Spinnenphobie-Mittel zur Abwehr?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe furchtbare Angst vor Spinnen. Wenn ich eine schon aus weiter Distanz sehe, wird mir ganz schlecht. Töten kann ich sie auch nicht, dafür habe ich viel zu viel Angst vor diesen Tierchen!
Kennt jemand Mittel, die Spinnen vertreiben, sodass die am besten gar nicht mehr in mein Zimmer kommen?Vielleicht irgendwelche Gerüche oder sonstiges, was Spinnen nicht mögen? Hab mal gehört, dass Spinnen feuchte Räume nicht mögen - weiß jmd., ob das stimmt?
Ich scheine wirklich noch ein Glückspilz zu sein…Hab schon so manche Storys gehört, dass manche jeden Tag oder sehr oft Monsterspinnen im Haus haben…Ich habe Tag und Nacht Fenster geöffnet und auch kein Netz vorm Fenster und habe trotzdem - zum Glück - relativ selten eine im Zimmer, wenn dann meist kleine, aber da ich schreckliche Panik davor habe, ist das für mich auch schon zu viel des Guten.

Kennt jmd. irgendein Mittel, was Spinnen fernhält?
Bitte helft mir!!!

Tausend Dank schon mal für eure Tipps!!
Juliane

Hallo Juliane,
schon wenn ich das Wort Phobie lese, möchte ich dir sagen, dass du psychologische Hilfe benötigst. Wenn du dann noch schreibst, dass du keine Netze (Fliegengitter) am Fenster anbringst, aber nach wirkungsvollen Mitteln gegen das Eindringen von Spinnen fragst, solltest du dich fragen, ob du überhaupt bereit bist, etwas Sinnvolles gegen das „Eindringen“ der Spinnen zu tun. Dann bin ich wieder bei Satz 1.
Spinnen haben viele Lebensräume erobert. Dazu gehört auch eine feuchte Umgebung. Es gibt viele Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen. Bei der Vielfalt des Lebens wird es auch nicht DEN Duftstoff geben, den viele Arten nicht mögen.
Ich habe folgende Empfehlungen:

• Einbau von Fliegengittern in die Fenster
  • Suche dir einen Partner, der deine Phobie ohne Spott akzeptiert und die Tierchen beseitigt.
  • Lass deine Phobie behandeln
    Grüße
    Ulf

Hey Ihr Lieben!Habe mal gehört, dass Straußeneier Spinnen vertreiben. Weiß jemand was darüber, hat jmd. Erfahrung damit gesammelt?
Dürfen es auch desinfizierte,ausgeblasene und gereinigte Straußeneier sein?Denn ich weiß gar nicht, wo man noch naturbelassene Straußeneier kaufen kann. Weiß das denn jmd.?

Würde mich sehr über Antwort freuen!

Liebe Grüße
Juliane

vergiss es und lies das Posting von Ulf owT

Hab nun auch mehreres darüber gelesen, einige behaupten wirklich, es hätte funktioniert, zumindest gegen die grösseren Spinnen, es gilt aber wohl vermutlich, dass es ein Gerücht ist.

Früher wurden in Moscheen in (weissnichtmehrwo) Strasseneier mit ätherischen Ölen gefüllt, dass hat die Spinnen vertrieben, nicht die Eier selbst. Wollte in ein Spinnenforum fragen, ob nichtmal jemand versuchsweise so ein Ei in sein Terrarium legen kann und gucken kann, ob sie´s nicht mögen, aber auf der Seite war allein schon eine so grosse Spinne, dass ich es schnell wieder zugemacht habe :smiley:

Nuit

Hallo,

1. lies das Posting von Ulf
  2. hatte ich in unserem Haus in Südafrika /Zimbabwe immer einige Straußeneier zur Deko rumliegen - rat mal, was ich da alle paar Monate beim Putzen rausgeschüttelt habe? Richtig. Spinnen.
  3. Lies das Posting von Ulf.

Gruß
Elke

Moin, Juliane,

es gibt keine Rettung! Sie sind überall und kommen überall durch, wo auch nur die kleinste Ritze zum Durchschlüpfen einlädt - so kleine Ritzen, dass Du sie nicht einmal siehst.

Da fällt mir Dagobert Duck ein, der sich von Daniel Düsentrieb mal einen Tresor aus Kaugummi, Pech und Schwefel bauen ließ, der absolut einbruchsicher war. So sicher, dass auch Dagobert nicht mehr an die Taler kam. Wie dem abgeholfen wurde, weiß ich leider nicht mehr - ob die Panzerknackerbande (Du weißt schon, die mit den 36 Zähnen - und alle oben) den Tresor aufgefressen hat…

Im Ernst: Deine Phobie kann und muss behandelt werden, wenigstens so weit, dass Du eine Spinne anschauen kannst. Und um Hilfe bei der Beseitigung rufen, ohne in Schweiß auszubrechen.

Gruß Ralf

Hallo!
Ich hab auch panische Angst vor Spinnen. Aber wenn bei mir eine ist und keiner da ist, der sie weg macht, mach ich das immer so: ich hab immer Angst, wenn ich sie mit Taschentüchern nehmen und im Klo runterspülen will, dass ich sie nicht gleich erwische. Dann rennen die Mistviecher ja immer weg und verstecken sich. Ich kann das dann nicht ertragen, dass irgendwo in der Nähe eine Spinne ist und ich weiß nicht wo genau. Darum leg ich mir immer zuerst gaaaanz viele Taschentücher bereit. Dann sprühe ich richtig viel Deo auf die Spinne. Die ist dann so „verklebt“ oder „betäubt“, dass sie sich nicht mehr oder fast nicht mehr bewegt. Entweder fällt sie dann von allein von der Decke oder der Wand, oder bleibt hängen und du kannst sie ganz einfach mit 5 Taschentüchern in jeder Hand wegmachen! Aber pass auf: Es kann sein, dass sie sich abseilt, also halt auf jeden Fall die Tücher bereit!!!
Was auch gut hilft: Vor das Deo ein Feuerzeug halten, dann gibts ne große Flamme und das Tier verbrennt! Aber kommt halt drauf an wo die Spinne sitzt. Wenn sie z.B. am Vorhang sitzt, würde ich das mit dem Feuer besser lassen…
Für die, die keine Angst vor Spinnen haben: Ich weiß, dass sich das alles für euch völlig verrückt und krank anhört, aber ihr könnt euch dann auch nicht vorstellen, was das für eine Panik in einem auslöst, wenn man so ein Tier entdeckt oder sogar berührt!!!
Liebe Grüße, Anna

Ja,

Für die, die keine Angst vor Spinnen haben: Ich weiß, dass
sich das alles für euch völlig verrückt und krank anhört, aber
ihr könnt euch dann auch nicht vorstellen, was das für eine
Panik in einem auslöst, wenn man so ein Tier entdeckt oder
sogar berührt!!!

das hört sich krank an. Und ich würde lieber meine Phobie behandeln lassen, als Tiere zu quälen. Was sind das bitte für kranke Vorschläge? Gibst du die Tipps auch, wenn jemand Angst vor Ratten hat? Oder vor Hunden?

Wenn man schon selber ranmuss, dann kann man auch ein Glas nehmen und sie drin einfangen. Was drüber gelegt, Spinne weggebracht, fertig.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Was auch gut hilft: Vor das Deo ein Feuerzeug halten, dann
gibts ne große Flamme und das Tier verbrennt!

Hallo Anna,
hier ist die Eigen- und Fremdgefährdung (da meine ich nicht die Spinne) schon so hoch, dass du dich nicht wundern brauchst, wenn mal weiß gekleidete Leute dir eine Zwangsjacke anlegen.
Grüße
Ulf

4 „Gefällt mir“

Hah, ihr sagt das so einfach! Hab ich schon probiert mit nicht töten und einfach rausbringen. Geht aber nicht!!! Und ich geb diese Tipps nicht auch denen, die Angst vor Hunden oder Ratten haben!!! Immer diese Vorurteile hier…Wegen der Spinnen-phobie werd ich gleich als Tierquäler und „krank“ bezeichnet!
Meint ihr ich habs mir ausgesucht mit der Angst?? Bestimmt nicht! Mir wärs auch lieber wenn ich die nicht hätte!
Ich hab doch geschrieben, dass ihr euch das nicht vorstellen könnt…
Ich weiß auch, dass das eigentlich Schwachsinn ist mit der Angst, aber sie ist bei mir halt da! Und ich weiß auch dass das gemein ist mit dem Deo. Aber was soll ich machen wenns nicht anders geht? Ich will den Spinnen halt nicht zu nah kommen. Und ob ich ne Therapie mach ist ja meine Sache. Und darum gehts in dem Brett auch nicht, das Brett zu diesem Thema ist weiter oben!
Viele genervte Grüße, Anna

1. Wenn ins Klo, dann Klopapier nehmen und keine Taschen-/Küchentücher, weil es sonst Kloverstopfung geben kann.
  2. Was ist mit Staubsauger?

Hallo,

Hah, ihr sagt das so einfach! Hab ich schon probiert mit nicht
töten und einfach rausbringen. Geht aber nicht!!!

Das glaube ich dir. Sonst wärs keine Phobie. Sondern bloß ein bisschen davor „ekeln“.

Und ich geb
diese Tipps nicht auch denen, die Angst vor Hunden oder Ratten
haben!!! Immer diese Vorurteile hier…

Dazu siehe im ALK-Brett. Wir reagieren auf dein Posting. Das sind keine Vorurteile.

Wegen der
Spinnen-phobie werd ich gleich als Tierquäler

Nicht wegen der Phobie, sondern wie du damit umgehst.

und „krank“
bezeichnet!

Wenn es eine Phobie ist (du beschreibst es so und betonst das ja auch), dann ist es auch „krank“.

Meint ihr ich habs mir ausgesucht mit der Angst??

Nein. Aber du suchst dir aus, wie du darauf reagierst.

Bestimmt
nicht! Mir wärs auch lieber wenn ich die nicht hätte!

Warum machst du dann nichts dagegen?

Ich weiß auch, dass das eigentlich Schwachsinn ist mit der
Angst, aber sie ist bei mir halt da!

Ja, das verstehe ich. Aber nicht, dass man sich einrichtet, damit zu leben.

Und ich weiß auch dass
das gemein ist mit dem Deo.

Es ist eine Quälerei der Tiere. Aber es ist auch gefährlich. Für dich und eventuell sogar andere.

Aber was soll ich machen wenns
nicht anders geht?

Was hast du anderes probiert? (und ich meine nicht Raustragen, Aufsaugen, Ertränken, ich meine, was hast du probiert, um mit dieser Angst fertig zu werden?)

Ich will den Spinnen halt nicht zu nah
kommen. Und ob ich ne Therapie mach ist ja meine Sache.

Ja-ein. Natürlich ist es deine Sache. Aber - hier beißt sich die Katze in den Schwanz - dann musst du dir auch gefallen lassen, das jemand, das, was du tust, beim Namen nennt.

Und
darum gehts in dem Brett auch nicht, das Brett zu diesem Thema
ist weiter oben!

Altes Problem: man kann sich die Reaktionen auf sein Posting nicht aussuchen.

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

Hallo, Anna

Angst, aber sie ist bei mir halt da! Und ich weiß auch dass
das gemein ist mit dem Deo. Aber was soll ich machen wenns
nicht anders geht?

kommen.

Das funktioniert nicht!
Spinnen sind überall.

Spinnentiere:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spinnentiere
-> Milben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milben

und bestimmte Milben (Spinnentiere) sorgen dafür, dass Du gesund bleibst:
http://www.tk-logo.de/natuerlich/naturwunder-03/nawu…

Und ob ich ne Therapie mach ist ja meine Sache.

Das kommt darauf an …
Ich habe nicht nur einmal, grössere Spinnen im Innenraum meines Autos entdeckt.
Wenn ich unter extremer Spinnenphobie leiden würde, hätte ich vielleicht, während der Fahrt, das Steuer vor lauter Angst/ Ekel verrissen und damit mein Leben und das Leben anderer gefährdet.
Nur so als Beispiel.

Gruß
karin

Hallo, Cess

das hört sich krank an. Und ich würde lieber meine Phobie
behandeln lassen, als Tiere zu quälen. Was sind das bitte für
kranke Vorschläge? Gibst du die Tipps auch, wenn jemand Angst
vor Ratten hat? Oder vor Hunden?

ich möchte nur mal einwerfen, dass es Gartengerätschaften zur Unkrautbekämpfung gibt, die Flammen/ Hitze einsetzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kleinlebewesen wie Spinnen, solcherlei Behandlung überleben können.

Ist das auch Tierquälerei?

Gruß
karin

Hallo,

Hah, ihr sagt das so einfach! Hab ich schon probiert mit nicht
töten und einfach rausbringen. Geht aber nicht!!!

Das glaube ich dir. Sonst wärs keine Phobie. Sondern bloß ein
bisschen davor „ekeln“.

Ja wenigstens einer!

Und ich geb
haben!!! Immer diese Vorurteile hier…

Dazu siehe im ALK-Brett. Wir reagieren auf dein Posting. Das
sind keine Vorurteile.

Wegen der
Spinnen-phobie werd ich gleich als Tierquäler

Nicht wegen der Phobie, sondern wie du damit umgehst.

Ich habe damit Aussagen gemeint, wo es heißt, dass das Quälerei ist und ob ich diese Tipps auch bei Angst vor Hunden oder Ratten geb. Das soll ja wohl eine Anspilung sein, dass ich ein Tierquäler bin!

und „krank“
bezeichnet!

Wenn es eine Phobie ist (du beschreibst es so und betonst das
ja auch), dann ist es auch „krank“.

Aber das krank vorher war bestimmt nicht mit krank als Krankheit gemein…ich bin nicht dumm und merke, wenn es beleidigend oder herabwertend sein soll.

Meint ihr ich habs mir ausgesucht mit der Angst??

Nein. Aber du suchst dir aus, wie du darauf reagierst.

Ja und ich geb hier meine Erfahrungen nur offen und ehrlich weiter!

Bestimmt

Warum machst du dann nichts dagegen?

MUSS ich etwa??? nein!

Ja, das verstehe ich. Aber nicht, dass man sich einrichtet,
damit zu leben.

Also wenn ich da einmal im halben Jahr ne Spinne bei mir hab, das schränkt ja wohl nicht meine Art zu leben ein!!!

Und ich weiß auch dass
das gemein ist mit dem Deo.

Es ist eine Quälerei der Tiere. Aber es ist auch gefährlich.
Für dich und eventuell sogar andere.

Wieso für andere?

Aber was soll ich machen wenns
nicht anders geht?

Was hast du anderes probiert? (und ich meine nicht Raustragen,
Aufsaugen, Ertränken, ich meine, was hast du probiert, um mit
dieser Angst fertig zu werden?)

kommen. Und ob ich ne Therapie mach ist ja meine Sache.

Ja-ein. Natürlich ist es deine Sache. Aber - hier beißt sich
die Katze in den Schwanz - dann musst du dir auch gefallen
lassen, das jemand, das, was du tust, beim Namen nennt.

Und
ist weiter oben!

Altes Problem: man kann sich die Reaktionen auf sein Posting
nicht aussuchen.

Gruß
Elke

Hallo, Anna

Hallo!

Angst, aber sie ist bei mir halt da! Und ich weiß auch dass
nicht anders geht?

kommen.

Das funktioniert nicht!
Spinnen sind überall.

Ja aber wenn ich sie nicht bemerke machts mir auch nichts aus!

Spinnentiere:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spinnentiere
-> Milben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milben

und bestimmte Milben (Spinnentiere) sorgen dafür, dass Du
gesund bleibst:
http://www.tk-logo.de/natuerlich/naturwunder-03/nawu…

Und ob ich ne Therapie mach ist ja meine Sache.

Das kommt darauf an …
Ich habe nicht nur einmal, grössere Spinnen im Innenraum
meines Autos entdeckt.
Wenn ich unter extremer Spinnenphobie leiden würde, hätte ich
vielleicht, während der Fahrt, das Steuer vor lauter Angst/
Ekel verrissen und damit mein Leben und das Leben anderer
gefährdet.
Nur so als Beispiel.

Ich hatte auch schon ab und zu Spinnen im Auto. Aber ich hab einfach an der nächstmöglichen Stelle angehalten! Ganz einfach. Und wenn das Auto steht kann ich ja brüllen und springen wie ich will. :smile:

Gruß
karin

Gruß zurück

Aber es ist auch gefährlich.
Für dich und eventuell sogar andere.

Wieso für andere?

Hallo Anna,
es könnten sich auch andere Leute in dem brennenden Haus aufhalten. Auch der Job der Feuerwehr ist nicht ungefährlich.
Grüße
Ulf

Hi Anna,

ihr sagt das so einfach! Hab ich schon probiert mit nicht
töten und einfach rausbringen. Geht aber nicht!!! Und ich geb
haben!!! Immer diese Vorurteile hier…Wegen der
Spinnen-phobie werd ich gleich als Tierquäler und „krank“
bezeichnet!

Alle Ängste die man hat sind Phobien und warum sollte man solche Ängste nicht versuchen in den Griff zu kriegen?

Ich z.B. habe tierische Angst vor Pferden,nein ich gehe nicht mit Flammenwerfern auf das Tier los.;o)

Eher im Gegenteil,ich überwinde mich rgelmäßig so ein Tier zu streicheln,ihn ein Möhre zu geben…und soll ich euch was verraten,ich habe dabei so viel Angst,das ich denke gleich sch**** ich mich ein.

Meint ihr ich habs mir ausgesucht mit der Angst?? Bestimmt
Ich hab doch geschrieben, dass ihr euch das nicht vorstellen
könnt…

Ich habe mir diese Sch***angst auch nicht ausgesucht,früher als Kind hatte ich die erst auch nicht,es fing an,als mich erst ein Pferd biss,dann noch 2 tritte gegen das Schienenbein,danach war es vorbei,Panik.

Aber was hat euch eine Spinne angetan?Hat sie euch über Nacht eingesponnen und versucht auszusaugen?;o)

Siehste,vielleicht wäre es doch viel einfacher sich dieser Angst zustellen,das Tier anzufassen,sich mit den Tieren beschäftigen,Verhaltensforschung…

Und ich weiß auch dass
nicht anders geht? Ich will den Spinnen halt nicht zu nah
kommen. Und ob ich ne Therapie mach ist ja meine Sache. Und
ist weiter oben!

Ne Therapie wäre auch ne gute Idee,aber wie Du schon sagst ist es Deine Sache.;o)

Und jetzt an alle Spinnenfreunde,Spinnen sind auch Nachts aktiv und krabbel übers Gesicht…und ihr lebt aber noch,oder.

Habe letztens einen Bericht in der Zeitung gelesen,wo stand,das jeder Mensch in seinen Leben schon mal eine Spinne gegessen hat,weil sie Nachts in den Mund kriecht.*g

Ich möchte niemanden zu Nahe treten,aber mal ehrlich,was kann dieses kleine Tier einen Menschen antuen und woher kommt dieser Ekel gegen diese nützlichen Insektenfresser?

Was ist das Schlüsselerlebnis?

Gruß Sabine

1 „Gefällt mir“

Hallo Anna,

Du empfliehlst hier im Ernst die mißbräuchliche Benutzung einer Spraydose?? *wow* Du bist ganz schön mutig…

Hast Du eine Ahnung was passiert, wenn der Druck auf der Flasche nachlässt und die Flamme näher an den Sprühkopf gelangt?
Hast Du eine Ahnung welche giftigen Gase bei der Verbrennung des Sprühnebels entstehen?

Da gibt es noch eine Reihe weiterer Risiken die man damit eingeht wie zB. :
http://www.wdr.de/themen/panorama/14/herne/index.jhtml
:smile:

Ich kann Dir nur raten, ergib Dich nicht Deiner Angst, sondern bekämpfe sie.
Als Kind und junge Erwachsene hatte ich so ähnliche Gefühle beim Anblick von Schimmel und war nicht Herr meiner Sinne, wenn ich aus Versehen etwas Schimmeliges angefasst oder auch nur aus der Nähe gesehen habe.
Aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen und habe dagegen gearbeitet.
Schimmel zählt zwar immer noch nicht zu meinen näheren Freunden, aber mit Einmalhandschuhen bin ich durchaus in der Lage ruhig und gesittet der Situation zu begegnen.

Die Idee mit dem Staubsauger, die weiter oben genannt wurde finde ich gar nicht so schlecht, aber doch bitte nicht mit einem unkalkulierbaren Flammenwerfer in der Wohnung hantieren und bitte auch nicht empfehlen, weil man auch nicht weiß, wie das Gegenüber das umsetzen würde.

Gruß
Maja

2 „Gefällt mir“