flüssig in thailand?

hallo, ihr experten,
könnt ihr mir rat geben zu folgendem problem:
meine tochter (demnächst 18) geht für ein jahr nach thailand, bekommt ca.500€ monatlich und muß dort davon leben. kann sie sich hier in deutschland ein girokonto einrichten (evtl.auch onlinekonto), mit dem sie dann dort operieren kann, ohne allzu hohe gebühren zu haben oder sollte sie dort zur bank gehen? wer hat erfahrungen diesbezüglich und evtl. noch zusätzliche finanztechnische ratschläge?
liebe grüße
s.

Man kann mit EC-Karten in Thailand abheben,
das kost so 3-4 euro zum Börsen Brief Kurs.
Man sollte aber bei der Bank
fragen ob das mit ihren Karten geht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lieben dank, hannes!!ja, werd ich tun…
s.

hallo, ihr experten,
könnt ihr mir rat geben zu folgendem problem:
meine tochter (demnächst 18) geht für ein jahr nach thailand,
bekommt ca.500€ monatlich und muß dort davon leben. kann sie
sich hier in deutschland ein girokonto einrichten (evtl.auch
onlinekonto), mit dem sie dann dort operieren kann, ohne allzu
hohe gebühren zu haben oder sollte sie dort zur bank gehen?
wer hat erfahrungen diesbezüglich und evtl. noch zusätzliche
finanztechnische ratschläge?
liebe grüße

Geldautomaten gibt es in Thailand in jedem Kaff, in Touristenorten sogar alle 5 Meter.

Die Dichte an Automaten ist viel, viel, viel größer als in Deutschland.

Das Maestro-Zeichen muss auf der Karte sein um abheben zu können. Auf dem Automaten muss es NICHT draufstehen.

Die Dichte an Automaten ist viel, viel, viel größer als in
Deutschland.

Das ist komisch, denn in Deutschland gibt es grob gepeilt zehn mal so viele Geldautomaten wie in Thailand, wobei Thailand deutlich größer ist als Deutschland.

Gruß,
Christian

Hallo Sonni,

eine Möglichkeit wäre, dass Du ihr eine Kreditkarte mitgibst. Damit kann Sie Geld holen und bezahlen. Du kannst auf diese Kreditkarte von Dt. problemlos Geld einzahlen, dh. im Prinzip ist es dann eine Art Guthabenkarte.

Das beste Konto für diesen Fall ist in meinen augen das Konto der DKB. Kostenloses Abheben weltweit mit der Kreditkarte. allerdings nimmt die Bank nicht jeden und legt auf solvente Kunden wert.

Ich habe bei meinen Aufenthalten im Ausland eigentlich immer soviel wie möglich mit Kreditkarte bezahlt und Bargeld mit der EC-Karte gezogen. Diverse Banken haben Kooperationen mit Geldinstituten weltweit und dann ist das Abheben kostenfrei. Da würde ich mich mal erkundigen, ob es solche Kooperationen auch für Thailand gibt.

PP

Wer über Patong Beach nicht hinauskommt, mag wohl den Eindruck gewinnen, dass das anders sei…

Gruss Ivo

Danke, Pat,- ich glaub, das hilft uns echt weiter…!
s.

Hallo Sonni,

leider weiß ich nicht, ob es in Thailand die citibank gibt und in dem Ort wo Deine Tochter sich aufhält sich ein Geldautomat der citibank befindet.

Ich habe für meinen jährlichen 6 - monatigen Aufenthalt in Indonesien ein Konto bei der citibank eröffnet. Das kann ganz billig sein, wenn man Aktien oder andere Werte dort im Depot aufhebt.

Am Automaten in Indonesien hole ich mir Bargeld in der Landeswährung „gratis“.

Den Kurs, zu dem man mir das Geld gibt beobachte ich auf Yahoo’s currency converter seit mehreren Jahren. Der Kurs, den die citibank mir berechnet liegt zwischen plus 0 und 2 % des Kurses im currency converter und ist wesentlich besser als wenn ich mit Master Card oder gar VISA Card bezahle. Da sind es mit den Gebühren 2-3% bezw. um die 4%.

Viele Grüße Rudolf