also es ist mal wieder so weit: Läufige Hündinnen lauern überall und mein Hund (Labbirüde 6 Jahre) weiss das… Demnach kann er nicht mehr wirklich von der Leine, außer weit weg vom Ort und wenn wir arbeiten. Trotzdem möchte ich ihm natürlich Freiheiten die er sonst hat nicht gänzlich entziehen. Bisher bin ich immer mit Schleppleine augerüstet unterwegs gewesen, einfach weil der Herr manchmal nen totalen Spinner hatte und in die Leine reingerannt ist und sonstwas. Demnach habe ich den Flexis nicht getraut. Nun ist er ruhig und harmlos, sobald er an der Leine ist, gibt es kein gezicke von wegen er will jetzt aber unbedingt zu der Hündin. Nun überlege ich mir doch mal eine Flexi zuzulegen bin aber noch sehr unschlüssig, da ich eigentlich ein Gegner von den Teilen bin. Wenn käme sowieso nur eine aus 100% Gurtband in Frage und ne original Flexi. Ja eigentlich möcht ich nur so hm Erfahrungsberichte und von mir aus auch Zurechtweisungen ich soll nicht so faul sein und die Schleppleine weiter nehmen . Was ich jedoch nicht hören möchte ist erzieh den Hund oder lass ihn kastrieren… Erzogen ist er, in Zeiten wo es keine läufigen Hündinnen oder nur wenige gibt kann er nämlich (außer an Straßen) immer frei laufen und ich glaube nicht, dass die Kastration ihn von seinem Abhauen abhalten würde.
*g* Ja etwas lang, aber ich würde mich über irgendwelche Tipps in die richtige Richtung schon freun.
Hi,
was hat Erziehung mit Hormonen zu tun?
Nur weil er geil ist kann er dennoch üblicher weise folgen.
Daher greif doch zur Flexi.
Das Problem ist, daß er wenn er voll anzieht evtl. die Leine aus der Hand fallen läßt. Aber das wars dann auch.
Und alles andere wie: er lernt weglaufen und zerren usw… bullshit.
Was er kann, kann er auch an der Flexi.
Also ich find sie ok.
Nur mein Riese zieht sie mir halt aus der Hand… is halt n kräftiger Bursche
Naja manche Menschen sind der Meinung mit der richtigen Erziehung müsste der Herr auch neben einer läufigen Hündin parieren… Er tut es nicht obwohl ich auch gemeinsam mit läufigen Hündinnen geübt habe.
Das Problem ist, daß er wenn er voll anzieht evtl. die Leine
aus der Hand fallen läßt. Aber das wars dann auch.
Und alles andere wie: er lernt weglaufen und zerren usw…
bullshit.
Also ich habe ein paar mal die Leine von der Hündin meiner Freundin ausgeliehen um zu schaun und naja, da wars kein Problem, die 5m hat mein Hund kaum genutzt… Ansonsten hat er eher gut gehört an der Leine, nur meine Restbedenken existieren eben immer noch.
also wenn ich als Hund nie dürfte wie ich von Natur aus gerne würde…wär hören nicht mein Ding.
Und… Hundeplatz ist nicht alles. Ein Hund wird durch Triebe gesteuert und wenn die die Kontrolle übernehmen ist es aus mit Gehorsam. Selbst Polizeidiensthunde sind da nicht perfekt!!!
Im Gegenteil. Mir wurde bekannt daß ein Rüde statt dem Verbrecher eine Hündin fing Sex ist schöner als Gammelfleisch
Also vergiß was dir erzählt wird. ERinnere mich dunkel an einen Rüden er einen 2m hohen Zaun überwand, und 2 Tage dann mal weg war. Hatte aber angelbich BH und SchHI…
Die Flexi hat klar logisch ihre Nachteile. Aber Frage: Wo sind die Bedenken. Ziel der Flexi ist daß er nicht mehr abhauen kann und er etwas Bewegungsfreiraum hat.
Wenn das dein Ziel ist nutz sie doch.
ich glaub solche Geschichten kennt jeder*g*.
Ich werde mich wohl demnächst mal auf ein großes Zoofachgeschäft stürzen und mal schaun mit welchem Modell ich mich anfreunden kann^^ (oder besser mein Geldbeutel -.-). Bestellt wirds ja dann doch wieda im Internet, so wie ich das kenne*g*. Mal schaun ob ich meine Bedenken doch überwinden kann (ka wo die wirklich liegen, irgendwie passt für mich Flexi und großer Hund nicht so rehct zusammen…)
ich gehe nie mit was anderem als einer ausziehbaren Leine - aber die mit durchgehendem Gurt sind viel freundlicher zu Herr/Frau und Hund.
Neben anderen Gründen: ich habe mal die (runde) Leine in der Hand gehabt, als unsere Hündin eine Katze auftat - hat mir eine ziemlich unangenehme Verbrennung eingebracht! Ein Gurt wäre mir garnicht durch die Hand gerutscht, aber eine dünne Leine kann man gegen einen Airdaleterrier auf Katzenjagd einfach nicht festhalten.
wir gehen normaler Weise mit unserem Hund nur an der normalen Leine bzw. lassen ihn wie Du auch frei laufen, nur in besonderen Situationen nehmen wir die Flexi, weil wir festgestellt haben, dass bei längerer Verwendung tatsächlich das Laufen an der Leine irgendwie vergessen wird.
Wir haben für unseren 50kg Rotti das Modell Flexi Maxi. Das hat den Vorteil, zum einen sehr Robust zu sein, wenn der Hund sich doch mal ins Zeug legt, zum anderen hat es den von Dir gewünschten Gurt, aber in einer schmalen Version - so wird die Leine bei langen Spaziergängen nicht allzu schwer. Die Leinen mit den dicken Gurten hatten wir mal ausgeliehen - ich fand sie nicht so angenehm zu tragen.
für Deinen Zweck spricht eigentlich nichts gegen eine Flexi. Sie sind hauptsächlich dann nicht empfehlenswert, wenn der Hund dazu neigt, in die Leine zu rennen (in dem Falle sollte man ein Geschirr benutzen, oder auf die Flexi verzichten) oder wenn er allgemein stark zieht. Mit der Flexi hat man über einen ziehenden Hund sehr wenig Kontrolle. Außerdem lernt er eben, dass Ziehen an der Leine eine Verlängerung derselben zur Folge hat.
Wenn Dein Hund gut leinenführig ist und eben nur auf läufige Hündinnen reagiert, spricht nichts gegen eine Flexi.
Leine kann man gegen einen Airdaleterrier auf Katzenjagd
einfach nicht festhalten.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
so einen Airedale hatten wir auch! War ein ganz braver, gemütlicher Geselle, der normalerweise unproblematisch an einem Flexiband für Dackel geführt werden konnte. Beim Anblick einer Katze legte sich ein Schalter um: Beschleunigung von Null auf Hundert im Bruchteil einer Sekunde, unüberwindbare Hindernisse gab es dann kaum … höchstens auf dem Rückweg, nachdem die Katze erfolgreich das Weite gesucht hatte …
Wir lieben diese Rasse! Noch viel Spaß damit!
LG
sine
Mal schaun ob ich meine Bedenken doch überwinden
kann (ka wo die wirklich liegen, irgendwie passt für mich
Flexi und großer Hund nicht so rehct zusammen…)
bye Frieda
Hallo Frieda,
das stimmt überhaupt nicht, allerdings solltest du natürlich die grösste verfügbare Ausführung nehmen und nicht die für Yorkshire Terrier. Der einzige Unterschied ist: wenn dein Hund dann 5 m Anlauf hat, bis die Leine zu Ende ist, wird deine Flugbahn sowohl länger als auch flacher.
man ein Geschirr benutzen, oder auf die Flexi verzichten)
Am Geschirr führe ich ihn eh die meisten Zeit, ist einfach entspannter und wenn er mal wieder Angst bekommt sicherer.
:wenn er allgemein stark zieht. Mit der Flexi hat man über
einen ziehenden Hund sehr wenig Kontrolle. Außerdem lernt er
eben, dass Ziehen an der Leine eine Verlängerung derselben zur
Folge hat.
Nein ziehen tut er nicht mehr und wenn er das an der Flexi tun sollte wird das eben genauso geübt wie bei ner normalen Leine oder eben der Schleppeine.
Ich kann nur für mich und meine Dogge sprechen;
hier habe ich bis zum Alter von zwei Jahren nur positive Erfahrungen mit der Flexi gemacht.
Auch die Führigkeit litt nicht darunter, es gab kein ziehen bei Fuss, und am Ende der Länge auch kein weiterziehen.
Mit zwei Jahren benutze ich sie einfach nicht mehr, weil es bei der Größe schon etwas seltsam aussieht
Kastration
Hi Frieda!
Zum Thema Flexi lass ich mich jetzt nicht aus. Muss jeder für sich ausprobieren. Aber das mit der Kastration würde ich an deiner Stelle mal testen. Lass ihn doch beim TA medikamentös kastrieren. DAs dauert einige Wochen an und du kannst sehen, ob es was helfen würde.
LG
ja also deine Erfahrungen würden mich wirklich interessieren. Weil ich bin ja eigentlich auch gegen Flexis…
Kastration:
Öhm nein, ich denke das wäre für meinen Hund eher nicht angebracht. Er ist aufgrund seines Alters eh schon relativ ruhig geworden und ich befürchte das bissel Pepp das er noch hat wirklich zu verlieren durch die Kastration. Viele sagen zwar das stimmt nicht, aber ich kenne genug Beispiele bei denen es so ist. Ich glaube außerdem nicht, dass sich ein so eingefleischtes Verhalten durch die Abschaltung der Hormone in den Griff bekommen lässt. Auch kastrierte Rüden zeigen meist ja Interesse an läufigen Hündinnen…