Fliegende Spinnen

Hallo!
Ich habe schon gegoogelt und u.a. diese Seite gelesen. Ich übersetze grade eine Kurzgeschichte, die man in das Genre „Mystery“ einordnen könnte, in der Spinnen eine Hauptrolle spielen. Um mich zu vergewissern, ob es sich nicht tatsächlich um ein echtes Phänomen handelt, wüsste ich gern, ob es Spinnen gibt, die in größerer Gemeinschaft in Baumwipfeln hauchfeine „Zelte“ weben, mit denen sie abheben und fliegen?
An für sich sind Spinnen nicht sehr gesellig und hierbei „Heutzutage hüllen die Spinnen mitunter ganze australische Städte in eine Decke aus Ballonseide.“ handelt es sich vermutlich auch um eine große Masse einzelner Exemplare.
Aber vielleicht weiß hier jemand mehr und es gibt wahrhaftig Spinnen, die als Volk leben und wenn es zu viele werden, spaltet sich eine Anzahl ab, spinnt eine Art Ballon und segelt davon, um sich woanders niederzulassen, auch wenn ich glaube, dass es sich nur um eine interessante (und für mich gelinde eklige) Idee des Autors handelt :slight_smile:Gruß,
Eva

Da hat sich jemand die Mühe gemacht, aus einem normalen Insektenverhalten, ein Märchen zu zaubern. Tatsächlich krabbeln, im Herbst, einige Spinnenarten auf erhöhte Stellen, und lassen sich durch den Wind auf einem Spinnfaden wegtragen. Kennt man als fliegende Herbsfäden, und es dient dem Rewierwechsel der insekten. Dass sie in Kolonien bewust leben ist Quatsch, sie Suchen alle nut eins: hochgelegenen Startplatz.

2 Like

Hi

Er hat da ein paar Sachen zusammen gemischt
:smiley:

Es gibt Spinnentiere mit Flügeln (Schneider) - die machen keine Netze

Es gibt Spinnentiere die sich an ihren Fäden fliegen lassen

Es gibt Spinnentiere die mit anderen zusammen große Fangnetze bauen

Aber mW gibt es keine Spinnentiere die alles drei auf einmal machen😃

https://www.proplanta.de/ratgeber/natur-umwelt/wissenswertes-ueber-spinnen_tipps1298896215.html

Gruß h

5 Like

Danke dir! Macht er übrigens recht spannend. (Mir sind bei Übersetzungen schon Sachen untergekommen, die ich für total erfunden hielt und wenn ich dann recherchierte, musste ich feststellen, gips tatsächlich. Das Gegenteil kam auch schon vor. Man kann sich da leicht blamieren )
Gruß
Eva

2 Like

@schorsch0506 Spinnen sind keine Insekten!

@Hexerl die mit den Flügeln sind Schnaken (gehören zu den Mücken = Insekten, nicht zu den Spinnentieren), regional aber oft als Schneider bezeichnet.
Echte Schneider gehören zu den Weberknechten, also Spinnentiere; die haben aber keine Flügel.

@newcallas
Ja, einige Arten der Baldachinspinnen können als Jungtiere einen Faden Spinnen und sich damit vom Wind treiben lassen („ballooning“).
Soweit ich informiert bin, gehören sie dann zum sg. „Luftplankton“.

In letzter Zeit wird vermutet, dass aber nicht nur der Wind, sondern auch atmosphärische Ladung für das Abheben verantwortlich ist.

Diese Form der Verbreitung tritt im Spätsommer auf, daher der Name " Altweibersommer; weil die in der Sonne glitzernden Fäden an lange, dünne, weisse Haare erinnen.

In manchen britischen Gegenden nennt man diese Spinne auch „money spider“, weil sie neue Klamotten webt und das soll finanzielles bringen.

Und es gibt Spinnen, die Gemeinschaftsnetze bauen (z.B. Stegodyphus dumicola), aber nicht, um damit zu fliegen. Die teilen sich auch ihre Beute, was als Persönlichkeit gesehen wird.
So gibt es mehr oder weniger mutige Tiere.
Die ängstlicheren fallen nicht so schnell Kannibalismus zum Opfer, kriegen dafür nicht so schnell/viel Futter wie die Mutigen

Schönes Thema hast Du Dir da ausgesucht, übrigens :blush:!

Gruss; Kudo

5 Like

Das weiß ich und auch, dass es nicht immer einzelne Fäden sind, sondern ganze Fächer. Aber hier muss es eine Kolonie sein, weil diese „Ballons“ so groß sein können wie ein aufblasbarer Wasserball (ca. ein Meter Durchmesser oder sogar größer). Und diese Ballons werden erst angefertigt, wenn die Kolonie zu groß geworden ist. Sie lassen sich dann vom Wind davontragen, bis sie an einem Baum hängenbleiben. Gibt es da schon andere ihrer Art, spinnen sie ein neues Luftfahrzeug und segeln weiter, bis sie einen Baum finden, der noch unbewohnt ist.
Demnach dürfte Hexerl richtig liegen mit ihrer Ansicht, dass der Autor die Baldachinspinne einfach weitergedacht hat.
Danke für die Erläuterung „Schneider“.
Gruß,
Eva

2 Like

Von Stegodyphus dumicola habe ich gelesen, aber die anderen Infos sind mir neu, z.B. dass man ihnen eine Persönlichkeit zugesteht. Extrem spinnend … äh, spannend, das!

3 Like

@newcallas
Verrätst Du auch, um welches Werk es sich handelt, oder ist es (noch) nicht veröffentlicht?

neugierigbin :grin:

Gruß, k.

1 Like

Es ist eine von drei sehr unterschiedlichen Kurzgeschichten und ich sitze noch an den Übersetzungen. Wann genau sie erscheinen, weiß ich gar nicht, könnte sein, Mitte des Jahres. Ich habe Termin Ende März.
Gruß,
Eva

2 Like

Falsch!!! Arachnopodae gehören zu den Gliederfüßer (Arthropoda), sind also eine eigene Insektenart.

:man_facepalming: :weary: AuSchmerzen

Also Equidae gehören zu den Säugetieren (Mammalia), sind also eine eigene Nagetier - Art. Rischtisch?

2 Like

Kudo hat natürlich recht. Spinnen (8 Beine) sind keine Insekten (6 Beine).

1 Like

@newcallas
Was mir gerade zu Deiner Frage noch einfällt:

Ich sah schon viele Spinnennester, auch in Pflanzen, Büschen; mehrere bis ~zig Zentimeter gross mit frischen Spiderlingen.

Ich könnte mir vorstellen, dass unter ganz blöden Umständen eine sehr starke Sturmböe so eine Krabbelgemeinschaft eventuell samt Netz verblasen kann.

Gruss

1 Like

Wie kommt Ihr auf Pferde und seit wann gehören Huftiere zu den Nagern?? Ich glaube, ich bin hier in einem falschen Film.

Das war eine Metapher auf Deine vorangegangene Folgerung :wink:

Gruß

edit: Stundenplan - Änderung; morgen ist schon um 10:00 Biologie, bis dahin bitte HÜ: einen 20zeiligen Aufsatz über den Unterschied zwischen Tracheen und Buchlungen.

1 Like

Also, Anthropoda/ Gliederfüßer ist ein Stamm. Der Stamm wird in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse der Insekten, Klasse der Krebse/Hummer/Krabben, Klasse der Spinnen und Skorpione und weitere Klassen. Details sind bestimmt umstritten, aber im jedem Fall hast du verschiedene Ebenen durcheinandergebracht.

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.