Fluggepäck

Hallo miteinander,

Ich hab mal wieder eine Frage an die Flugerfahrenen:

Samstag fliege ich nach Russland um dort auf ein paar Vulkane zu klettern.
In der Ausrüstung befand sich ein Benzinkocher (relativ leicht, brennmaterial auch in der Pampa erhältlich). „Befand“, weil er im Wander-Rucksack meines Freundes war, der schon geflogen ist - und er in Frankfurt rausgenommen wurde.
Angeblich weil er noch nach Benzin roch.
Irgendwie müssen wir auf der Tour aber kochen !!!

Macht es Sinn einen neuen unbenutzten Kocher einzupacken?
Hab von einer Freundin gehört es läge nicht unbedingt am Benzin, sondern generell würden solche Dinger entfernt. Warum denn?
Gibt es tricks falls der neue auch in Gefahr ist?
Und was ist mit Taschenmessern?
Steigeisen?
Signalraketen für den Notfall?

Hab auch noch nen Spirituskocher, der ist aber weniger geeignet und den Spiritus bekommt man nicht überall…
Darf ich wenigstens die erlaubte einfuhrmenge Alkohol auch vergällt einführen???

Momentan hab ich den neuen Benzinbrenner (Coleman) so gut als möglich zerlegt, geöffnet (da riecht nix!) und im Herzen meines Alu-Trangia-Sets verstaut.

Was kann ich noch tun?

Und stimmt es, dass die diese nicht ganz billigen Teile einfach wegschmeissen dürfen???

Grüße
Mopedhexle

Hallo alleine,

Samstag fliege ich nach Russland um dort auf ein paar Vulkane
zu klettern.

Neid!

Macht es Sinn einen neuen unbenutzten Kocher einzupacken?

Schon eher.
Benzinkocher bzw. allg. Flüssigkeitskocher sind (bzw. waren bisher) unkritisch.
Wenn er gebraucht ist, sollte er mit einer Druckluftpistole geruchfrei geblasen werden, denn es ist so, daß ein gebrauchter, wenn er geringe Spuren von Benzin enthält, durchaus gefährlich sein kann (Explosionsgefahr).
Richtig trocken sollte er aber problemlos transportiert werden können.

Hab von einer Freundin gehört es läge nicht unbedingt am
Benzin, sondern generell würden solche Dinger entfernt. Warum
denn?

Es ist so, daß sehr kleine Mengen an Brennstoff zu einer explosionsfähigen Mischung im Kocher führen können.
Ich führe bei der AUsbildung in der Feuerwehr einen Versuch vor, bei dem ich ein zwei Tropfen Benzin in einen
Kolben von ca. 2 - 3 L gebe und dann mit einer Zündkerze zur Explosion bringe. Gebe ich deutlich mehr in den Kolben, passiert nicht. Stichwort Explosionsgrenzen.

Steigeisen?

Wenn die im eingecheckten Gepäck sind, sollten die unkritisch sein, aber besser bei der Fluggesellschaft nachfragen.

Die werden mit einiger Sicherheit rausgenommen, weil es explosionsfähige Sachen sind.

Momentan hab ich den neuen Benzinbrenner (Coleman) so gut als
möglich zerlegt, geöffnet (da riecht nix!) und im Herzen
meines Alu-Trangia-Sets verstaut.

Wenn sie völlig geruchfrei sind, sollten sie kein Problem sein, aber wie gesagt, besser vorher nachfragen.

Und stimmt es, dass die diese nicht ganz billigen Teile
einfach wegschmeissen dürfen???

Wäre mir neu (aber da ändert sich alle Nase lang was).
Bisher war es so, daß sie kostenpflichtig zurückgesand wurden.
wenn man das nicht haben wollte, wurden sie (angeblich) vernichtet.

Gandalf

Hi,

Samstag fliege ich nach Russland um dort auf ein paar Vulkane
zu klettern.

Neid!

Abwarten: Momentan herrscht dort Dauerregen und auch da war der Winter länger und es liegt z.T. noch 5m Schnee. :o(

Es ist so, daß sehr kleine Mengen an Brennstoff zu einer
explosionsfähigen Mischung im Kocher führen können.
Ich führe bei der AUsbildung in der Feuerwehr einen Versuch
vor, bei dem ich ein zwei Tropfen Benzin in einen
Kolben von ca. 2 - 3 L gebe und dann mit einer Zündkerze zur
Explosion bringe. Gebe ich deutlich mehr in den Kolben,
passiert nicht. Stichwort Explosionsgrenzen.

Also ist es eher eine Sicherheitsmaßnahme, dass nicht bei ner Bruchlandung der Benzintank im Gepäckraum explodiert? Dann machts Sinn.

Steigeisen?

Wenn die im eingecheckten Gepäck sind, sollten die unkritisch
sein, aber besser bei der Fluggesellschaft nachfragen.

Oje, wie erfahre ich das? Werde wohl mal nach Aeroflot googeln und hoffen wenigstens eine englische Seite zu finden.

Die werden mit einiger Sicherheit rausgenommen, weil es
explosionsfähige Sachen sind.

Wie kriegt man sowas dann ins Zielgebiet??? Sind doch nicht ohne Grund dabei. :o(
Was täte ich ohne Taschenmesser?

Und stimmt es, dass die diese nicht ganz billigen Teile
einfach wegschmeissen dürfen???

Wäre mir neu (aber da ändert sich alle Nase lang was).
Bisher war es so, daß sie kostenpflichtig zurückgesand wurden.
wenn man das nicht haben wollte, wurden sie (angeblich)
vernichtet.

Das wurde meinem Freund wohl nicht als Option angeboten. Er meinte wenn er Glück hat könne er den Kocher wieder abholen. Von Anderer Seite hab ich aber schon gehört, dass selbst wenn Angehörige schnell zum Flughafen kommen um das Zeug abzuholen es schon weggeschmissen war.
??
Find ich krass, denn die Sachen sind ja nicht ohne Wert!

Dank Dir für die Info!!

Grüße

Mopedhexle

Mahlzeit Mpoedhexle,

Also ist es eher eine Sicherheitsmaßnahme, dass nicht bei ner
Bruchlandung der Benzintank im Gepäckraum explodiert? Dann
machts Sinn.

nicht nur bei ner Bruchlandung.
Es reicht, wenn durch eine statische Aufladung ein Funke entsteht. Dann kann sich der Kocher unter Mitnahme der Umgebung in ganz viele Einzelteile zerlegen.

Was täte ich ohne Taschenmesser?

Meine Erfahrung in Richtung Südostasien (ca. ein Jahr her) mit Lusthansa war, daß ich Messer Gabel Schere (Licht) im Gepäck problemlos transportieren konnte. Speziell einen Leatherman und ein Taschenmesser, aber auch anderer Metallkrams (Werkzeug).

Was ich auch empfehle ist, den Koffer nicht abzuschließen. Dann knacken die das Schloß und wenn Du Pech hast, verteilt sich der Inhalt der Koffer über den ganzen Frachtraum.
Ich hab den Koffer mit dem Werkzeug und den Geräten unverschlossen gelassen und mit einem Spanngurt mit kleiner Ratsche gesichert.
Der Koffer war definitiv offen, weil einige Dinge an einer anderen Position waren als vorher, aber anschließend wieder mit dem Gurt gesichert.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Was ich auch empfehle ist, den Koffer nicht abzuschließen.
Dann knacken die das Schloß und wenn Du Pech hast, verteilt
sich der Inhalt der Koffer über den ganzen Frachtraum.
Ich hab den Koffer mit dem Werkzeug und den Geräten
unverschlossen gelassen und mit einem Spanngurt mit kleiner
Ratsche gesichert.

Mein Gepäck besteht nur aus dem Rucksack, den ich eigentlich mit Paketband umwickeln wollte (Methode Maroccean), sollte ich vielleicht dann besser lassen? Aber so ganz offen…dann pack ich GPS und Medis wohl besser in´s Handgepäck.

Grüße

Mopedhexle

Hallo

Taschenmesser, Leuchtraketen und die neue Bazooka gehören definitiv in den Koffer! Die Gründe sind offensichtlich oder? (das sind Waffen!) Benzin darf überhaupt nicht mitgenommen werden, auch nicht im Koffer. Auch das sollte klar sein, denke ich. Das kann nämlich auch gefährlich werden, ohne daß es einen Menschen dazu braucht. Bei den Raketen bin ich aber gar nicht so sicher. Ich glaube, die werden generell entfernt, einfach weil Sprengkörper auf einem Flugzeug nichts verloren haben…

Du wirst dir diese Teile also wohl oder übel vor Ort kaufen müssen. Ich würde sie gleich zuhauselassen.

Ja, es ist richtig, daß beschlagnahmte Gegenstände einfach weggeschmissen werden. Was sollen sie denn damit machen? Mir ist es einmal passiert, daß ich mein Taschenmesser und ein Campingbesteck im Rucksack vergessen habe. Die einzige Chance das mitzunehmen war, meine lederne Handtasche auszuräumen und nur mit diesen zwei Gegenständen als zusätzliches Gepäckstück aufzugeben. Als Tip kann ich also raten, immer eine leere Tasche mit dabeizuhaben, in die du vergessene oder beanstandete Dinge dann doch noch aufgeben kannst. PS: dazu ist ein Reisepaß nötig. Also nicht deine/n Begleiter damit schonmal voraus in den Flieger laufen lassen (ist mir auch passiert).

Gruß
dataf0x

Hi,

Taschenmesser, Leuchtraketen und die neue Bazooka gehören
definitiv in den Koffer!

Das ist schon klar, aber wenn sie´s auch da rausnehmen (wie mir berichtet wurde)?
Der erwähnte Rucksack (ca 15kg) landet ja im Flugzeugbauch (Hab keinen Koffer zum wandern).

Und was ist eine Bazooka?

Du wirst dir diese Teile also wohl oder übel vor Ort kaufen
müssen. Ich würde sie gleich zuhauselassen.

Und wenn man wohin fliegt wo´s sowas nicht gibt??? :o(

Ja, es ist richtig, daß beschlagnahmte Gegenstände einfach
weggeschmissen werden. Was sollen sie denn damit machen?

Zuschicken, aufheben…was weiss ich, nur nicht einfach mein Eigentum wegwerfen. ßo(
Man kommt ja wieder vorbei. ;o)

Ich hab bisher trotz reichlich sucherei nicht finden können was ich denn bei Aeroflott mitnehmen darf und was nicht.
Wenn der zweite Kocher auch weggeschmissen werden sollte (was hoffentlich nach Gandalfs Ausführung nicht der Fall ist) dann haben wir mal eben so 160 Euro abgenommen bekommen! :open_mouth:

Und kochen können wir dann erst nix falls wir keinen Spiritus bekommen.

Ich weiss schon warum ich lieber durch Sibirien fahren würde statt drüber wegzufliegen…allein die Zeit, die deutsche Urlaubsregelung *seufz*

Grüße

Mopedhexle

Bazooka

Und was ist eine Bazooka?

Danke data, darüber mußte ich herzlich lachen. _ggg_

Bazooka
Auf diesem Biest hab ich ne Ausbildung.
http://en.wikipedia.org/wiki/Bazooka

Eine Bazooka ist ein kleiner Raketenwerfer.
Rohr ~2 m lang, ~15 cm Durchmesser.
Geschoss hat die Groesse einer Konervenbüchse.

Wird auf die Schulter gesetzt,
und dann damit (auf Panzer) gezielt und geschossen.
Der Raketenkopf schweisst sich in den Panzer rein.
Dann machts bumm - Licht kurz an und dann ganz aus.

Ungefähr wie ne Panzerfaust, aber nur ungefähr,
weil man damit eine ziemliche Entfernung überbrücken kann
und sich das Ding wirklich reinschweissst.

Ich gehe mal davon aus, daß jeder ziemlich blöd schauen würde,
käme man damit an den Flugschalter. _g_

Heisser Tipp:
Damit kann man auch ‚Starenkaesten‘ in der Schweiz plattmachen.

Aloha - digi (aEg)

OT
Hallo Microdigi,

Also eine Panzerfaust mitzunehmen hab ich mir bislang nocht nicht überlegt - eher dachte ich an Old Shatterhands berühmten Bärentöter.

Aber ich hoffe doch noch, dass die Bären dort friedlicher sind als in Bayern (wurden dort nicht Baookas eingesetz?). ;o)

Hätte ich ja auch nichts davon (ohne Kocher). ;o)

Grüße

Mopedhexle

MOD: hrm
Hallo Ihr Lieben,

dürfte ich Eure Bären-Bazooka-Debatte ans Plauderbrett verweisen.

Paschalsta und spassiba
Rolf