Liebe/-r Experte/-in,
ich habe durch googlen bereits rausgefunden, wie ich ein einfaches Textfeld in FlashCS5 zum scrollen bekomme.
Einfach die Komponente UIScrollBar auf das Textfeld ziehen.
Nun möchte ich das auch gerne mit einem Bild machen.
Wie funktioniert so etwas?
Habe bereits gegoogled aber da ich auf dem Gebiet sehr neu bin und meine eigentliche FlashDatei mit InDesign erstelle, verstehe ich kein Stückchen ActionScript.
Hallo Dominik, deine Frage habe ich verstanden aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe das was du beschreibst noch nicht ausprobiert. Haoffe aber du bekommst von jemand anders Hilfe. Gruß Martin
Eine Möglichkeit (auch in Flash führen viele Wege nach Rom) wäre es, das Bild in einen Movieclip zu konvertieren, ihm einen Instanznamen zu geben (z.B. „pic“) und folgendes Skript in die Zeitleiste zu schreiben, in dem eine Instanz dieses Movieclips liegt:
pic.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, onLoop);
function onLoop(event:Event):void {
event.target.x += 10;
}
Dadurch würde das Bild mehrmals pro Sekunde (hängt mit der Bildrate zusammen) die X-Position um 10 Pixel nach rechts hin verändern und früher oder später aus dem sichtbaren Bereich verschwinden. Damit dies nicht passiert, könntest du eine IF-Abfrage einbauen, die das Erreichen einer bestimmten X-Koordinate abfängt und dem Movieclip für diesen Fall mitteilt, was er dann zu tun hat (z.B. stehen bleiben oder links wieder erscheinen):
das ist mit einer Grafik ähnlich einfach wie mit der Textboxkomponente.
Zuerst erstellst du einen neuen Movieclip (Einfügen -> Neues Symbol oder Strg+F8). In diesen fügst du dein Bild ein (Datei -> in Bühne importieren). Anschließend klickst du mit der rechten Maustaste (oder Ctrl-Klick, wenn du einen Mac benutzt) auf deinen neu erstellten Movieclip. Hier wählst du dann Eigenschaften aus. Im sich öffnenden Dialog findest du eine Checkbox „Für Actionscript freigeben“ (oder so ähnlich). Diese Checkbox wählst du aus. Unter der Checkbox steht ein Textfeld „Klassenname“ (oder so ähnlich). Den Namen, der hier steht, kannst du ruhig unverändert lassen, musst ihn dir aber merken.
Danach bestätigst du den Dialog. Die erscheinende Meldung, dass keine Klassendatei gefunden wurde und darum automatisch eine erstellt wird, kannst du beruhigt bestätigen.
Jetzt gehst du wieder ein deine Hauptszene. Du siehst ja oberhalb der Bühne irgendwo das Wort „Szene 1“ (oder ein anderer Name, falls du etwas umbenannt hast). Hier sollte nichts hinter dem Szenennamen stehen. Wenn doch noch der Name deines oben erzeugten Symbols hier steht, dann klicke bitte einfach auf den Szenennamen.
Auf die Bühne ziehst du einfach eine Scrollpane-Komponente. Im Komponenteninspektor (kannst du aus dem Fenster-Menü aufrufen, falls er nicht angezeigt wird) gibst du unter „source“ den Klassennamen ein, den du dir merken solltest.
Wenn du damit fertig bist, dann teste den Film. Jetzt müsste dein MovieClip angezeigt werden und unten und rechts sollten Scrollbalken zu sehen sein, mit denen du deinen MC verschieben kannst (natürlich vorausgesetzt, der MC bzw. das darin enthaltene Bild ist größer als deine Scrollpane).
Entschuldige bitte, dass ich einige Male nur ungefähre Beschreibungen geben konnte, aber ich habe kein Flash CS5 zur Hand und kann die Benennungen nur grob aus der Erinnerung wiedergeben.
Auf die Bühne ziehst du einfach eine Scrollpane-Komponente. Im
Komponenteninspektor (kannst du aus dem Fenster-Menü aufrufen,
falls er nicht angezeigt wird) gibst du unter „source“ den
Klassennamen ein, den du dir merken solltest.
Hallo Manfred,
die Anleitung ist super! Danke.
Ich stocke nur am KomponentenInspektor.
Habe den Movieclip angelegt (content) und weiß jetzt nicht, wo ich den „source“ Namen eingeben soll.
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, aber die Anleitung ist bis dorthin wirklich klasse. Ich habe in Foren teilweise riesen ActionScript Codes gelesen, ich dachte schon, das wird garnichts mher.
wenn du in der Bibliothek rechts auf deinen MovieClip klickst, erscheint ein Menü. Dort gibt es den Menüpunkt „Eigenschaften“. Wenn du den anklickst, erscheint ein Dialogfeld. Dort gibt es die Checkbox „Export für Actionscript“. Diese wählst du an (grüner Haken). Dann siehst du knapp darunter im Textfeld mit der Beschriftung „Klasse:“ eine Bezeichnung. Jetzt bestätigst du das Dialogfeld mit OK. Den Namen im Textfeld „Klasse:“ gibst du unter „source“ im Komponenteninspektor ein, dann sollte es beim Test des Films funktionieren.
Hallo,
ich habe mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt.
Ich habe bei den Eigenschaften den Klassennamen eingegeben (content) und weiß nicht wo im Komponenteninspektor der Feld ist, wo ich „content“ eingeben soll. Ich sehe da nämlich keins, welches „source“ heißt.
du musst auf der Bühne deine Scrollpane angeklickt haben (es müsste ein blauer Rahmen darum gezeichnet sein). Wenn du jetzt den Komponenten-Inspektor (nicht das normale Eigenschaftenfenster) auswählst, dann müsstest du da verschiedene Eigenschaften sehen (bei CS4 sind es enabled, horizontalLineScrollSize, horiontalPageScrollSize, horizontalScrollPolicy, scrollDrag, source, verticalLineScrollSize, verticalPageScrollSize, verticalScrollPolicy und visible). Und hier trägst du den Namen deines Movieclips (also das, was du unter Eigenschaften eingetragen hast) ein. Dann müsste es funktionieren.
Hallo Manfred,
ich habe auf meinem Notebook noch die CS4 und habe es dort einmal ausprobiert. Dort gibt es „source“ und dort funktioniert das auch.
Bei der CS5 kann ich das jedoch nicht finden, wer weiß. Noch habe die die CS4 auf meinem Notebook und kann es darüber regeln.
ich habe eben mal nachgeschaut, bei CS5 findest du source im Eigenschaften-Fenster.Dort findest du den Abschnitt Komponentenparameter und dort ist auch die source-Eigenschaft zu finden. Das hat man anscheinend geändert. Es ist aber m.E. auch logischer, die Komponentenparameter ebenfalls unter den Eigenschaften anzuordnen.
Also, schau mal unter Eigenschaften nach, dann sollte es auch unter CS5 funktionieren.
ich habe eben mal nachgeschaut, bei CS5 findest du source im
Eigenschaften-Fenster.Dort findest du den Abschnitt
Komponentenparameter und dort ist auch die source-Eigenschaft
zu finden. Das hat man anscheinend geändert. Es ist aber m.E.
auch logischer, die Komponentenparameter ebenfalls unter den
Eigenschaften anzuordnen.
Also, schau mal unter Eigenschaften nach, dann sollte es auch
unter CS5 funktionieren.
Vielen, vielen Dank!
Habe es jetzt auch dort gefunden.