Warum fauchen Katze und Kater plötzlich?

Seit einiger Zeit fauchen meine Katze und mein Kater sich an.Sie leben seit 5 Jahren friedlich zusammen der Kater wird 10 die Katze 4, beide sind Kastriert.Beide reine Wohnungskatzen waren nicht draussen,beim Nachtbarn oder Arzt,also kein fremder geruch.
Früher waren sie lieb und verschmust und nun sowas kann ich tun ausser medis wie relaxan?

Hallo Zwerg,
wie können die zwei seit 5 Jahren zusammen leben, wenn sie erst 4 ist?? Aber egal. Keine medis, das legt sich wieder. Es sei denn, eine der Beiden ist krank. Velleicht einfach mal zum TA. Alles Liebe

Sorry hab es nicht so mit Daten Sie ist jetzt 4 sollte in Ostfriesland ersoffen werden war alles ganz prima seit so 2 Wochen geht hier das Gefauche los.Der Kater kommt guckt nur sie faucht als ob sie sich gestört fühlt er faucht zurück ich schimpfe eine zeit lang ist ruhe.Hab es schon mit Stubenarest in getrennten Zimmern versucht,dann ist ne zeit lang ruhe dann fauchen dann liegen sie wieder zusammen mir scheint es also ob die kleine einen auf Boss machen will und der Kater ist ein Schisser der weiss wahrscheinlich nicht wofür er krallen hat!

Hallo!
Vielleicht merkt die Katze,daß er nicht mehr der so jung ist,und versucht das Regiment zu übernehmen.
Ich weiß nicht genau,wann die Katze wirklich erwachsen ist,aber bei den Hunden gibt es nochmal einen Sprung ab 3 Jahre.Dann sind sie auch vom Kopf erwachsen.
Ich würde nicht zu stark eingreifen,solange sie sich nicht verletzen.
Sollte das der Fall sein,würde ich mich beim TA vorstellen.
Könnte auch mal eine Krankheit im Gehirn sein.
Ansonsten würd ich sie die Fronten klären lassen.Ist vielleicht einfach die Natur.
Ich hoffe,es klärt sich schnell und sie haben wieder ihr kleinen Schmuser.
Liebe Grüße
Erika

mir tut dabei immer der kater leid der dann nur noch oben über die Möbel läuft und angst hat das er unten wieder der Katze begegnet
wirklich hauen tun sie sich nicht nur fauchen und maximal knurren bis jetzt!

Kann es sein, dass die Kleine trächtig ist?

wäre ein wunder wurde vor längerer zeit kastriert

wäre ein wunder wurde vor längerer zeit kastriert

hmm, dann weiss ichs leider nicht, meine hatten sich fast mal 4 Wochen in der Wolle (Grund: es wurde eine eingeschläfert). Aber ich würde wirklich mal den TA fragen. Und auf keinen Fall trennen, sonst legt sich das nie. Wenn sie beide gesund sind MÜSSEN sie es austragen.

Ich hab auch ein Katz und einen Kater.
Mein Kater ist aber jünger,der muß auch einstecken.
Der kriegt auch manchmal eine ab,aber die beide sind Freigänger.
Da können sie sich aus dem Weg gehen.
Ich würd es mal noch eine Zeit beobachten,wenns gar nicht besser wird,würd ich vielleicht mal versuchen,die Katze zu rügen.
Eine kleine Wasserspritze reicht da aus.Und schaun,daß es den Kater nicht erwischt.
Liebe grüße
Erika

Danke werde ich mal versuchen!

dankeschön werde es mal versuchen

Hi,

Als erstes lass die Medikamente weg!

Egal ob kastriert oder nicht,Weibchen oder Männchen, es herrscht eine Rangordnung. Die junge Katze übernimmt den Rang des alten Katers und der lässt sich das nicht gerne gefallen.
Das ist zumindest meine Theorie. Ob es tatsächlich so ist kannst Du nur selbst vor Ort heraus finden.

Frage am besten beim Tierarzt nach oder besser noch bei Katzenzüchtern und Experten.

Es könnte auch einfach nur sein, das die junge Katze spielen will und der alte Kater nicht mehr will und deshalb die kleine weg giftet.

Vielleicht ist er krank und ist deshalb abweisend, oder oder oder …

LG

Danke für den Rat werde mal beobachten hatten das ganze schon mal vor langer zeit so 1 jahr war mal ein Gewitter mit heftig Blitz und Donner wo sich die beiden wohl erschreckt haben danach habe die vom Arzt Tabletten bekommen ne Zeit lang war dann Ruhe dann ließ ich die Tabletten weg alles war ok und nun seit ein paar tagen geht es wieder rund!
Mal schauen

Immer wieder gern ;o)
Wichtig ist nur, dass Medikamente die aller aller aller letzte Methode ist!!! Nichts ist schlimmer für Tiere, als Ihre Instinkte und natürlichen Triebe künstlich zu unterdrücken.
LG Rickie

Hallo Zwerg2,

vielleicht ist irgendetwas zwischen den Katzen vorgefallen, dass dir entgangen ist. Warst du schon einmal mit den Beiden beim Tierarzt? Wenn ein Tier in der Gruppe krank ist, reagieren die anderen auch häufig mit Ablenkung (bei dir sind sie ja nur zu zweit).

Ansonsten könntest du es mit Feliway und/oder Bachblüten versuchen.

Eine Bachblütenberaterin für Katzen findest du z. B. hier:

http://www.samtpfoten-harmonie.de/

vg

Hexenmieze

Ablehnung nicht Ablenkung sollte das natürlich heißen… Sorry.

Hallo,

richtige Katzenfreundschaften sind eher selten, meist läfut es auf eine gegenseitige Akzeptanz oder Toleranz hinaus. Diese kann natürlich auch mal zu Streitereien führen die aber idR harmlos verlaufen.
Auch Katzen haben soziale Hierarchien (denn sie sind soziale Wesen und keinesfalls Einzelgänger), wenn auch keine so detallierte Rudelstruktur wie Hunde sie pflegen.

Eventuell könntest Du sie mehr auslasten und mit ihnen spielen, oder aber auch ein Spray mit Gesichtspheromonen benutzen.
http://www.pfotenshop.com/Katze/Medizinische-Produkt…

So lange es aber nicht zu heftigen Kämpfen kommt muss man nicht zwingend einschreiten und sollte das auch nicht, weil sonst eventuell bestehende soziale Konflikte nicht durchgestanden werden können und weiter vor sich hin schwelen.

Gruß
M.

Hallo,

ich würde erst mal beim Tierarzt abklären, ob beide auch wirklich gesund sind. Bei kranken Tieren verändert sich auch der Geruch. Wir Menschen merken das nicht, aber Tiere kann das irritieren.

Ein anderer Grund fällt mir nicht ein, warum sie sich nicht mehr verstehen.

LG
Maria

hallöchen,
klinkt ganz so als würde die jüngere jetzt merken das sie das revier übernehmen kann.also ein machtkampf unter generationen.das gibt sich aber meißtens wieder weil der ältere seine ruhe haben will.achte nur darauf das du keinen bevorzugst sonnst kommt noch die eifersucht dazu.
viel spass
holger

Hallo, vielleicht geht es einem von beiden nicht gut? Katzen zeigen Unwohlsein manchmal unverständlich auf den ersten Blick. Ist eine einzelne beim Schmusen oder täglichen Verhalten auch anders als sonst?
Rosiehenna