Relaxan 'natürliches' Antidpressivum ?

Hi all,

mir hat jemand Relaxan empfohlen als cool-down MIttel für extreme Verhaltensweisen bzw. für die seltenen aber heftigen Aggressionsausraster bei meiner Katze, mit denen ich mich allerdings schon arrangiert habe. Da meine Bekannte das MITtel ihreer Katze tout jour gibt, wollte ich mal nachfragen, ob das tatsälich unproblematisch ist. Für mich kommt es doch nicht in Frage, da die Schübe meiner Katze sehr selten sind und ich dafür kein Mittel daueranwenden möchte. Es heißt s.o., Relaxan, und bestünde nur aus Vitaminkomplexen. Es scheint nach dem Lesen des Packungsinhaltes tatsächlich so, aber die WIrkung ist so stark und das MIttel wird auch erfolgreich bei Transporten, Flugzeug etc. eingesetzt, dass ich mich frage ob eine Daueranwendung nicht doch irgendwie problematisch ist und ich meiner Bekannten vielleicht zu diesem Fellway Verdampfer raten sollte. Die Katze ist viel allein, an Mitkatzen nicht interessiert und reagiert auf die Abwesenheit der Besitzerin am Tag mit Stress und Krankheit. Es gilt als „Antideppressivum“. Ein sehr hoher Bestandteil ist Inositol ein Vitamin B Komplex und Nicotinamidsäure in diser Schreibweise glaube ich mich zu erinnern. Sollte es unschädlich sein, wäre es ein WUndermittel, aber ich habe meine Bedenken sowas Langzeit einzugeben.Aber angebl. haben alle befragten Tierärzte der Bedenkenlosikgeit zugestimmt. Ist das jetzt das Medikamentengrundvertrauen der Medizinier oder ist das tatsächlich ein bedenkenlos einzugebendes Langzeitmittel?
WEr weiß was?
Dank
Petra

Hallo Petra,

habe das Mittel hier und frage mich, ob das eher zur Beruhigung des betr. Tieres oder eher seiner Menschen dienen soll (oder des Herstellers? *fg*). Habe jedenfalls keinerlei Wirkung feststellen können, weder bei Hunden noch bei Katzen. Und Vitamine gibt’s auch billiger.
Versuche es bei Deiner Katze doch mal mit Pheromonen, wenn Du absolut keine Ursache für die Ausraster festellen kannst.

Tanja

habe das Mittel hier und frage mich, ob das eher zur
Beruhigung des betr. Tieres oder eher seiner Menschen dienen
soll (oder des Herstellers? *fg*). Habe jedenfalls keinerlei
Wirkung feststellen können, weder bei Hunden noch bei Katzen.
Und Vitamine gibt’s auch billiger.
Versuche es bei Deiner Katze doch mal mit Pheromonen, wenn Du
absolut keine Ursache für die Ausraster festellen kannst.

Ich denke, es soll auch gar nicht beruhigend wirken. Aber wenn Menschen streßbedingte Kopfschmerzen haben (Spannungskopfschmerz) wird ihnen empfohlen, vermehrt irgendwelche B-Vitamine und Zink zur Verminderung von Streß zu sich zu nehmen. Scheinbar ist es auf Tiere übertragbar. Das hilft aber natürlich nichts, wenn die Tiere aus anderen Gründen als Streß „unruhig“ sind.

Bis denne!
Schnoof

THP, Bachblüten oder Homöopathie
Hallo,
wenn die „Ausraster“ deiner Mau nicht organisch bedingt sind (Gehirntumor oder Ähnliches), würde ich dir empfehlen, einen Tierheilpraktiker um Rat zu fragen. Dieser kann, wenn er seriös und gut ist, mit deiner Hilfe den Typ bestimmen, der auf deine Katze zutrifft, und durch eine Typbehandlung mit dem entprechenden Mittel der Homöopathie helfen.
Ich habe außerdem eins meiner Pferde, das ein für Fluchtiere äußerst ungewöhnlich aggressives Verhalten in div. Situationen zeigte, mit einer für das Pferd zusammengestellten Mischung aus Bachblüten vor dem letztendlich einzig möglichen Weg zum Schlachter retten können, der fast unumgänglich schien, weil das Pferd für Menschen lebensgefährlich war. Seit dem bin ich sehr überzeugt, dass man mit diesen Bachblüten in der Hand eines erfahrenen THPs Enormes erwirken kann.
Lieben Gruß,
Mel

Hallo Tanja,

habe das Mittel hier und frage mich, ob das eher zur
Beruhigung des betr. Tieres oder eher seiner Menschen dienen
soll (oder des Herstellers? *fg*). Habe jedenfalls keinerlei
Wirkung feststellen können, weder bei Hunden noch bei Katzen.
Und Vitamine gibt’s auch billiger.

Die Bekannte kommt ohne das Mittel nicht mehr aus und hat den Versuch es abzusetzen gleich wieder aufgegeben. Ich habe von der SEite den Eindruck dass das MIttel schon ganz schön deutlich wirken muss. Und die Bekannte bildet sich die schwierige Katze sicher nicht ein, sie hat sie schon 8 Jahre.

Versuche es bei Deiner Katze doch mal mit Pheromonen, wenn Du
absolut keine Ursache für die Ausraster festellen kannst.

Ehrlich gesagt, die wären mir auf die Dauer zu teuer, dieses SPray hats glaube ich als Dauerlösung kostentechnisch in sich und ich selbst bin einfach gegen alle Sachen die bewußtseinstrübend oder fälschend wirken. Die Ausraster sind viel zu selten, dass ich da wirklich was einsetzen muß. Nur das letzte Mal war es nicht wirklich so glimpflich. Ich muß immer „nur“ aufpassen,dass ich unterscheiden kann, ob sie nur kurzzeitig was als Gefahr wahrnimmt, einen Arm oder eine Hand die sich im falschen WInkel nähert oder ob sie auf „Verfolgung“ schaltet und dazu übergeht mich anzugreifen und zu verfolgen um mir ihre Zähne ins Fleisch zu schlagen. Eine Langzeitberuhigung wegen dieser Einzelausreaster macht keinen Sinn, wenn das geld mal reicht, hätt ich schon einen sehr differenziert arbeitetenden Homöopathen. Der Kater hat eine komplizierte Vergangenheit, ich hab ihn ja erst als 4 jährigen aufgenommen und ist daher einfach kompliziert.

Danke Dir!
Herzliche Grüße von mir und meinem hochprozentigen Individualisten
Petra

Tanja

Hi Mel,

danke für den Tip, ich hätt da was an der Hand, aber im Moment muß ich das finanziell noch einbisschen rauscshieben wegen ständiger anderer wesentlich unnützerer Extrakosten wegen irgendwas. Solange kommen wir aber schon klar :smile:

wenn die „Ausraster“ deiner Mau nicht organisch bedingt sind
(Gehirntumor oder Ähnliches),

nein nein,das hat alles was mit ihrer Wehrhaftigkeit aus der Vergangenheit zu tun, weil sie die letzten 1 1/2 Jahre sich selbst überlassen wurde und von Menschen Wechselbäder hinsichtlich ihrer Versorgung und „Betreuungsstil“ hinnehmen musste.

würde ich dir empfehlen, einen

Tierheilpraktiker um Rat zu fragen. Dieser kann, wenn er
seriös und gut ist, mit deiner Hilfe den Typ bestimmen, der
auf deine Katze zutrifft, und durch eine Typbehandlung mit dem
entprechenden Mittel der Homöopathie helfen.

wie gesagt…

Ich habe außerdem eins meiner Pferde, das ein für Fluchtiere
äußerst ungewöhnlich aggressives Verhalten in div. Situationen
zeigte, mit einer für das Pferd zusammengestellten Mischung
aus Bachblüten vor dem letztendlich einzig möglichen Weg zum
Schlachter retten können, der fast unumgänglich schien, weil
das Pferd für Menschen lebensgefährlich war.

wenn meine Katze Dein PFerd wäre …, dann hätt ich den NOtarzt holen müssen :wink: Jemand Unerfahrenes, würde solche Tiere sicher schnell als bösärtig abstempeln, das liegt mir aber fern.

Seit dem bin ich

sehr überzeugt, dass man mit diesen Bachblüten in der Hand
eines erfahrenen THPs Enormes erwirken kann.

Also meine Adresse hätte ich, aber im Moment ist er auch wieder voll normal. Vielleicht hat er auch was kapiert. Für mich ist mein komplizierter Kater eine Herausforderung an mich, meine Konzentration im Umgang mit dem Tier nicht absinken zu lassen auf ein oberflächliches Niveau, sondern wach zu bleiben und nicht zu bequem zu werden mit ihm, wenn ich nicht richtig wach bin, eher nicht mit ihm zu kommunizieren. Hilfe um herauszubekommen, was genau das war, was ihn so irritiert ob es irgendeine schlechte Laune ist oder was bedrohlicheres für ihn, werd ich schon noch in Anspruch nehmen.

Danke Dir und einen shcönen PFerdesommer wüsncht
Petra