nicht als Toxoplasmose erkannt).
Beim ungeborenen Kind kann es aber zu schweren Missbildungen kommen, wenn die Mutter waehrend der Schwangerschaft erkrankt. Das Risiko wird mit zunehmender Schwangerschaftsdauer immer groesser, weil der Erreger immer leichter in den Foetus uebergehen kann.
Die meisten Menschen hatten aber schon eine Toxoplasmose und sind damit immun und damit besteht auch keine Gefahr fuer das Kind.
Du solltest auf jeden Fall einen Bluttest machen lassen.
Gruss, Niels
herzlichen glückwunsch 
einfach abschieben.
kann ich sehr gut verstehen, hab auch 2 katzen und mittlerweile einen 21 monate alten sohn.
Hat einer von euch Erfahrung damit, ob das
bei uns lief es es eigendlich super.
in der schwangerschaft darfst du das klo nicht sauber machen is wirklich wichtig.:
Als größte Gefahr für Schwangere gilt die Toxoplasmose, eine Infektionskrankheit. In der Regel ist Toxoplasmose harmlos, doch bei Schwangeren kann sie im schlimmsten Fall zum Absterben oder zu einer Mißbildung des Fötus führen kann. Die Krankheit wird durch Katzenkot übertragen. Mein mann hat in der zeit das katzenklo sauber gemacht
war auch mal nett das nicht immer selber machen zu müssen.
Solange das Baby nicht krabbelt und man die Katzen nicht an
bei uns wurde es nur schlimm, als mein sohn andauernt alles in den mund nehmen wollte auch leider katzenhaare, da kann man ja nicht jede sekunde drauf achten. wir haben den katzen ein halbes jahr wohnzimmer verbot erteilt
. sie hatten aber in den übrigen räumen noch genug platz zum spielen. jetzt nimmt mein sohn nicht mehr alles im mund und sie dürfen wieder rein.
ich würde auf jedenfall alle impfungen für die katzen machen und natürlich auch hin und wieder eine flohkur. (wir machen sie jetzt alle sechswochen), denn auch hauskatzen können flöhe bekommen.
ansonsten versteht sich unser kleiner prima mit den beiden katzen
. sie haben nur manchmal ein bisschen angst vor ihm weil er so laut ist, aber mittlerweile geht es, sie brauchen nur zeit sich dran zu gewöhnen.
hier noch eine seite für dich stehen auch ein paar interessante sachen drin 
http://www.muenster.org/katzenhilfe/katze_und_baby.html
ps. wir hätten die katzen nur abgegeben , wenn unser kleiner eine allergie bekommen hätte.
Ich wünsch dir viel glück mit deinen demnächst „drei kindern“ 
silvia
Miau.
Herzlichen Glückwunsch, freu Dich drauf.
einfach abschieben.Hat einer von euch Erfahrung damit, ob das
Solange das Baby nicht krabbelt und man die Katzen nicht an
Also, Platz wär genug da (3Zi.Whg).
Hygienische Tips stehen schon weiter unten genug. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Katzen schon vor der Geburt Bescheid wissen. Warte mal ab, wenn sich Dein Bauch rundet : dann kommen die Tiger light und schmusen ihn. Die wissen ganz genau, daß da Dein Junges drin ist … und nehmen, wette ich, an Deiner Schwangerschaft regen Anteil; für sie riechst Du auch anders als sonst. Und da Du die beiden in der Wohnung hältst, wirst Du auch im Gegentum zu der Frau, bei der ich meine Beobachtungen machen konnte, keine Probleme mit der Zusatzverpflegung bekommen, die sie in diesem Falle sehr gern für Dich anschleppen.
Freu Dich!
kw