hallo zusammen,
für meine schwester suche ich ein kleines programm mit dem man mathematische formeln schreiben kann. es soll aber einfacher funktionieren, als zum beispiel mit word, so daß sie ihre aufgabenblätter (sie ist mathelehrerin) genauso schnell wie von hand, aber eben ordentlicher schreiben kann.
ich hoffe jemand hat hier einen tipp.
schöne grüße
Admeta
Hi Admeta,
Formeln mit dem Computer genauso schnell zu erstellen wie von Hand halte ich für einen frommen Wunsch. Das funktioniert höchstens, wenn man viele sehr ähnliche Formeln hat, sodass man ausgiebig copy&paste nutzen kann.
Der in Word integrierte Editor (Light-Version des Programms MathType) ist IMHO schon sehr einfach zu bedienen. Ähnlich geartet war nur der Editor im alten Word Perfect (DOS-Version). Ob einfacher, dass ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Aber als Mathelehrerin müßte Deine Schwester doch eigentlich Grundkenntnisse in der Textverarbeitung mit Formeln haben, wie sonst hat sie eine Diplomarbeit geschrieben?
Ich kann Dir höchstens noch Latex empfehlen, da das Resultat wirklich genial ist. Für ungeübte ist der Einstieg jedoch nicht unproblematisch. Was Du noch ansehen kannst: MathCad. Der Sinn dieses Programms ist aber die Kombination aus Darstellung und Berechnung. Wenn Du oben im Dokument eineZahl änderst, so werden alle Formeln und Diagramme automatisch neu berechnet.
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Formeln mit dem Computer genauso schnell
zu erstellen wie von Hand halte ich für
einen frommen Wunsch.
Es sei denn man kann ganz gut mit der Tastatur umgehen und hat schon mal in LaTeX reingeschnuppert 
Der in Word integrierte Editor
(Light-Version des Programms MathType)
ist IMHO schon sehr einfach zu bedienen.
Ähnlich geartet war nur der Editor im
alten Word Perfect (DOS-Version).
Das Windoofs AmiPro hatte IMHO den besten Formel_editor_. Naja, hat intern ja auch LaTeX verwendet.
Ich kann Dir höchstens noch Latex
empfehlen, da das Resultat wirklich
genial ist. Für ungeübte ist der Einstieg
jedoch nicht unproblematisch.
Nicht abschrecken
LaTeX ist in Kombination mit Emacs wie letztens in der CT ausführlich vorgekaut und mit einem professionellen Spellchecker versehen nach kurzer Einarbeitungszeit sehr einfach bedienbar. Nachteil: Man muss wissen, was man will. Vorteil: Man bekommt, was man will - und zwar gleich.
al
hallo ted,
Der in Word integrierte Editor
(Light-Version des Programms MathType)
ist IMHO schon sehr einfach zu bedienen.
Ähnlich geartet war nur der Editor im
alten Word Perfect (DOS-Version). Ob
einfacher, dass ist sicherlich eine
Geschmacksfrage. Aber als Mathelehrerin
müßte Deine Schwester doch eigentlich
Grundkenntnisse in der Textverarbeitung
mit Formeln haben, wie sonst hat sie eine
Diplomarbeit geschrieben?
du wirst es kaum glauben, aber es gab eine zeit, als computer noch nicht so verbreitet waren wie heute und das schreiben mit der schreibmaschine noch allgemein üblich war.
aber danke für deine empfehlungen. ich werd mir die sachen mal ansehen.
schöne grüße
Admeta
schau mal das Programm ,WinFunktion von BHV Verlag an. Da gibts alle Formeln schon fertig und mit Cut and Paste zu kopieren.
Hans