Formel für 2 WennDann Funktionen in einer Zelle

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einer Formel. In dieser Zelle(C1) möchte ich eingeben, dass, wenn das Ergebnis zwischen B2 und A2 größer ist als 5, die Summe von D1 und D2 gezogen wird ABER AUCH: wenn das Ergebnis (B2 und A2)größer ist als 7 die Summe von E1 und E2 gezogen wird. Mit dem letzteren habe ich die Probleme. Bis dato habe ich folgende Formel: =WENN(SUMME(B2)-Stunden(A2)/60>5;SUMME D1+D2

Funktioniert prima, aber wie bekomme ich hier die zweite Abfraqe integriert???
Eigentlich wollte ich 5 und 7 nicht in einem sep. Feld hinterlegen, sondern versuche es eben in die Formel mit einzubauen :frowning:

Vielleicht kann mir Jemand helfen???

LG
vest

Hallo,
Mein größtes Problem ist es, deine Frage zu verstehen.
Ich versuche es mal:

Du brauchst die Funktion Summe nicht wenn du sowieso D1+D2 schreibst.

Die Funktion Stunden [die Mehrzahl] gibt es mE. nicht,
Mir ist auch nicht klar warum du die Stunde durch 60 teilst.
Wenn es der Zeitwert werden soll müsste dort eigendlich 24 stehen.

=WENN((B2-Stunde(A2)/60)>7;E1+E2;WENN((B2-Stunde(A2)/60)>7;D1+D2;""))

Vielleicht beschreibst du mal was für Werte in A2;B2 stehen.

Gruß Holger

Hallo Vest,

also ganz klar ist mir deine Aufgabe noch nicht.
Was passiert z.B. wenn „das Ergebnis zwischen B2 und A2“ größer ist als 7?
Also 8 oder 9 ist ja größer als 7 - aber halt auch größer als 5!!!
Was soll dann geschehen, wenn 9>5 aber auch 9>7 ist?
SUMME(D1:smiley:2) oder SUMME(E1:E2)?

Gruß Finus

Hallo Vest,

ich habe dir jetzt mal beide Bedinungen kaskadisch in eine Formel eingebaut.
=WENN((B1-GANZZAHL(A1*24))>7;SUMME(E1:E2);WENN((B1-GANZZAHL(A1*24))>5;SUMME(D1:smiley:2);0))

A1=12:15, Stunden(A1)=12
B1=20
C1=WENN((B1-GANZZAHL(A1*24))>7;SUMME(E1:E2);WENN((B1-GANZZAHL(A1*24))>5;SUMME(D1:smiley:2);0))
D1=50 und D2=40, Summe=90
E1=30 und E2=50, Summe=80

Gruß Finus

Hallo Finus, hallo Holger,

man kenn es fauler nennen, effektiver, härter oder wie auch sonst, mir gleich.
Jahrelang war ich so wie ihr zwei. Eine Fragestellung, unklar, bietet locker 3 Möglichkeiten wie sie gemeint sein könnte (in dem Fall eher mehr).

Dann habe ich die mir am sinnvollsten erscheinene Lösung genommen und die gebastelt und gepostet.
Wie oft konnte ich die dann in die Tonne treten.

Ist doch hier schon klar zu sehen, gibt ja nur zwei Möglichkeiten, da eure Formeln unterschiedlich bedacht sind und formuliert, kann ja nur eine richtig sein.
Da aber die Anfrage sehr uninformativ gehalten wurde in Bezug auf Details, gehe ich aber davon aus, die Zeit die ihr dazu brauchtet und die Formeln könnt ihr beide in die Tonne treten :frowning:((

Seit zwei jahren tue ich mir das nicht mehr (naja nicht immer aber immer öfter.)

Ich frage beim Anfrager nach WAS GEANAU er denn da will, BEVOR ich mich näher in die Sache einlasse.

Dieses Nachfragen hat schonmal den einen guten Nebeneffekt. Eintagsfliegen, die, in den letzten Monaten bedingt durch die Fernsehreklame hier einschweben, sortiere ich damit schonmal aus.

Damit meine ich Leute die irgendwo eine Frage stellen und sich dann nie mehr melden.

Wenn jmd. angibt er hätte ein Kombinationsfeld, dann habe ich die Auswahl zwischen zwei Symbolleisten. Beide bedingen unterschiedlichen Vba-Code.
D.h. ich habe eine 50/50 eins von beiden anzunehmen.
Nö, da frage ich lieber nach und weiß dann 100%ig was gemeint ist.
Äh, welches Kombinationsfeld, bedeutet ja nicht daß mir die eigentliche Frage durch Klärung dieses nebenpunktes zu 100 % klar ist *gg*

Nur mal so, kann ja jeder vorgehen wie er will :smile:

Just my 2 Cent äh Senf.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Vielleicht hilft Dir dieser Lösungsansatz weiter

=WENN(B2-A2>5;D1+D2)+WENN(B2-A2>7;(E1+E2)-(D1+D2))

Bei Differenz größer 5 werden D1+D2 addiert
Bei Differenz größer 7 werden E1+E2 addiert

Gruß

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

Seit zwei jahren tue ich mir das nicht mehr (naja nicht immer
aber immer öfter.)

laut deiner Visitenkarte habe ich dann ja noch ca. ein halbes Jahr Zeit, hier den Samariter zu geben, dann habe ich auch 8 Jahre Mitgliedschaft und Erfahrung (obwohl, deine werde ich ja nie erreichen), um dann gezielt und erst nach Nachfragen, was gemeint ist, zu antworten.
Will sagen: Eigentlich hast du recht, aber manchmal (genügend Zeit und Muse vorausgesetzt) pfupfert es einen schon, auch ein miserabel beschriebenes Problem zu erfassen und es dann noch für sich selbst zu lösen.
Und dann ist es ein Kleines, die gefundene Lösung auch noch zu posten.

Also gib mir noch das halbe Jahr (genau 7,8 Monate), die du auch hattest, dann sehen wir weiter :wink:

Grüßle aus MEINEM Stuttgart
Finus

OT Wesensveränderung in langen Forumsjahren

Also gib mir noch das halbe Jahr (genau 7,8 Monate), die du
auch hattest, dann sehen wir weiter :wink:

hallo Finus,

mal abschließend, ich denke der Mod peilt schon langsam auf den Löschknopf wegen OT, müssen ihn ja nicht überstrapazieren bei seiner Geduld :smile:)
Obwohl, so OT isses gar nicht. Sicher geht nicht um die akute Fragestellung, na und.
Aber es gehört schon ins Excelbrett, denn die Wesensveränderung in anderen Brttern kann durchaus anders verlaufen.
Irgednwie ist das ein Austausch unter „Antwortern“. Wir könnten auch uns austauschen sach ma wie nachst du das eigentlich um schnell und einfcah eine Fragestellung als Tabelle nachzubauen und da Tricks auszutauschen. U.V.m.

Was ich noch sagen will ist, so verschieden ist man ja als Mensch gar nicht. Jeder kommt zum ersten mal in ein Excel-Forum, generell immer viel unerfahrener als 10 Jahre später. Dann schaut man da erst man nur zu was da so abgeht.
Anfangs staunt man dann über „harte“ Antworter und auch Antworterinnen, die Anfragern wenn die anfragen sofort knallhart sagen,
ohne daß du Option Eplicit benutzt schau ich mir deinen Code erst gar nicht an.
Gib deine Version an, sonst läuft gar nix.
Die eine Signatur im Antworttext haben, private Mails werden gelöscht, Anfragen müssen im Forum geklärt werden.
Crossposting wird nicht beantwortet.
(In w-w-w wird Crossposting geduldet, in anderen Foren langt ein Hinweis auf Crossposting und unabgesprochen, aber solidarisch antwortet dann sehr sehr oft auch kein anderer mehr darauf. Auch aus Solidaritätsgründen mit den Antwortern in den anderen Foren. Noch dazu, soviel gute Excelforen gibst in D gar nicht, da tummeln sich Vielantwortern schon in mehreren Foren. Was bedeutet Crossposting wird sehr oft aufgedeckt. Da nützt es dem Anfrager Null wenn er verschiedene Nicks benutzt, seine Anfrage als solche wird wiedererkannt.
Und vieles mehr, wo man anfangs und lange so denkt, mannomann sind die hart.
Naja, alles hat seine Gründe.

Ich habe diese Entwicklung auch durchgemacht. Die ersten jahre habe ich auch nicht so „hart“ reagiert.
Aber man macht so seine Erfahrungen und ändert halt so langsam aufgrunddessen sein Antwortverhalten.

Wird dir sicher auch nicht anders gehen. Schau mal in 2 Jahren 10 Jahre zurück…

Grüßle aus MEINEM Stuttgart

Ui, konntest du verstehen was ich schrieb oder muß ich das auf Schwäbisch übersetzen?
Auch kein Akt, steht nachfolgend :smile:))

Ich habs da leichter mein zu betonen
Grüße aus Frankfurt/Mein
Reinhard

Also gib mir no des halb Jahr (genau 7,8 Monade), d du
auch hedddesch, noh sehe mir weidr :wink:

hallo Finus,

mol abschließend, i denk dr Mod beild scho langsam auf den Löschknobf
wege OT, müsse ihn joo nedd überschdrabaziere bei soir Geduld :smile:)
Obwohl, so OT isss gar nedd. Sichr gehd nedd um d akuade Frageschdellung, na und.
Abr s gehörd scho ins Excelbredd, noh d Wesensveränderung in andere Brdderet kann durchaus anders verlaufe.
Irgednwie isch des oi Auschdausch undr „Andwordern“. Mir könnde au uns auschdausche sach ma wie no sch des eigendlich um schnell und oifcah oi Frageschdellung als Tabelle no zubaue und da Triggs auszudausche. U.V.m.

Was i no sage will isch, so verschiede isch man joo als Mensch gar nedd. Jedr kommd zum erschde mol in oi Excel-Forum, generell immr vil unerfahrenr als 10 Jahre schbädr. Dann schaud man da ersch man nur z was da so abgehd.
Anfangs schdaund man noh übr „harde“ Andwordr und au Andworderinne, d Anfrageret wenn d anfrage soford knallhard sage,
ohne daß du Obzion Eblicid benudzd schau i mir doin Cod ersch gar nedd an.
Gib doi Versio an, sonsch läufd gar nix.
Die oi Signadur im Andworddexd hend, brivade Mails werde glöschd, Anfrage müsse im Forum klärd werde.
Crosschboschding wird nedd beandworded.
(In w-w-w wird Crosschboschding dulded, in andere Fore langd oi Hinweis auf Crosschboschding und unabgeschbrole, abr solidarisch andworded noh saumaessich saumaessich ofd au koi anderr mehr dauuff. Auch aus Solidaridädsgründe mid den Andworderet in den andere Fore. Noch daz, sovil guade Excelfore gibsch in D gar nedd, da dummeln si Vielandworderet scho in mehrere Fore. Was bedeided Crosschboschding wird saumaessich ofd aufgedeggd. Da nüdzd s dem Anfragr Null wenn r verschiedene Niggs benudzd, soi Anfrag als solche wird wiedererkannd.
Und viels mehr, wo man anfangs und lang so denkd, mannomann sind d hard.
Najoo, alls hedd soi Gründ.

Ich hend diese Endwigglung au durchgemachd. Die erschde joohre hend i au nedd so „hard“ reagierd.
Abr man machd so soi Erfahrunge und änderd hald so langsam aufgrunddesse soi Andwordverhalde.

Wird dir sichr au nedd anders gehe. Schau mol in 2 Jahre 10 Jahre zurügg…

Grüßle aus MEINEM Schduddgard

Ui, konndesch verschdehe was i schriab odr muß i des auf Schwäbisch übersedze, gell?
Auch koi Akd, schdehd no folgend :smile:))

Ich habs da leichdr moi z bedone
Grüße aus Frankfurd/Moi
Roihard