Rucksack als Fluggepäck

Hallo,

Samstag fliege ich übern Teich. Mein aufzugebendes Gepäckstück ist ein vollgestopfter Wanderrucksack mit drei Seitentaschen.
Ich überlege mir wie ich ihn am besten vor Schäden und Verlust bewahren kann.

Ich hab mal gesehen wie Leute ihre Koffer in Folie packen liessen. Bringts das? Soll ich ihn vielleicht einfach selbst mit Paketband umwickeln so dass die ganzen Strippen und Taschen fixiert sind?
Oder gar Hanfschnur?
Oder steh ich dann nur dumm da wenn nach dem röntgen jemand reinkucken will?

Wer hat praktische und praktikable Ideen?

Gruß
M.

Hi
als Sperrgepäck aufgeben. Als ich mit Rad unterwegens war (fliegend) da begegneten mir immer an der sperrgepäckabgabe die Rucksackleute…
Scheint also üblich zu sein.
A

Hallo,

als erstes mal würde ich die Fluglinie anrufen, ob ein Rucksack überhaupt ok ist. (Vor einigen Jahren gab es z.B. mal „Rucksacksperre“ für Flüge nach Südostasien, weil Rucksacktouristen dort nicht mehr gewünscht waren.)

Und wenn es ok ist -> Rucksack als Sperrgepäck aufgeben. Das habe ich auch schon gemacht. Im Endeffekt bedeutet es nichts anderes, als dass du den Rucksack zu einem besonderen Schalter trägst und ihm dort demjenigen in die Hand gibst, der sich um das Sperrgepäck kümmert. Aber erst gehst du ganz normal zum Checkin, die sagen dir dann, wo du hingehen musst.

Auch bei der Ankunft holst du ihn am Sperrgepäckschalter wieder ab.

Das gleiche gilt übrigens auch für andere sperrige Gegenstände. Mein Fahrrad durfte auch schon mal fliegen, und nach der Landung kam mir ein Flughafenangestellter entgegen, der mich fragte, „Surfbrett oder Fahrrad?“ :wink:

Schöne Grüße

Petra

Gewebesack schützt Riemen und Rucksack
Hallo Mopedhexle,
meinen Trekkingrucksack packe ich auf Flugreisen in einen großen weißen Sack aus Kunststoffgewebe.
Ebenso verpacke ich meine Fahrradpacktaschen.

• Gekauft vor Jahren im Campingbedarf,
  • ist eine Art *Kartoffelsack aus Gewebeplane*
  • kostete knapp unter 5 Mark, nichts hübsches, leicht, stabil.

Oben zusammengebunden mit Packband,
daran auch nochmal diesen Kofferanhänger befestigen
( doppelt hält besser, einen zweiten am Rucksack direkt)

Sieht zwar nicht so schön aus, andere Reisende gucken manchmal etwas …*pffhhh* ein Kartoffelsack aufm Reisen…
Aber wem einmal ein guter Rucksack eingerissen ist oder ein Gurt irgendwo abriss, ist das egal :wink:

• Ein stabiler, „hochpreisiger“ Müllsack würde sicher ähnlich gut funktionieren.

Manchmal flog mein Rad ( Trekkingrad ohne Transportbox) übrigens als „Sondergepäck“, dann wurde es an einer gesonderten Tür abgestellt,
wer abholte, war völlig egal - ich war froh, als ich das Rad gefunden hatte…
Es lag es auch schon zwischen Koffern auf dem Gepäckband, das war weniger schön. Ähnliche Erlebnisse mit Rucksack.
Es kommt also offenbar immer auf die Mitarbeiter des Flughafens an, wie Dein Gepäck ankommt.
Verlassen würde ich mich nicht auf schonende Behandlung, lieber selbst mein Gepäck mit geringem Aufwand schützen. Wie ärgerlich, wenn Du vor Ort erst mal eine Seitentasche flicken müsstest, anstatt zu genießen…
Eine schöne, erlebnisreiche Tour
-wohin auch immer :smile:
wünscht Finjen

Sowas meinte ich, Link
Hallo nochmal

meinen Trekkingrucksack packe ich in einen großen weißen Sack aus Kunststoffgewebe.

Sowas in der Art meinte ich: http://www.fritz-berger.de/fbonline/pages/productDet…
offenbar teurer geworden, vielleicht dann doch ein festerer Müllsack…?
Finjen

Hallo Funjen,

sieht gut aus, aber ob ich das heute noch schnell finde???

Vor drei Jahren hatte ich einen „Türkenkoffer“. So ein riesiges kariertes Teil was viele Gastarbeiter sich auf den Dachgepäckträger schnallen. Den haben aber die Russen geliefert und ich weiss nicht woher sowas wieder bekommen. Wir haben einfach zu wenige Türken hier…

Grüße
M (es geht nach Chile)

Hallo Mopedhexle,

Hallo Funjen,

*Funjen*…auch nicht schlecht :wink:

sieht gut aus, aber ob ich das heute noch schnell finde???

O.K., also stabilen Müllsack.
…kann man immer gebrauchen, auch als Regenschutz oder Trinkwasserauffangplane…

(es geht nach Chile)

Danke für die Info,
na dann nochmal eine wunderschöne Reise!
Finjen
…undnimmdasmitdenMeerschweincheninLehmblossnichtkrumm… :wink:

Auch hallo,

Samstag fliege ich übern Teich.

*Neid* Wohin geht’s denn?

Ich überlege mir wie ich ihn am besten vor Schäden und Verlust
bewahren kann.

Ich bin auch immer mit einem großen Rucksack unterwegs - hab’ ich mal extrem günstig bei einem Outdoorversand erworben (bei genauem Hinsehen entdeckt man übrigens im „Stoff“ das Tatonka-Logo), aber das nur am Rande.

Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt keine besonderen Maßnahmen ergriffen, und bisher kam alles heil an. Man sollte halt kein feines Porzellan drin verpacken. ;o) Ansonsten alles, was ansatzweise zerbrechlich ist oder platzen könnte (ich denke da an Shampooflaschen o.ä., wenn man denn sowas mitnimmt - ich mach’ das nicht) nach innen und jede Menge Klamotten drumrum.

Wie die anderen schon sagten, das Ding beim Sperrgepäck aufgeben. Ist bei vielen Linien bzw. Flughäfen sowieso ein „Muß“ (hab’ mir mal sagen lassen, daß die Angst haben, es könnte sich einer der Riemen am Gepäckförderband verfangen). In diesem Zusammenhang vielleicht noch ein kleiner Tip: ich verknote immer alles, was irgendwie runterhängt, also alle Riemen, Schnüre etc., so daß da nichts irgendwo hängenbleiben kann. Man sollte die Knoten allerdings nicht so fest machen, daß sie ein anderer nicht aufkriegt. Gerade die Amis sind bei solchen Dingen nicht zimperlich, da werden verschlossene Koffer auch mal aufgebrochen…

Ich hab mal gesehen wie Leute ihre Koffer in Folie packen
liessen. Bringts das?

Macht das Ganze vielleicht stabiler, kann aber eher in die Hose gehen, wenn z.B. der Zoll meint, den Inhalt genauer untersuchen zu müssen.

Soll ich ihn vielleicht einfach selbst
mit Paketband umwickeln so dass die ganzen Strippen und
Taschen fixiert sind?

Könnte sich auch als hinderlich erweisen, wenn der Rucksack geöffnet werden soll.

Oder gar Hanfschnur?

Naja, damit würde ich dann aber nicht an den Drogenschnüffelhunden vorbeilaufen wollen. Nur’n Witz! ;o)

Ich hab’ mir mal vor einiger Zeit eine Art „Seesack“ bei einem Outdoorhändler zugelegt, in den man den Rucksack stopft und oben mit einem Karabiner verschließt. Sowas wie ein Rucksack-Kondom… ;o) Hab’ ich dann aber selten benutzt, weil mir das einfach zu umständlich war, wenn jemand reinschauen wollte.

Wie gesagt, mir ist auf gut 20 Überseeflügen noch nie was kaputtgegangen, auch ohne „Überzieher“, Folienverpackung etc.

Viele Grüße und guten Flug,
„Raven“

Hallo Fonjen,

Jetzt hab ich die vertippmöglichkeiten aber durch. ;o)

*Funjen*…auch nicht schlecht :wink:

…undnimmdasmitdenMeerschweincheninLehmblossnichtkrumm…
:wink:

Nee, hatte selber welche zur Pflege, aber wenn man Schweine, Lämmer und Rinder essen kann, dann finde ich Meersau auch nicht abwegiger.

Grüße
M.

Hallo Hexe,

Ich überlege mir wie ich ihn am besten vor Schäden und Verlust
bewahren kann.

ich war vor vielen Jahren in den USA, mit Rucksack, aber vor dem 11.9.
Damals war es kein Problem den Rucksack einfach so aufzugeben.
Heute würde ich einen leicht zu entfernenden (Stoff)Sack um den Rucksack tun. Mit der Betonung auf leicht zu entfernen, denn wenn die Leutchen vom Zoll an Deine Sachen wollen, sind die nicht zimperlich.
Mir ist bei einem FLug nach Korea von einer Alukiste die Schlösser geknackt worden; Zollaufkleber ‚Wir haben nachgesehen‘ klebte drauf.

Sperrgepäck wäre wirklich zu überlegen.

Gandalf

Hallo,

ich bin vor kurzem nach Mexico geflogen und MUSSTE meinen großen Rucksack als Sperrgepäck aufgeben, hatte keine andere Wahl.

Grüße