Formatprobleme in word 2007

Liebe/-r Experte/-in,

vielen Dank zunächst für Ihre / Deine Bereitschaft, bei „wer-weiß-was“ zu helfen.

Mein Name ist Walter, ich schreibe aus Münster.

Aktuell habe ich folgendes Phänomen: Ohne „eigene Absicht“ wird mir bei einem Dokument der Text so dargestellt, als hätte ich ein A5 Format gewählt (am Bildschirm und auch beim Druck).

Rufe ich das Dokument auf, wird es allerdings kurz (ca. 1 sek. lang) richtig angezeigt, danach schwenkt es in diese seltsame A5 Darstellung.

Aktuell arbeite ich bei dem - sehr umfangreichen - Dokument im Kompabilitätsmodus.

Ich habe die Darstellung nicht absichtlich geändert.

Hat jemand dazu eine Idee, wie ich wieder in das normale A4 Format kommen kann???

Lieben GRuß
Walter

Hallo Walter,

probiere mal entweder im 2007 Format zu speichern und dann wieder im alten 2000 Format. Alternativ würde ich ein neues Dokument öffnen und per Copy/Paste den gesamten Inhalt einzufügen. Wenn mind. eines davon Funktioniert, weißt du, dass etwas am Dokument nicht stimmt. Wenn du das hin- und herkopierte Dokument so akzeptieren kannst (Formeln usw. werden als Image abgespeichert usw.) dann würde ich es so nehmen. Ansonsten müßtest du mal deine Formatvorlage .dot ansehen, evtl. stimmt dort was nicht. Man kann auch solche Vorlagen selbst erstellen, was manche Programme gerne machen. Diese werden dann automatisch beim Start ausgeführt. Evtl. hast du so ein Problem. Du kannst das Dokument auch versuchen soweit zu leeren, solange das Problem noch besteht und damit das Problem eingrenzen. Das hilft auch oft…

Gruß
Christian

PS
Lass mal hören wie es weitergeht!

Moin Christian,

vielen Dank zunächst. Habe vorhin aus der Vorlage Änderungskommentare gelöscht (Änderungen akzeptiert) - und jetzt wird das Dokument wieder richtig dargestellt.

Vielleicht war also alles ganz „normal“, weil bei Aktivierung der Funktion „Änderungen verfolgen“ sowohl darstellung als auch Druck in A5 standardmäßig vorgesehen sind?

Das probiere ich später noch mal aus - jedenfalls ist jetzt erst mal wieder alles in Ordnung…

Vielen Dank noch mal

Walter

Hallo Walter,

probiere mal entweder im 2007 Format zu speichern und dann
wieder im alten 2000 Format. Alternativ würde ich ein neues
Dokument öffnen und per Copy/Paste den gesamten Inhalt
einzufügen. Wenn mind. eines davon Funktioniert, weißt du,
dass etwas am Dokument nicht stimmt. Wenn du das hin- und
herkopierte Dokument so akzeptieren kannst (Formeln usw.
werden als Image abgespeichert usw.) dann würde ich es so
nehmen. Ansonsten müßtest du mal deine Formatvorlage .dot
ansehen, evtl. stimmt dort was nicht. Man kann auch solche
Vorlagen selbst erstellen, was manche Programme gerne machen.
Diese werden dann automatisch beim Start ausgeführt. Evtl.
hast du so ein Problem. Du kannst das Dokument auch versuchen
soweit zu leeren, solange das Problem noch besteht und damit
das Problem eingrenzen. Das hilft auch oft…

Gruß
Christian

PS
Lass mal hören wie es weitergeht!

Hallo Walter.

Hast du schonmal unter „Seitenlayout“ > „Seite einrichten“ Format, Orientierung usw. überprüft?

Liebe Grüße

Boris

Moin Boris,

ja, hatte ich. Was aber sein kann, dass bei der Funktion „Änderungen markieren“ der Druck automatisch im A5 - Format erfolgt. Jedenfalls habe ich inzwischen alle Änderungen „akzeptiert“ und nun ist wieder alles in Ordnung.

Vielen Dank aber für Deine Antwort und lieben Gruß aus MÜnster von

Walter

Hallo,

tut mir leid. Dieses Phänomen ist mir noch nicht untergekommen…

Ich würde wahrscheinlich versuchen, ein leeres Dokument mit dem richtigen Seitenformat zu erstellen und dann den Text des „Problem“-Dokuments rüberkopieren. Sollte das funktionieren, wäre das zwar keine sehr elegante Lösung, aber bei Word und Konsorten muss man eben ein wenig tricksen!

Viel Erfolg! Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, wenn das Format tatsächlich gerettet werden kann.

Gruß,
DaMattaCrack

Hallo,
ja die Kommentar „Blasen“ müssen ja auch noch Platz haben, da kann das schon kleiner werden, was normal ist. Du kannst auch nur die Ansicht wechseln, sodass die Kommentare nicht mehr zu sehen sind. Im Druckdialog kannst du das auch einstellen, ob er Kommentare drucken soll oder nicht. Nur falls du deine Kommentare behalten möchtest…

Gruß
Christian

Moin Christian,

und Danke für die Antwort. Es scheint tatsächlich an den Kommentaren gelegen zu haben. Ich hatte nicht erwartet, dass dann der Druck ohne Rückmeldung auf A5 gesetzt wird, weil dass in keiner Formateinstellung sichtbar war.

Aber jetzt bin ich schlauer!!

Vielen Dank noch mal…

Bis denne
Walter

Moin Moin,

Danke für Deine Antwort. Der Grund für die Ausgabe und den Druck in A5 waren sichtbare Kommentarblasen. Dann wechselt offenbar die Ansicht in A5, allerdings ohne dass die Formatangaben entsprechende geändert werden.

Was ich nun weiß!

Nochmals vielen Dank, und schönen Gruß aus Münster

Walter

Moin Walter,

mir fallen mehrere Möglichkeiten ein:

a) Gehe im Menü Seitenlayout auf „Seite einrichten“ und in die Registerkarte „Seitenränder“. Dort könnte versehentlich „Mehrere Seiten“ verstellt sein.

b) Ebenso könnte in der Registerkarte „Format“ ein anderes Seitenformat als A4 gewählt sein.

c) Es könnte auch daran liegen, dass Du versehentlich Deinem Drucker ein falsches Papierformat angegeben hast. Am besten mal über die Systemsteuerung prüfen.

Gruß
(Woly)

Moin Woly,

der Fehler ist „blöder“:

Offenbar legt Word bei Aktivierung der Kommentarfunktion automatisch ein A5 Format fest, ohne allerdings die Einstellungen entsprechend zu ändern. Alle Einstellungen, die ich überprüft hatte, deuteten also auf normales A4 - Format hin, dargestellt und gedruckt wurde aber in einem Format vergleichbar mit A5.

Das ist zwar in gewisser Weise logisch, aber bei sehr großen Dateien mit z.B. nur einem Kommentar findet man den Grund für diese Darstelungsänderung offenbar nicht so einfach.

Aber wie gesagt: der Fehler ist behoben…

Dennoch natürlich - Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Walter