In meinem LaTeX-Dokument ist der Fließtext (rechts- und linksseitig) so gesetzt, dass ein Rand für Randnotizen (\marginpa} vorhanden ist.
Füge ich nun Gleitobjekte (floats), die mit einem Rahmen umgeben sind \floatstyle{boxed}, so ist die Breite dieser Objekte auf die Textbreite (\textwidth) beschränkt.
Ich würde diese Gleitobjekte jedoch lieber in der Seitenbreite (\textwidth+\marginparsep+\marginparwidth) erscheinen lassen.
eine saubere Lösung kenne ich nicht. Du kannst aber den folgenden Code verwenden:
\documentclass[twoside]{scrartcl}
\usepackage{calc}
\usepackage{framed}
\newenvironment{Figure}{%
\begin{figure}[htbp]%
\ifthispageodd{}{%
\hspace{-\marginparsep}%
\hspace{-\marginparwidth}%
}%
\begin{minipage}{\textwidth+\marginparsep+\marginparwidth}
\begin{framed}%
}{%
\end{framed}%
\end{minipage}%
\end{figure}}
\begin{document}
asdf asdf asdf asdf asdf asdfasdf asdf asdf asdf asdf asdfasdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf
\marginpar{a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a}
\begin{Figure}
qwer qwer qwerqwer qwer qwerqwer qwer qwerqwer qwer qwerqwer qwer qwerqwer qwer qwerqwer qwer qwerqwer qwer qwer qwer qwer qwer
\end{Figure}
asdf asdf asdf asdf asdf asdfasdf asdf asdf asdf asdf asdfasdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf asdf
\newpage
\marginpar{a a a a a a a a a a a a a a a a a a a a}
\begin{Figure}
qwer qwer
\end{Figure}
\end{document}
Du erhälst dabei aber Warnungen, da der Text halt zuweit raus geht.
Der Rahmen mit dem Paket ‚float‘ geht nur über die Textweite, daher mache ich hier einen eigenen. Das \ifthispageodd kommt aus den KOMA-Klassen, da gibt es sonst bestimmt auch ein Paket zu.
ich hätte zwei Ansätze. Ob eine von beiden zum Erfolg führt, kann ich gerade nicht testen.
\textwidth innerhalb des Gleitobjektes vergrößern (\setlength{\textwidth}{Breite})
Innerhalb der Gleitumgebung eine Minipage mit einer entsprechenden Breite definieren.
Viel Erfolg damit.
Füge ich nun Gleitobjekte (floats), die mit einem Rahmen
umgeben sind \floatstyle{boxed}, so ist die Breite dieser
Objekte auf die Textbreite (\textwidth) beschränkt.
Ich würde diese Gleitobjekte jedoch lieber in der Seitenbreite
(\textwidth+\marginparsep+\marginparwidth) erscheinen lassen.
Übrigens die Beschreibung des Paketes, ist nach anfänglicher Verwirrung ganz gut verständlich. Ich hatte das Paket bei meiner Recherche leider nicht vorhergefunden.