Was für ein Mittel gegen Würmer bei Katze nehmen?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr genau den Namen von dem Mittel das ich bisher immer für meine Katze nahm, jedenfalls war es von Bayer und war Flüssig, man musste es am besten in den Nacken, auf die Haut tropfen, deswegen nannte man es, „Spot On“, wie ich meine. Eine Jahrespackung (4x), kostete bei einer Versandapotheke, immer so ca. 13 €, also wesentlich günstiger, als beim Tierarzt.
Dieses Mittel bekommt man nun, wie es aussieht, nicht mehr im freien Handel zu kaufen.

Nun wollte ich fragen, wer mir evtl. ein anderes, gutes Mittel empfehlen kann, dass am besten auch nicht so teuer ist. Das beschriebene hat sie auf jeden Fall immer gut vertragen und es hat auch offensichtlich geholfen, sie ist mittlerweile 18 Jahre und „Putzmunter“.

Ich nehme an, dass es dieses Mittel von Bayer, nur noch beim Tierarzt gibt, zu entsprechenden Preisen halt.

Ich bin erst morgen wieder Online.

Vielen Dank und schöne Grüße

Zori

Hallo,

der Beschreibung nach Droncit. Ist seit 01.03.2018 verschreibungspflichtig. Und zwar, weil der Wirkstoff Praziquantel auch bei Menschen angewandt wird und auch da verschreibungspflichtig ist.

Eine sinnvolle (d.h. wirksame) Alternative ist mir nicht bekannt, auch Pyrantel und Moxidectin sind (schon länger als Praziquantel) verschreibungspflichtig.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Kompetente Antwort.

Ich fahre jetzt gleich zum Tierarzt, wegen der Jährlichen Impfung (wir leben am Waldrand und meine Katze ist meist draußen), da lasse ich sie gleich mit Entwurmen und mir ein Rezept geben, für eine Mehrfachpackung, evtl. bekomme ich es dann ja günstiger. Ja, wenn nur nicht immer alles so teuer wäre und man selber nicht viel verdient, aber meine Katze ist es mir schon wert, auch wenn sie momentan wieder ziemlich „Zickig“ ist!

Also Ralf, Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest, alles Gute!

Viele Grüße, Zori

2 Like

Zumindest in Tablettenform sind Wurmmittel, die in Deutschland verschreibungspflichtig sind, in den Niederlanden aber nicht, vergleichsweise günstig über niederländische Versandapotheken zu bekommen. Dazu zählt beispielsweise auch Drontal, das Mittel, das ich in der Regel kaufe (Wirkstoffe: Pyrantelembonat und Praziquantel).

1 Like

Hallo Kamikatzekatze,

vielen Dank für deinen Tipp, da schaue ich mal nach.

Ich habe ja wie gesagt, bisher immer Droncit von Bayer verwendet, der Tierarzt gestern sagte mir aber, dass dieses Mittel gar nicht gegen alle Würmer hilft. Da meine Katze in letzter Zeit, manchmal so komisch Hustet, meinte er, dass es Lungenwürmer sein könnten, dagegen hilft Droncit nicht. Er hat ihr eine Spritze dagegen gegeben und mir das Mittel Profender (Spot On), von Bayer empfohlen, für die Zukunft.
Was dieses kostet, kann ich noch nicht sagen, da ich eine Rechnung bekomme.
Naja, ich schau dann halt mal.

Also, Dir dann auch schöne Weihnachten und viele Grüße

Zori