Fliegen als Schwangere?

Weiß jemand, wie sich Fluglinien bei Schwangerschaft verhalten? Braucht man eine Bescheinigung des Frauenarztes für Flug im 7. Monat (Deutschland-Spanien) ? Hätte man bei Buchung die Schwangerschaft angeben müssen?
Noch eine zusätzliche Frage: Kann es bei Einreise in Spanien für Südamerikanerin mit Schengener Visum als Schwangere Schwierigkeiten geben?
Danke
Maria

Die Fluggesellschaften haben Fristen bis zu denen sie Schwangere noch mitnehmen. Das ist aber von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich, meistens so etwa 4 Wochen.
Wir hatten immer eine einfache Bescheinigung des Frauenarztes zu voraussichtlichen Geburtstermin und Flugtauglichkeit dabei - hat aber nie jemand nach gefragt.

Die Einreise sollte kein Problem sein wenn die Papiere der Frau in Ordnung sind.

Praktisch wäre es natürlich wenn das Kind in einem EU-Land zur Welt kommt das die Staatsangehörigkeit nicht nach (*rassisistischen, überholten*) Abstammungsprinzipien verteilt wie Deutschland sondern nach dem Territorialprinzip, wie z.B. Frankreich. Das gilt natürlich nur falls der Vater des Kindes nicht EU-Bürger ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

¡Hola Maria!

Weiß jemand, wie sich Fluglinien bei Schwangerschaft
verhalten?

Ab der 32. Schw.-Woche und bis zur Entbindung werden sie nciht befördert.

Braucht man eine Bescheinigung des Frauenarztes für
Flug im 7. Monat (Deutschland-Spanien) ?

Ich würde es auf jeden Fall mit dabei haben. Es kostet Dir nix eins zu besorgen und sollte es Schwierigkeiten geben, so hast du „vorgesorgt“

Hätte man bei Buchung
die Schwangerschaft angeben müssen?

So viel ich weiß nicht. Das sind so Fragen, die man nicht zwangsläufig beantwortet wrden müssen. Nur besteht dann die Gefahr, daß die Fluggesellschaft die Beförderung weigert. Das steht ihr ebenfalls zu.

Noch eine zusätzliche Frage: Kann es bei Einreise in Spanien
für Südamerikanerin mit Schengener Visum als Schwangere
Schwierigkeiten geben?

Das hat aber nix mit der Fluggesellschaft zu tun. Es ist eine Sache der sp. Behörden. Ich glaube sie werden eher schauen, aus welchem Land du gerade gekommen bist (spricht die Route des Fluges). Ob du schwanger oder nciht schwanger bist dürfte eigentlich nicht ins Gewicht fallen, zumal Du ja einen rechtgültigen Visum hast.
Aber an Deiner Stelle würde ich hier im Recht-Forum fragen.

Aber so von Frau zu Frau, würde ich Dir sagen, daß idR. so hochschwanger zu fliegen keinen Spaß macht. Ich saß in ca. die 30. Sch-Woche von München nach Barcelona und es war mir dauernd übel und äußerst unbequem und unangenehm. Ich würde jede Hochschwangere raten, sich das nicht anzutun. Und das ist wohl der Grund weshalb mein Sohn in Deutschland auf die Welt kam und nicht in meiner sp. Kleinstadt. Von der Strahlenbelastung auf das Kind mal abzusehen…
Mit anderen Worten: Tue Dir das nicht an, wenn du es vermeiden kannst.

Danke

Bitte!

Maria

¡Que te vaya todo muy bien y todo te salga como tu lo deseas!
Schöne Grüße aus Nürnberg
Helena

Praktisch wäre es natürlich wenn das Kind in einem EU-Land zur
Welt kommt…

Was wird das? Nachhilfe bei der Erschleichung einer Staatsbürgerschaft? Dreist, daß du überhaupt unterstellst, daß es darum ginge…

Gruß
dataf0x

Doppelstaatler
Ich unterstelle garnichts.
Laut deiner Vika hast du selber zwei Staatsangehörigkeiten. Dann weißt du auch das das manchmal Vorteile haben kann. Warum hast du ein Recht darauf und dieses Kind nicht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich unterstelle garnichts.
Laut deiner Vika hast du selber zwei Staatsangehörigkeiten.
Dann weißt du auch das das manchmal Vorteile haben kann.

Es ging um die Beförderungsbedingungen von Schwangeren. Alles andere sind deine Unterstellungen.

Warum hast du ein Recht darauf und dieses Kind nicht?

Ich habe kein Recht auf die amerikanische Staatsbürgerschaft, auch wenn ich sie sehr gerne hätte.

Gruß
dataf0x

Ich schließe hier mal wegen o.T. Diskussion ab.

Bye
Rolf

Dankeschön, Helena.
Die Informationen haben mir weitergeholfen, ich habe weitergegeben, dass man eine Bescheinigung besorgt.
Ich war nur bei der Buchung des Fluges im Internet behilflich und war unsicher,ob ich das richtig gemacht habe.
Pues, no te preoccupes y gracias
Maria