unvollständiger Name bei Flugbuchung

Hey,

ich habe für einen Freund und mich 2 Flugtickets gebucht. Nun ist mir aufgefallen, dass er einen zweiten Vornamen hat, von dem ich nichts wusste un d von dem er auch nie etwas erzählt hat. Er ist selbst schon mehrfach geflogen, hätte also wissen müssen, dass ein vollständiger Name Pflicht ist.

Nun meine Frage: Gibt es beim Fliegen Probleme, wenn nur sein 2. Vorname auf dem Ticket steht, er aber anhand der Ausweisnummer klar zu identifizieren ist? Wir wollen mit Ryanair nach Rom fliegen. Wie kulant sind die Behörden da? Müssen wir das jetzt wirklich für teures Geld umtragen lassen, oder klappt das auch so?

Vielen Dank.

Hi,

Du hast für ihn gebucht, kanntest seinen 2. Vornamen nicht aber der steht jetzt auf dem Ticket? Pass nicht. Nehme an, dass sein 2. Vorname NICHT auf dem Ticket steht. Das ist kein Problem solange alles andere stimmig ist (Rest des Namens, Ausweisnummer etc.) Kritisch wird es immer erst wenn da nicht viel zusammen passt, also ein Hans Meier fliegen will aber Heinz Meyer im System steht. Und nebnebei: Die Behörden haben damit nichts zu tun, das ist alles Sache der Airline…

Guten Flug

K

vielen dank

kürzlich hab ich gelesen, dass insgesamt 3 buchstaben vertauscht sein dürfen, damit man noch als identifizierbar gilt. der vergessene vorname hat aber 4 buchstaben. problem? der rest ist von der schreibweise her korrekt

kürzlich hab ich gelesen, dass insgesamt 3 buchstaben
vertauscht sein dürfen, damit man noch als identifizierbar
gilt. der vergessene vorname hat aber 4 buchstaben. problem?
der rest ist von der schreibweise her korrekt

Warum fragst du nicht einfach bei RyanAir nach, dann weißt du es 100prozentig?

Gruß
Steffie

Hi,

da sitzt dann jemand im Call Center (das man für teures Geld anrufen muss) und sagt „Na jaaa…sicherheitshalber sollten Sie den Namen ändern lassen“ und das kostet bei Ryanair 110 EUR! Ist doch kein Problem wenn Peter Meier im System steht und auf dem Ausweis Peter Klaus Meier und wenn die ID-Nummer die gleiche ist. Zur Not lässt man halt den Supervisor kommen wenn der/die am check-in den ersten Tag hat…

K

vielen Dank für eure Antwporten :smile:

ja, klingt ja eigentlich auch logisch, dass es kein Problem sein sollte, wenn Foto, Ausweisnummer und Ticket zusammenpassen. Aber „logisch“ und Ryanair sind oft 2 verschiedene Paar Schuhe…

ich habe jetzt noch einmal einen befreundeten Rechtsanwalt befragt, eine Antwort steht aber noch aus…

1 Like

Aber „logisch“ und Ryanair sind oft 2
verschiedene Paar Schuhe…

„Logisch“ und RyanAir-Passagiere aber auch…

2 Like

http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/…

Beruhigt?

Moin,

ich habe für einen Freund und mich 2 Flugtickets gebucht. Nun
ist mir aufgefallen, dass er einen zweiten Vornamen hat, von
dem ich nichts wusste un d von dem er auch nie etwas erzählt
hat. Er ist selbst schon mehrfach geflogen, hätte also wissen
müssen, dass ein vollständiger Name Pflicht ist.

wo steht denn, dass alle Vornamen angegeben werden müssen?
Das ist ja schon allein aus Platzgründen oft gar nicht möglich. Ich denke da z.B. an unseren ehem. BM Guttenberg mit 10 Vornamen. :wink:
Manchmal sind ja sogar schon ein Vorname und ein Doppelname zu lang.

Frohe Ostern!
Pontius

Hi,

da sitzt dann jemand im Call Center (das man für teures Geld
anrufen muss) und sagt „Na jaaa…sicherheitshalber sollten
Sie den Namen ändern lassen“ und das kostet bei Ryanair 110
EUR!

drum macht man bei Ryanair entweder alles richtig und arbeitet sich auch durch 38 Seiten AGB, … oder man fliegt einfach mit einer anderen Fluggesellschaft.

Das hat bei Ryanair System, dass alles extra kostet. Damit verdienen die ihr Geld. Nicht mit dem 2000Meilen-Ticket für 1ct. Dürfte irgendwie klar sein?! :wink:

VG
J~

Hi,

maßgeblich ist, wie der Name in der maschinenlesbaren Zeile des Passes steht. Wenn z.B. oben Maier Hans Otto Maria Julius steht, so müssen diese Namen nicht alle in das Ticket.

Also, unten auf dem Pass gucken und wenn da
>>>>>>>>
steht, dann muß das auch so ins Ticket und nicht anders.

bye
Rolf

Hey timk,

Ich habe, wie alle Spanier auch, zwei Nachnamen.
In meinem Fall, sind beide sehr lang. Nie habe ich Platz für beide Nachnamen in den Flugtickets, egal welche Fluggesellschaft (ich bin auch Ryan Air geflogen). Die Fluggesellschaft gibt sich mit einem zufrieden. Den Behörden (Zoll oder Flughafen), bei Bedarf, zeige ich meinen PA oder meinen Pass, auf den beiden vermerkt sind.

Ich habe damit noch nie ein Problem gehabt.

Schöne Grüße,
Helena

Einreise ist keine Problem, aber Du hast RyanAir…
gebucht , und jetzt hast Du ein Problem …
gruss,weissnich

gebucht , und jetzt hast Du ein Problem …

Woher weißt du das? Hast du schon selbst diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich bin schon oft geflogen - auch mit Ryanair -, habe bei der Buchung noch nie meinen 2.Vornamen angegeben und hatte deswegen noch nie Probleme.

1 Like