Flecken in Wäsche n a c h dem Waschen

Meine frisch gewaschene Wäsche kommt ab und zu mit bräunlichen Flecken aus der Trommel, die vorher nicht drauf waren. Es kommt ganz sporadisch vor, ca. bei jeder 4. Wäsche. Meistens ist nur ein Wäschestück betroffen, unabhängig von Waschprogramm und Temperatur. Die Flecken sind max. 1 cm groß, eher tropfenformig und mittel- bis dunkelbraun. Leider sind diese Flecken äußerst hartnäckig, d.h. sie lassen sich nicht entfernen (z.B. mit Flecken-, Rost- oder Fettentfernern,etc…). Unverdünnte Chlorbleiche entfernt zwar nach längerem Einwirken den Fleck, aber leider auch die Farbe im Stoff.
Der Elektriker meinte, das Kugellager der Waschmaschine verliere Öl, und das Öl mache die Flecken. Also hab ich eine neue Waschmaschine gekauft! Nach der ca. 5. Wäsche dasselbe Problem wieder… Die Siebe und Schläuche sind alle sauber, auch in der Trommel findet sich nichts. Was sind das für Flecken? Wo kommen die her? Und was kann man dagegen tun? (Ich bin echt schon am Verzweifeln).

In der Hoffnung irgendjemanden zu finden, der das Problem kennt…
Ronila

Hallo,

an der Wma kanns sicher nicht liegen.
Was übrig bleibt sind verunreinigtes Waschmittel/Weichspühler Verschmutzes Wasser ein sehr stark verunreinigtes Wäschestück oder auch ein Rostendes Metallteil an einem Wäschestück.
Den Wasserzulauf kannst Du prüfen indem Du den Wasserzulaufschlauch
abschraubst und das sich darin befindende Sieb kontrollierst.
Also auf jeden Fall alles genau überprüfen was in die Wama kommt.

Gruß
Markus

Hallo,
kann es sein, dass es sich dabei um Obstflecken handelt? Das musste ich nämlich erkennen. Ich ärgerte mich lange Zeit auch mit sowas rum, bis ich darauf kam, dass es an den Stellen ist, wo Saft oder Obst drauf tropft oder kleben bleibt. Das kann man bei Apfel zum Beispiel auch erst nicht sehen, und nach dem Waschen hat man dann die Flecken. Beobachte das doch mal.
Aber leider hab ich bisher auch noch kein Mittel dagegen gefunden.
Gruß Sabine

Hi,
das könnten Rostpartikel aus dem Rohrleitungsnetz sein. Das muß nicht aus Deinem Haus kommen, das kann von irgendwo im Netz kommen z.B. auch wenn am Netzt Reperaturen gemacht werden, kommt immer kurzzeitig eine rostige Brühe.
Ist im Hausanschluß, im Bereich der Wasseruhr ein Filter eingebaut? Das wäre noch Sache vom Netzbetreiber (Wasserwerk o.ä.)

Gruß, Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge. Obstflecken kann ich schon mal ausschließen, da die betroffenen Wäschestücke nicht mit Obst in Berührung kamen. Rost (woher auch immer) war auch mein Verdacht, nur wieso reagieren die Flecken dann überhaupt nicht auf spezielle Rostentferner, die sonst bei Rost immer geholfen haben?! Und wie kommt der Rost durch die Siebe in die Waschmaschine? Ich kann irgendwie schlecht alle Leitungen im Haus (und die, die zum Haus führen schon gar nicht) kontrollieren!? Hilfe! Endet mein Dasein im Waschsalon?
Für weitere Ratschläge bin ich wirklich sehr dankbar.

Grüße
Ronila

an der Wma kanns sicher nicht liegen.
Was übrig bleibt sind verunreinigtes Waschmittel/Weichspühler
Verschmutzes Wasser ein sehr stark verunreinigtes Wäschestück
oder auch ein Rostendes Metallteil an einem Wäschestück.
Den Wasserzulauf kannst Du prüfen indem Du den
Wasserzulaufschlauch
abschraubst und das sich darin befindende Sieb kontrollierst.
Also auf jeden Fall alles genau überprüfen was in die Wama
kommt.

Gruß
Markus