Formatverlust bei Schließen von Dateien

Im Rahmen eines Excel-VBA-Programms habe ich eine neue Excel-Datei erstellen lassen und das Tabellenblatt bezüglich Zellengröße, Spaltenbreite, Textfarbe usw. formatiert. Am Ende wird das Arbeitsblatt geschlossen mit der Option savechanges:=True. Wenn ich dann diese Datei normal wieder öffne, sind alle vorher erstellten Formatierungen verloren. In der Hilfe-Datei kann ich keinen Befehl finden, der diese Formate mitsichert. Was ist zu tun?

Hallo Bräsig,

das ist ganz einfach

1. frag jemanden, der hellsehen kann oder
  2. Poste den code

PS: Hier sind Anrede und Grußformel üblich.

Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marion,

die fehlende Anrede ist natürlich ein schlimmer Faux-pas, dafür bitte ich um Entschuldigung
ad 2: Wenn ich den Code kennen würde, wäre die Sache natürlich auch für mich einfacher, da ich ihn aber nicht kenne, werde ich darauf hoffen, daß sich entweder ein Hellseher oder jemand, der eine Idee zu dem Problem hat, meldet

Viele Grüße

Bräsig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bräsig,

Im Rahmen eines Excel-VBA-Programms habe ich eine neue
Excel-Datei erstellen lassen und das Tabellenblatt bezüglich
Zellengröße, Spaltenbreite, Textfarbe usw. formatiert. Am Ende
wird das Arbeitsblatt geschlossen mit der Option
savechanges:=True. Wenn ich dann diese Datei normal wieder
öffne, sind alle vorher erstellten Formatierungen verloren.

Wenn ich den Code kennen würde, wäre die Sache natürlich
auch für mich einfacher, da ich ihn aber nicht kenne, werde
ich darauf hoffen, daß sich entweder ein Hellseher oder
jemand, der eine Idee zu dem Problem hat, meldet

Verstehe ich das richtig, du hast jemand den Auftrag gegeben, diese Excel-Anwendung zu basteln, hast dafür bezahlt aber den code nicht bekommen?

Da würd ich erst reklamieren, denn das Ergebnis scheint ja nicht deinen Forderungen zu entsprechen.

Der Code ist ja in der Datei enthalten (oder hast du ein anderes Programm, das diese Datei ausgibt?), hast du geprüft, ob du den code anzeigen kannst oder gibt es ein Passwort, dass dir den Einblick verwehrt?

Weißt du, wie man sich Module und den darin enthaltenen code anzeigen lassen kann?

Nur mal für den Fall, dass du es nicht weißt:
Alt+F11
hilft das vielleicht weiter?
Wenn du den code siehst, poste ihn hier. Wenn nicht, gibt es vielleicht Spezialisten in diesem Brett, die dir weiter helfen können.

Gruß
Marion

ad 2: Wenn ich den Code kennen würde, wäre die Sache natürlich
auch für mich einfacher, da ich ihn aber nicht kenne, werde
ich darauf hoffen, daß sich entweder ein Hellseher oder
jemand, der eine Idee zu dem Problem hat, meldet

Hi Bräsig,

wenn du den Code nicht kennst, woher willst du dann wissen daß a) im Code der Parameter SaveChanges:=True steht und b) daß diese Codezeile auch durchlaufen wird?

Da normalerweise Excel bei ordnungsgemäßem Speichern/Schließen die Formatierungen mitspeichert, sofern dies erlaubt ist (Blattschutz), ist den Code zu sehen schon die halbe Lösung deiner Anfrage.

Du kannst ja aus der Datei 99% löschen und den Rest anonymisieren, Hauptsache das FormatierungsVeressenProblem bleibt erhalten, und die Datei hochladen, bei www.hostarea.de o.ä.
Wenns kein XL2007 ist, spielt ein evtl. Code-Passwort keine Rolle.

Gruß
Reinhard