Hallo, ich habe ein Problem mit unseren Bäumen, wir hatten 3 Obstbäume die seit Jahren kaum noch Blätter hatten, geschweige den Früchte. Da sie weiter hinten auf´m Land standen, haben wir uns nicht wirklich drum gekümmert.Seit dem letzten Sommer hat aber mein Fliederbusch das selbe Problem, er hat nicht geblüht, genau wie unser kleiner Zierbaum ( ich weiß leider den Namen nicht). Jetzt haben wir entdeckt das am Stamm und natürlich auch an den Ästen ein gelb/blauer Schimmel sitzt und es sieht ein bisschen aus als wenn der komplette Baum/Busch vor sich hinrottet! Habt ihr ne Lösung oder wisst ihr vielleicht was es ist? Danke schon mal für die Antworten!
Hallo,
ich habe ein Problem mit unseren Bäumen, wir hatten 3
Obstbäume die seit Jahren kaum noch Blätter hatten, geschweige
den Früchte. Da sie weiter hinten auf´m Land standen, haben
wir uns nicht wirklich drum gekümmert.
Obstbäume müssen „gekümmert = fachgerecht geschnitten“ werden, wenn man Obst erwartet. Wenn das nicht der Fall ist, treiben sie jedes Jahr neue Ästchen … bis der ganze Baum in sich derart durchwuchert ist, dass nur noch wenige Blätter genügend Licht bekommen.
Daraus folgt: der Baum sieht aus wie halbtotes Getrüpp.
Seit dem letzten Sommer
hat aber mein Fliederbusch das selbe Problem, er hat nicht
geblüht,
auch Flieder gehört zu den Gewächsen im Garten, die vergreisen, wenn man sich nicht darum kümmert. Flieder gehört ausgelichtet, d.h. man nimmt regelmäßig ganze Äste heraus, damit der Busch rundherum Licht bekommt UND man begrenzt die Menge der neu nachgewachsenen Zweige. Zudem blüht Flieder nur an dem Holz, das über den Sommer neu gewachsen ist.
Mach den Busch nieder bis auf den Erdboden, warte, was er bis zum Herbst an neuen Ruten liefert, nimm davon 1/3 weg und Du hast im Frühling 2012 einen üppigst blühenden Flieder.
genau wie unser kleiner Zierbaum ( ich weiß leider
den Namen nicht).
stelle ein Foto ein, dann kann man raten, was Du hast
Jetzt haben wir entdeckt das am Stamm und
natürlich auch an den Ästen ein gelb/blauer Schimmel sitzt
Schimmel???
Also „Watteartiges“?
… oder sieht das eher so ein bisschen aus, wie kleine rundliche Schuppen?
auch hier: ohne Bild kann man dazu absolut nichts sagen, schon gar keine Diagnose zur Abhilfe stellen.
und
es sieht ein bisschen aus als wenn der komplette Baum/Busch
vor sich hinrottet!
warum habe ich weiter oben erklärt. Du kannst in einem Garten hierzulande nur das unbeaufsichtigt wachsen lassen, was in Deutschland freiwillig wachsen würde. Und selbst das … „wilde“ Bäume und Büsche nehmen jeden vorhandenen Platz ein. Da gilt zum einen survival of the fittest - wer nicht schnell genug ans Licht wächst, geht im Wortsinn unter. Mitteleuropa wäre flächendeckend Waldland, wenn man es ließe.
:Habt ihr ne Lösung
wer immer einen Garten hat, sollte zuerst die Nachbarn fragen, ob sie wissen, was das Problem ist. Dieser Personenkreis hat nämlich den Vorteil, dass die vor Ort mit eigenen Augen gucken können.
Hier, in einem Forum, Du merkst vielleicht, es ist ein bisschen wie stochern in dichtem Nebel.
Wenn Deine Nachbarschaft sich gar nicht auskennt, oder widersprüchliche Ratschläge gibt:
nahezu jeder Ort in Deutschland hat einen Kleingartenverein, einen Gartenbauberater von der Stadt oder dem Landkreis.
Zur allergrößten Not gibt es noch die echten Fachleute: Landschaftsgärtner. Jede dieser Firmen oder allein arbeitenden Selbstständigen hat eine fundierte Ausbildung rund um Busch&Baum genossen UND das nötige Werkzeug, um Deinen Problemgewächsen kundig zu Blatt und Borke zu rücken.
oder wisst ihr
vielleicht was es ist?
meine Vermutungen habe ich geäußert.
Danke schon mal für die Antworten!
bitte, gerne
viele grüße
Geli
Radikalkuren
Hi!
Obstbäume müssen „gekümmert = fachgerecht geschnitten“ werden,
wenn man Obst erwartet. Wenn das nicht der Fall ist, treiben
sie jedes Jahr neue Ästchen … bis der ganze Baum in sich
derart durchwuchert ist, dass nur noch wenige Blätter genügend
Licht bekommen.
Daraus folgt: der Baum sieht aus wie halbtotes Getrüpp.
Das vielleicht, aber das heißt ja nicht, dass er in jedem Fall beschnitten werden muss. Außerdem kenne ich einige nie geschnittene wunderschöne Apfelbäume, die alles andere als halbtot sind.
Der Baum trägt dann eben weniger, evtl. kleinere Früchte. Das Totholz ist ein wertvoller Lebensraum, nebenbei bemerkt. Die Schneiderei ist ja doch jedesmal eine derbe Beeinträchtigung des Baumes, von den Schnittwunden als Eintrittsöffnungen für diverse Krankheiten ganz zu schweigen.
Seit dem letzten Sommer
hat aber mein Fliederbusch das selbe Problem, er hat nicht
geblüht,auch Flieder gehört zu den Gewächsen im Garten, die
vergreisen, wenn man sich nicht darum kümmert.
Also, ich weiß ja, dass es da verschiedene Philosophien gibt, was Baum- und Strauchschnitt im Garten angeht. Deshalb sei hier angemerkt: Es gibt wunderschöne Flieder, die blühen jedes Jahr ganz wunderbar auch ohne Zwangs und Radikalmaßnahmen. Ganz im Gegenteil: Wer den Flieder derart zurückschneidet, braucht sich über Schößlinge im halben Garten nicht zu wundern.
Im aktuellen Fall würde ich mal darauf tippen, dass der Flieder evtl. zu wenig Sonne bekommt? Oder bei einem Spätfrost alle Blütenknospen abgefroren sein könnten.
stelle ein Foto ein, dann kann man raten, was Du hast
Das unterstreiche ich mal ganz dick!
Jetzt haben wir entdeckt das am Stamm und
natürlich auch an den Ästen ein gelb/blauer Schimmel sitzt
Schimmel???
Also „Watteartiges“?
Kann ich mir gar überhaupt nicht vorstellen. Ich tippe auf Flechten, die wären dann total harmlos.
Auch hier: Ein Bild bitte.
Grüße an alle Freunde des „horizontalen Basispflegeschnitts“ 
Grüße
kernig
Tja ist mir ja nicht wirklich mit geholfen. „Wir brauchen dafür ein Foto“ hätte auch als Antwort gereicht. Und übrigens habe ich mich um den Flieder gekümmert, die Obstbäume allerdings stehen im Wald und interessieren mich ehrlich gesagt recht wenig. Ich dachte nur das es vielleicht wichtig wäre zur Diagnose und ja vielleicht ist es kein Schimmel, aber für mich als Laie sieht es nun mal so aus. Wenn ich jemanden hätte der sich damit auskennt, hätte ich mir kaum die Mühe gemacht um das hier zu posten. Leider möchte hier jeder Fachmann Geld dafür haben um sich das zu begucken, also dachte ich, vielleicht sind hier ja nette Menschen die mir weiterhelfen können. Nun gut. Danke zumindest für die eine nette Antwort!
Was hält Dich ab?
Hi Nina!
Was hält Dich davon ab hier ein Bild zu posten?
Tja ist mir ja nicht wirklich mit geholfen.
Was wolltest Du denn hören? Es kann doch keiner hellsehen? Ich habe doch auf ein paar Dinge getippt, ob sie zutreffen, das musst Du schon selber beurteilen.
Wenn ich jemanden
hätte der sich damit auskennt, hätte ich mir kaum die Mühe
gemacht um das hier zu posten. Leider möchte hier jeder
Fachmann Geld dafür haben um sich das zu begucken,
Ja, und das findest Du so überraschend? Ich meine, das ist deren Beruf, davon müssen solche Leute leben.
also dachte
ich, vielleicht sind hier ja nette Menschen die mir
weiterhelfen können.
Genau das haben wir doch versucht, völlig kostenlos übrigens, in unserer Freizeit. Um nun so eine Antwort zu bekommen anstatt einer Rückmeldung oder eines Bildes als Grundlage?
Meine Motivation, hier zu antworten schrumpft zusehends.
Grüße
kernig