Hallo!
Wenn ich in Excel einen Bereich (Zelle/n) ausschneide und woanders einsetze, dann löscht Excel in diesem ausgeschnittenen Bereich die ganze Formatierung! Das soll er aber nicht.
Hat jemand einen Tipp, wie ich ihm das verbieten kann?
Es ist ganz schön zeitraubend, wenn ich jedes Mal mittels „Format übertragen“ die Formatierung wieder herstellen muss.
Bestimmt ist es ganz einfach, man muss nur wissen wo.
Für eure Mühe schon mal Dank im voraus!
Gruß Lena
Hallo!
Hallo Lena
Wenn ich in Excel einen Bereich (Zelle/n) ausschneide
Wenn du etwas AUSSCHNEIDEST bleibt logischerweise ein Loch
zurück, das Excel dann mit der Grundformatierung wieder füllt.
und woanders einsetze, dann löscht Excel in diesem
ausgeschnittenen Bereich die ganze Formatierung!
Das soll er aber nicht.
Excel ist leider so programmiert.
Hat jemand einen Tipp, wie ich ihm das verbieten kann?
Versuchs mal mit kopieren und anschließend den Bereich nur
mit der Entf-Taste löschen. Die Formatierung bleibt dadurch
erhalten.
Es ist ganz schön zeitraubend, wenn ich jedes Mal mittels
„Format übertragen“ die Formatierung wieder herstellen muss.
Bestimmt ist es ganz einfach, man muss nur wissen wo.
Für eure Mühe schon mal Dank im voraus!
Gruß Lena
Gruß Franz
Hallo Lena,
du kannst auch die Zelle ausschneiden und dann über bearbeiten / Inhalte einfügen nur Werte einfügen. Dann sollte die Formatierung bestehen bleiben.
Robert
Hallo, Lena!
Wo soll er was nicht löchen? Wenn nicht die Quelle löschen, dann über Kopieren-Einfügen woanders hinkopieren und, wie beschrieben, den Bereich über [Entf] löschen. Dann bleibt die Formatierung im Quellbereich bestehen.
Wenn die Zielformatierung nicht überschrieben werden soll, dann ergänzend zu Bearbeiten-Inhalte einfügen ggf. auch statt „Werte“ die Option „Formeln“ wählen. Hierbei musst Du aber aufpassen, wenn in den Formeln relative Bezüge verwendet werden, die nicht im ausgeschnittenen Bereich liegen.
Verweist Du in Zelle A2 auf A1 (z. B. „=A1“) und kopierst nur die Zelle A2 nach E2, so steht als Formel in E2 „=E1“. Oder noch schlimmer: Du kopierst besagte A2 nach E1, so bekommst Du „=#BEZUG!“ in E1, da auf die nicht existente Zelle E0 verwiesen wird. Ggf. also die verwiesenen Stellen mitkopieren/ausschneiden oder in den Formeln absolute Bezüge verwenden (die mit dem „$“).
Gruß, Manfred
Hallo Franz,
das weiß ich alles selbst. Es ist aber doppelte Arbeit mit dem Kopieren und anschließendem Löschen. Selbst wenn ich das Kopieren und Einfügen schon in einem Schritt - mittels Drag & Drop - durchführe.
Wenn ich öfter mal Sachen hin und her schieben muss, ist das einfach nur lästig.
Habe gehofft, dass man es irgendwo einstellen kann, dass Excel beim Ausschneiden nur die Werte ausschneiden soll.
Gruß Lena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Robert,
du kannst auch die Zelle ausschneiden und dann über bearbeiten/ Inhalte einfügen nur Werte einfügen.
Dann bleibt „Inhalte einfügen“ hell.
Das geht nur, wenn du vorher „kopiert“ hast. Jedenfalls ist es bei Excel 2000 so.
Gruß Lena
Dann bleibt „Inhalte einfügen“ hell.
Das geht nur, wenn du vorher „kopiert“ hast. Jedenfalls ist
es bei Excel 2000 so.
Boah, ist Excel Sch… Stimmt, muss kopiert werden. Der Sinn entschließt sich mir nicht ganz, aber das ist auch nichts neues.
Merci für den Hinweis.