Flugtickets- dechiffrieren

Hallo,

Vielleicht kann mir ein Vielflieger helfen?

Habe gerade mein Ticket erhalten. Flug ist mit zwei mal Umsteigen.
Angegeben ist jeweis der Abflugort und Datum, sowie Abflugzeit.
Ankunft ist nicht angegeben auch kein Terminal oder so.
Muß ich das extra rausfinden? (Es war kein weiterer Schrieb dabei!)
In Moskau gibts ja nicht nur einen Flughafen…kann ich davon ausgehen, dass ich vor Ort den Flug schon irgendwo in der Nähe habe und die Umsteigezeit reicht???

Bei Taxes stehen da in drei Feldern Summen: YO 31.68 RA18,58 und De7.08
Den erklärenden Satz nebendran: The price of this ticket may include taxes, fees and charges…these taxes, fees and charges with may represent a significant portion of the cost of air travel, are either included in the fare, or shown seperately in the „TAX/FEE/CHARGE“ boxes of this ticket. You may also be required to pay taxes, fees and chargesnot already collected.

Heißt das nun, dass noch kosten dazu kommen wenn diese drei Felder ausgefüllt sind?
Eigentlich müsste alles schon inklusive sein.

Und was ist diese Geschichte mit einer eventuellen Überbuchung? Sollte man da nciht auf irgendwas achten?

Und wie geht das mt dem RailandFly? Da ist kein extra ticket dabei, es steht nur auf den tickets dabei (die doch sicher am Flughafen rausgelöst werden?).

Im Reisebüro ist „Chef in Urlaub“ und emails werden auch nicht beantwortet (es NERVT!).

Mag sein die Fragen sind dumm, aber ich bin erst einmal vor Jahren ab D geflogen und das war unerfreulich genug gewesen.

Es geht übrigens nach Russland und trotz sprachkurs werde ich dort nicht viel verstehen - bin froh wenn ich´s lesen kann. :o(

Bin für Hilfe Dankbar!!!

Grüße

Mopedhexle (die ja lieber selber hinfahren würde aber nicht genug Urlaub hat)

Hallo

Habe gerade mein Ticket erhalten. Flug ist mit zwei mal
Umsteigen.
Angegeben ist jeweis der Abflugort und Datum, sowie
Abflugzeit.
Muß ich das extra rausfinden? (Es war kein weiterer Schrieb
dabei!)

Das Terminal wirst du nirgendwo finden, denn das kann sich im Extremfall ändern.

In Moskau gibts ja nicht nur einen Flughafen…kann ich davon
ausgehen, dass ich vor Ort den Flug schon irgendwo in der Nähe
habe und die Umsteigezeit reicht???

(Ist nicht das Ankunftskürzel auf dem Ticket auch mit drauf? Hab schon lange keine „echtes“ Ticket mehr in der Hand gehabt :smile: ).

Wenn du wirklich nur die Tickets bekommen hast, und keinen ausgedruckten „Flugplan“ (war bisher bei mir immer so, oder die Möglichkeit sich den irgendwo im Internet anzuschauen bei Onlinebuchung), kannst du zumindest auf die Webseite der Airline gehen, oder der betroffenen Flughäfen und dir die Flüge incl. Ankunftsflughafen anhand der Flugnummer anschauen.

Und wenn du alles zusammen gebucht hast, sollte die Zeit fürs Umsteigen ausreichen, es gibt Vorgaben und ich denke kein Reisebüro wird da frühere Anschlussflüge buchen…

Bei Taxes stehen da in drei Feldern Summen: YO 31.68
RA18,58 und De7.08
Den erklärenden Satz nebendran: The price of this ticket may
include taxes, fees and charges…these taxes, fees and
charges with may represent a significant portion of the cost
of air travel, are either included in the fare, or shown
seperately in the „TAX/FEE/CHARGE“ boxes of this ticket. You
may also be required to pay taxes, fees and chargesnot already
collected.

Heißt das nun, dass noch kosten dazu kommen wenn diese drei
Felder ausgefüllt sind?

Die sind schon bezahlt, wenn sie dort aufgeführt sind. Kannst du auch leicht selbst nachrechnen und vergleichen wieviel du für die Tickets bezahlt hast. Zusätzliche Gebühren kenne ich nur aus Südamerika (glaub Bogota und ein paar kleinere…)

Und was ist diese Geschichte mit einer eventuellen
Überbuchung? Sollte man da nciht auf irgendwas achten?

Da kann man nix machen wenn es einen erwischt. Wer davor Angst hat (oder wenn es superwichtig ist) muss so früh wie möglich einchecken.

Gruß, DW.

Hiho,

Habe gerade mein Ticket erhalten. Flug ist mit zwei mal
Umsteigen.
Angegeben ist jeweis der Abflugort und Datum, sowie
Abflugzeit.
Muß ich das extra rausfinden? (Es war kein weiterer Schrieb
dabei!)

Dann hast Du nur ein Eticket ohne den, normalerweise üblichen, Reiseplan bekommen. Da steht aber eine Buchungsnummer drauf. Unter http://www.checkmytrip.com müsstest Du Dir Deine Buchung aufrufen- und einen Reiseplan ausdrucken können.

In Moskau gibts ja nicht nur einen Flughafen…kann ich davon
ausgehen, dass ich vor Ort den Flug schon irgendwo in der Nähe
habe und die Umsteigezeit reicht???

Es müsste evtl. der Dreilettercode SVO draufstehen. Das ist der internationale Flughafen Sheremetjovo (evtl. falsch geschrieben). Wenn noch ein anderer Code draufsteht, wirds schwierig. Dann melde Dich bitte per Mail bei mir (bin aber erst Morgen vormittag wieder da.

Bei Taxes stehen da in drei Feldern Summen: YO 31.68
RA18,58 und De7.08

Die sind also schon bezahlt. Das Reisebüro müßte Dir raussuchen, ob es bei Deinem Ziel noch weitere Taxes gibt. Oder faxe mir ne Ticketkopie.

Heißt das nun, dass noch kosten dazu kommen wenn diese drei
Felder ausgefüllt sind?

Jepp, normalerweise schon. Evtl. kommt noch eine Abflugsteuer dazu, je nachdem wo Du hinfliegst.

Rückbestätigungen bei Linienfluggesellschaften sind normalerweise nicht zwingend nötig, aber sinnvoll. Ich würds machen. Am Besten nimmst Du aus dem Flieger nen Flugplan mit. Da stehen hinten immer die diversen Telefonnummern der Airline drauf.

Und wie geht das mt dem RailandFly? Da ist kein extra ticket
dabei, es steht nur auf den tickets dabei (die doch sicher am
Flughafen rausgelöst werden?).

Auf dem Ticket steht „Railway-Germany“ - Frankfurt bzw. zurück? Dann sind das die Originialfahrscheine. Du musst nix umtauschen, höchstens noch den Zug reservieren.

Im Reisebüro ist „Chef in Urlaub“ und emails werden auch nicht
beantwortet (es NERVT!).

Scheissladen, such Dir nen neuen.

bye
Rolf

Hi Rolf,

Dann hast Du nur ein Eticket ohne den, normalerweise üblichen,
Reiseplan bekommen. Da steht aber eine Buchungsnummer drauf.
Unter http://www.checkmytrip.com müsstest Du Dir Deine Buchung
aufrufen- und einen Reiseplan ausdrucken können.

WErd ich gleich mal versuchen (Komme mir ein bischen vor wie Oma vorm Fahrkartenautomat) ;o)

Und wie geht das mt dem RailandFly? Da ist kein extra ticket
dabei, es steht nur auf den tickets dabei (die doch sicher am
Flughafen rausgelöst werden?).

Auf dem Ticket steht „Railway-Germany“ - Frankfurt bzw.
zurück? Dann sind das die Originialfahrscheine. Du musst nix
umtauschen, höchstens noch den Zug reservieren.

Aha, habe begriffen: Erstes Heftle 4 Scheine, zweites Heftle 2 Scheine. Dunkle Schraffur= Gültigkeit. 1.Schein 1. Heft =Bahnticket hinfahrt, 2. Schein 2. HEftle =Rückfahrticket Bahn.
Ich lerne! ;o)

Im Reisebüro ist „Chef in Urlaub“ und emails werden auch nicht
beantwortet (es NERVT!).

Scheissladen, such Dir nen neuen.

Nur die Russischen Büros können problemlos längere Visas organisieren (hab zumindest nichts anderes rausfinden können). Hätte auch lieber bei jemand anderem gebucht (bei Dir nämlich), aber irgendwann hat mein Freund Nägel mit Köpfen gemacht und den Flug dort gebucht damit wir das verd*** Visum kriegen (dafür muss ich sie jetzt noch irgendwie dazu bringen ein Schreiben der Einlader zu schicken damit wir uns registrieren können). *ganzgroßerseufzer*

Dir Danke für die mail, hast mir ja auch vorher schon viel geholfen -wollte Dich deshalb auch gar nicht mehr dirket belästigen (ja ich hab mal den Benutzernamen gewechselt - hatte Gründe)

Liebe Grüße

Mopedhexle

Hallo DW

Und wenn du alles zusammen gebucht hast, sollte die Zeit fürs
Umsteigen ausreichen, es gibt Vorgaben und ich denke kein
Reisebüro wird da frühere Anschlussflüge buchen…

Ich werd nochmal nachschaun, denn mein einziger (und definitv letzter) Flug mit AL ITALIA hat auch mal locker 5 Stunden länger gedauert weil der Anschluß in Mailand weg war.
Wenn dann die Gesamtreisezeit 30 Stunden übersteigt wird´s auch schon mal ungemütlich…

Da kann man nix machen wenn es einen erwischt. Wer davor Angst
hat (oder wenn es superwichtig ist) muss so früh wie möglich
einchecken.

Wann macht man das am besten?
Grad fällt mir ein, dass ich schon gehört habe man müsse im Ausland oft einen Flug einen Tag vorher irgendwie bestätigen…
Muß ich da was machen oder nur rechtzeitig da sein?

Ich glaube ich google gleich mal nach ner Selbsthilfegruppe für Flughafenphobiker (das fliegen an sich macht mir nix, aber nur der Gedanke an den Flughafen oder Bahnhof-uiuiui). ;o)

Grüße

Mopedhexle

Hallo

Rückbestätigungen bei Linienfluggesellschaften sind
normalerweise nicht zwingend nötig, aber sinnvoll. Ich würds
machen. Am Besten nimmst Du aus dem Flieger nen Flugplan mit.
Da stehen hinten immer die diversen Telefonnummern der Airline
drauf.

Uhm… was ist das denn, Rückbestätigung? Wenn du meinst das sein sinnvoll, will ich das auch wissen :smile:

Gruß, DW.

Hallo

Und wenn du alles zusammen gebucht hast, sollte die Zeit fürs
Umsteigen ausreichen, es gibt Vorgaben und ich denke kein
Reisebüro wird da frühere Anschlussflüge buchen…

Ich werd nochmal nachschaun, denn mein einziger (und definitv
letzter) Flug mit AL ITALIA hat auch mal locker 5 Stunden
länger gedauert weil der Anschluß in Mailand weg war.
Wenn dann die Gesamtreisezeit 30 Stunden übersteigt wird´s
auch schon mal ungemütlich…

Wenn der Flieger Verspätung hat, hilft nix mehr :frowning:
Die Zeit soll eigentlich „nur“ dafür ausreichen, eventuelle Formalitäten zu erledigen und das nächste Gate zu erreichen.
Umsteigen in Miami können 3 Stunden schon mal richtig knapp werden, während 45 Minuten in Dallas immer ausreichen :smile:

Ich glaube ich google gleich mal nach ner Selbsthilfegruppe
für Flughafenphobiker (das fliegen an sich macht mir nix, aber
nur der Gedanke an den Flughafen oder Bahnhof-uiuiui). ;o)

Oh-Oh, dann viel Spass in Moskau, ich hasse SVO von ganzem Herzen…

Gruß, DW.

1 „Gefällt mir“

Hiho,

die „Reconfirmation“ war früher bei Linienflügen völlig normal. Man rief einen- oder zwei Tage vor Rückreise bei der Airline an und bestätigte, dass man den Flug auch wirklich antreten würde. Gleichzeitig erfuhr man, ob sich die Flugzeiten evtl. geändert haben.

Heute ist das nicht mehr drigend nötig, da die Tickets meist eh nicht erstattbar sind (oder aber in der Business-Class so teuer dass es wurscht ist) so dass der Airline kein Schaden entsteht, wenn man noshow ist. Für die Bestätigung der Flugzeiten, gerade bei Umsteigeverbindungen und Airlines, die für Änderungen bekannt sind, ist dieser Anruf allerdings immer noch gut.

bye
Rolf

Huhu,

Da kann man nix machen wenn es einen erwischt. Wer davor Angst
hat (oder wenn es superwichtig ist) muss so früh wie möglich
einchecken.

Wann macht man das am besten?

Checkin-Zeit für so einen Flug wie Du ihn planst ist 90 Minuten vor Abreise.

Grad fällt mir ein, dass ich schon gehört habe man müsse im
Ausland oft einen Flug einen Tag vorher irgendwie
bestätigen…

Siehe mein Post an D.W.

Guck bitte wirklich nochmal nach, wo Du ankommst und von wo Du abfliegst. Ein Taxitransfer zwischen den Flughäfen in Moskau ist nicht nur lästig sondern auch teuer, er pulverisiert auch Deine Umsteigezeit.

bye
Rolf

p.s. Eine nette Geschichte. Ich hatte gerade eine Gruppe in Kamchatka (zum Skifahren). Die mussten drei Tage in Moskau auf ihren Anschlussflug warten, weil in Petropawlowsk ein dermaßener Schneesturm war, dass dort keine Maschine landen konnte. Naja, jetzt sollte das Problem nicht mehr bestehen *g*. Gell, ich bin ein richtig guter Motivator…

Aaaah… Danke :smile: (oT)
Pling

Echte Hilfe
HAllo DW,

Oh-Oh, dann viel Spass in Moskau, ich hasse SVO von ganzem
Herzen…

Vielen Dank! Jetzt geht´s mir besser *seufz*

;o)

Mopedhexle

Auch Du Brutus?

p.s. Eine nette Geschichte. Ich hatte gerade eine Gruppe in
Kamchatka (zum Skifahren). Die mussten drei Tage in Moskau auf
ihren Anschlussflug warten, weil in Petropawlowsk ein
dermaßener Schneesturm war, dass dort keine Maschine landen
konnte. Naja, jetzt sollte das Problem nicht mehr bestehen
*g*. Gell, ich bin ein richtig guter Motivator…

Jepp, Danke DANKE! ;o)

Aber nach DW´s mail könnt ich die Zeit in Moskau vielleicht sogar brauchen!?!?! ;o)

Grüße

Mopedhexle

Hallo zusammen,

die Notwendigkeit der Rückbestätigung wurde in einigen früheren Rechtsurteilen bestätigt. Inzwischen tendiert die Rechtssprechung jedoch in die Richtung, dass es Aufgabe der Fluggesellschaften ist, Flugzeitänderungen zu kommunizieren. Funktioniert bei den meisten Airlines, indem man einfach seine Email-Adresse angibt (es sei denn man fliegt Alitalia:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho,

einige Airlines, darunter LH, teilen sogar explizit mit, dass eine Rückbestätigung nicht mehr nötig sei. Ich sehe das persönlich anders, aber das mag jedem selbst überlassen sein.

bye
Rolf

Hallo

Oh-Oh, dann viel Spass in Moskau, ich hasse SVO von ganzem
Herzen…

Vielen Dank! Jetzt geht´s mir besser *seufz*

Najaaaa, eigentlich ist es nicht so schlecht :smile:
Nur die Passkontrolle ist nicht so toll (wenn du Pech hast ist nur ein Schalter offen und der Azubi braucht 20 Minuten pro Person, ich glaub der lernt die Pässe auswendig, Rekord bisher 2 Std. 23 Min.)
Und die Gepäckausgabe… während du in der Passschlange wartest, siehst du wie ein Mitarbeiter liebevoll das Gepäck vom Band tritt um Platz für den nächsten Flug zu schaffen, natürlich mit gewissem Schwung, damit sie weit genug fliegen und genug freien Raum direkt am Band bieten.
Achja, die Zollkontrolle nicht vergessen… egal ob du offiziell etwas einführen willst, incl. Papiere, oder einfach nur etwas dabei hast was einen Wert von ein paar Euro überschreitet… Es wird gerne die Hand aufgehalten. Das Gute ist, sie nehmen inzwischen auch Euro und man muss sich nicht vor dem Flug mit Dollar eindecken :smile:

Naja, das sind nur Extremfälle, meistens geht es gut und zügig wie in jedem anderen Flughafen auch, die haben nur was gegen mich :frowning: Ich bin mir sicher du wirst keine Probleme haben :smile:

Viel Glück, DW.