Flugzeug und Tränengasdose

Hallo,

habe mal folgende Frage.

Ich werde den nächsten Urlaub alleine mit dem Rucksack in Cuba verbringen. Zur eigenen Selbstsicherheit würde ich gerne eine kleine Tränengas-Dose für alle Fälle mitnehmen wollen.

Kann man in einem Flugzeug sicherheitstechnisch ohne Probleme im normalen Gepäck eine kleine Tränengas-Dose mitnehmen ?
Habe auch physikalische Bedenken, da in 10 000 Meter Höhe wenig Luftdruck herrscht und der Überdruck in der Dose dann die Dose zum platzen bringen könnte.

Danke im voraus.
Gruß, marsi

Hi,

hier steht das, was die Behörde dazu vorschreibt:

http://www.lba.de/deutsch/oeffentlich/passinfo/gegen…
http://www.lba.de/deutsch/oeffentlich/passinfo/gefah…

Wegen des Luftdrucks bedenke, dass auch normale Deosprays ja Druckgasbehälter sind und brennbare Gase (Butan?) enthalten

Aber was ganz anderes: Ich würde prüfen ob es die Zoll- aber vor allem die Waffenvorschriften erlauben das Tränengas in Kuba einzuführen! Nicht, dass du gleich nach der Landung verhaftet wirst…

Grüße,
J+

hI!

Kann man in einem Flugzeug sicherheitstechnisch ohne Probleme
im normalen Gepäck eine kleine Tränengas-Dose mitnehmen ?
Habe auch physikalische Bedenken, da in 10 000 Meter Höhe
wenig Luftdruck herrscht und der Überdruck in der Dose dann
die Dose zum platzen bringen könnte.

Hatte schon oefter eine in der Waschtasche. Nix kaputt, keine Verhaftungen, alles i.O.

Grusz,
Eidechsenlord

Hallo,

habe mal folgende Frage.

Ich werde den nächsten Urlaub alleine mit dem Rucksack in Cuba
verbringen. Zur eigenen Selbstsicherheit würde ich gerne eine
kleine Tränengas-Dose für alle Fälle mitnehmen wollen.

Völlig unnötig in Kuba.
Ich habe wegen Hunden immer eine Ladung Pfefferspray dabei. Hat nie jemand gejuckt (nur die Betroffenen Zähnefletscher).
MfG

Physiknachhilfe (Klugscheißermodus)
Hi.
Die Geschichte nervt mich immer wieder, vor allem weil teilweise sogar die Fluggesellschaften zu doof sind es zu blicken oder vor Kurzem die „bike“ Zeitung die empfahl die Luft aus den Fahrradreifen zu lassen weil die sonst platzen könnten, dabei ist es ganz einfach:

Hier auf der Erde herrscht ein Druck von einer Atmosphäre = 1 bar
Im Weltraum ist der Druck gleich null.
Wenn der Flieger also bis in den Weltraum hinauffliegen würde könnte der Druck nur um maximal 1 bar ansteigen.
Beispiel Fahrradreifen der mit 8 bar aufgepumpt wird, erhöht sich der Druck auf 9 bar. Das ist absolut unbedenklich.
Genauso egal ist es wenn in einer Sprühdose der Druck um 1 bar steigt, die haben bestimmt das fünffache an Reserve.

Please spread the news, damit der Blödsinn endlich aufhört.

Freundlichst
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie es bei der Einreise nach Kuba aussieht musst Du selbst herausfinden. Bei der Wiedereinreise nach D ist das jedenfalls geregelt:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_un…

"Die Einfuhr bestimmter Waffen in die Bundesrepublik Deutschland ist absolut verboten. Auf Antrag kann das Bundeskriminalamt auf Grund besonderer Umstände Ausnahmen von diesem Verbot zulassen. Zu den verbotenen Waffen (früher: verbotene Gegenstände) zählen insbesondere:

[…]
Gegenstände mit Reiz- oder anderen Wirkstoffen. Dies gilt jedoch nicht, wenn
die Stoffe als gesundheitlich unbedenklich zugelassen sind,
die Gegenstände in der Reichweite und Sprühdauer begrenzt sind und
zum entsprechenden Nachweis dieser Voraussetzungen ein amtliches Prüfzeichen tragen.
Pfeffersprays, die zur Abwehr von Tieren bestimmt sind, unterliegen nicht dem Waffengesetz und sind nicht verboten.
"

Ob andere Reisende Glück hatten, andere Einreisebestimmungen unterlagen oder was auch immer, sollte für Dich unerheblich sein. Entscheidend ist, ob die Einfuhr nach Kuba nach geltendem Recht überhaupt zulässig ist.

Ciao R.

Ebenfalls Hi.
Gerald hat unbedingt recht. Mich nervt das auch immer, wenn die Flughafenbediensteten noch denken, daß sie dem Radfahrer noch einen Gefallen damit tun.
Damit ein eifriger Bediensteter die Reifen nicht ganz platt macht und das Rad dann auf den Felgen durch die Halle gerollt wird, lasse ich bereits vorher nur soviel Luft ab, daß der Reifen nicht ganz auf dem Betonboden rollt.
Noch eine wahre Anekdote aus der „guten alten Zeit“. Die damaligen Propellermaschinen flogen in etwa 2.000 m Höhe und hatten natürlich keinen Druckausgleich. Deshalb war es ratsam, vor dem Flug den Füller zu leeren, damit die austretende Tinte nicht den Anzug versaut.
Dann wurde auch von lustigen Ereignissen erzählt: Manche Dame hatten einen aufblasbaren Busen, damit sie damit ihre Figur aufbesserten. Beim Flug blähten sich die Dinger infolge des geringeren Luftdrucks auf und es soll auch vorgekommen sein, daß einer von den beiden „Ballons“ platzte, aber der andere hielt durch.
Muß schon sehr spaßig ausgesehen haben!
Gruß
Jochen