Formatierung grenzenlos (ungewollt)(Word 2000)

Liebe Leser,

mein Word spinnt! Ein Beispiel zur Erklärung:

In einem 20-zeiligen Dokument möchte ich fünf Zeilen als Aufzählung („bullet points“) formatieren. Also markiere ich diese fünf Zeilen und klicke auf die Aufzählungs-Schaltfläche. Anstatt aber nur die fünf markierten Zeilen in eine Aufzählung umzuwandeln, wandelt Word den gesamten Text – inklusive Leerzeilen – in eine Aufzählung um! Was ist da los?

Wenn mir jemand mit einer Erklärung und womöglich sogar einer Lösung weiterhelfen könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar.

Viele Grüße,
John.

p.s.: Weitere Informationen:

• Wenn ich danach auf die Schaltfläche „Rückgängig machen“ klicke, wird die Aufzählungsformatierung im gesamten Text entfernt.
  • Der Nummerierungsbefehl funktioniert einwandfrei.
  • Ich benutze Word 2000 unter Windows 2000 SP4 sowie einen aktuellen Virenscanner.

Wenn du beim Schreiben anstatt der Return-Taste (=Enter-Taste) die Kombination Shift- (die Taste, um großen Buchstaben zu schreiben) + Return-Taste benutzt, um in die nächsten Zeilen zu kommen, dann hast du zwar - für dich sichtbare - Absätze gebildet, der Computer erkennt diese aber nicht als solche.
Mit der Kombination SHIFT + RETURN erzeugst du den sogenannten „manuellen Zeilenwechsel“. D.h. Word erkennt die ganze geschriebene Seite als einen einzigen Absatz.
Den Unterschied siehst du, wenn du auf die Schaltfläche „einblenden/ausblenden“ klickst, um den Sichtmodus zu aktivieren: Den manuellen Zeilenwechsel erkennst du an dem gebogenen Pfeil.

Du musst diese entweder per Hand löschen und durch Enter-Taste ersetzen, oder per Suchen–Ersetzen-Befehl: (unter Word 2000)
Menü BEARBEITEN – ERSETZEN,
im weißen Feld bei „Suchen nach“ klicken,
auf ERWEITERN – SONSTIGES – „Absatzmarke“ klicken,
im Feld bei „Ersetzen durch“ klicken
auf SONSTIGES – „Manueller Zeilenwechsel“ -„Alle ersetzen“

Gruß Lena

• Wenn ich danach auf die Schaltfläche „Rückgängig machen“
    klicke, wird die Aufzählungsformatierung im gesamten Text
    entfernt.

Mit Rückgängig-Befehl machst du einen Schritt rückgängig, eben das was du als letztes gemacht hast.

word kennt eine funktion zum automatischen aktualisieren von formatvorlagen. das funktioniert in etwa so:

du hast eine absatzformatvorlage, die z.b. als standard+fett definiert ist. als nahme nehmen wir mal „FettText“ an.

du hast mehrere absätze, die die formatvorlage „FettText“ zugewiesen haben.

du markierst nun einen dieser absätze und weist zusätzlich das format „unterstrichen“ zu.

dadurch dass du den ganzen absatz markiert hast, weiss word, dass du dem absatz das format „unterstrichen“ zuweisen willst und nicht nur dem markierten text.

wird die formatforlage „FettText“ als „automatisch aktualisieren“ definiert, weiss word, dass das format „unterstrichen“ nun auch teil der formatvorlage sein soll - ergo: alle absätze, die als „FettText“ formatiert sind, sind nun auch unterstrichen.

in deinem fall ist entweder der gesammte text in einer speziellen formatvorlage formatiert oder die standard-formatvorlage ist bei dir als „automatisch aktualisieren“ definiert - letzteres ist meiner meinung nach aber nicht wirklich zu empfehlen, weil es genau zu den von dir beschriebenen effekt führt. word scheint scheinbar willkürlich das format des dokument zu ändern.

um wieder ein vernünftiges verhalten zu erreichen, rufe den menüpunkt format->formatvorlage auf, suche die richtige vorlage raus, klicke auf bearbeiten und deaktiviere die option „automatisch aktualisieren“. sollte mal abhilfe schaffen.

es kann allerdings auch an einer anderen stelle haken. wenn du unter extras->autokorrektur unter dem punkt „autoformat während der eingabe“ die option „Formatvorlage basierend auf formatierung definieren“ aktiviert hast, kann es zu ähnlichen effekten führen. ich habe sowieso fast alle optionen in diesem punkt abgeschaltet, weil ich sonst aufgrund der willkürlichen umformatierung meines textes wahnsinnig werden würde.

am besten ist es, du schaltest sowohl das autoformat als auch die automatische aktualisierung aus. dann hast du totale kontrolle über die formatierung.

erwin

Hallo Lena,

vielen Dank für Deine Hilfe! In diesem Fall war Shift-Return allerdings nicht mein Problem. Was mein Problem war, habe ich leider auch nicht herausfinden können, da mein Computer sich verabschiedet hat und ich die Festplatte formatieren musste. Jetzt habe ich Word (u.a.) neu installiert und das Problem ist gelöst. Keine besonders schöne Lösung, aber effektiv! :smile:

Viele Grüße,
John.

Wenn du beim Schreiben anstatt der Return-Taste (=Enter-Taste)
die Kombination Shift- (die Taste, um großen Buchstaben zu
schreiben) + Return-Taste benutzt, um in die nächsten Zeilen
zu kommen, dann hast du zwar - für dich sichtbare - Absätze
gebildet, der Computer erkennt diese aber nicht als solche.

Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine Tipps! Leider bin ich nicht dazu gekommen, sie auszuprobieren, weil ich meine Festplatte neu formatieren musste. Nach der Neuinstallation von Word war das Problem verschwunden. :smile: Aber ich werde mir Deine Beschreibung aufheben, falls das Problem wieder auftritt.

Viele Grüße,
John.

word kennt eine funktion zum automatischen aktualisieren von
formatvorlagen.

[snip]

am besten ist es, du schaltest sowohl das autoformat als auch
die automatische aktualisierung aus. dann hast du totale
kontrolle über die formatierung.

erwin