Unstieg auf linus: alter laptop!

hallo zusammen

ich kann mir leider keinen neuen laptop leisten und wollte deshalb mal fragen, ob sich der umstieg von win98 auf linux lohnen würde?

es geht mir nur um die geschwindigkeit!
mein laptop ist uralt :wink: und ich muss nur office, formeleditor und pdf damit benutzen!

1. läuft office 2000 oder 2003 unter linux
  2. gibts da nen guten formeleditor der mit office kompatibel ist
  3. nen schnellen pdf-viewer bräucht ich auch

mehr benutzt ich en nicht, klar noch internet aber sonst nix

bringt das linux eine geschwindigkeitsverbesserung?

wenn ja woher bekomm ich das? und welche version soll ich nehmen kenn mich da noch gar nicht aus :wink:

vielen dank

ps: daten laptop:
intel pentium 233mhz
64mb ram
4mb graka
1,2 gb speicher

so in die richtung :wink:
also ne alte gurke
aber schon klein und zuverlässig und der akku macht den neuen teilweise konkurrenz :wink:

ich muss nur office, formeleditor und pdf damit benutzen!

Kein Problem.

Nein, aber OpenOffice, das is eh besser.

1. gibts da nen guten formeleditor der mit office kompatibel ist

OpenOffice hat einen Formel-Editor. Gefällt mir auch besser als der von Mickeysoft Office.

1. nen schnellen pdf-viewer bräucht ich auch

Gibt’s mehrere, auch den Adobe Acrobat.

mehr benutzt ich en nicht, klar noch internet aber sonst nix

no prob.

bringt das linux eine geschwindigkeitsverbesserung?

Möglich.

wenn ja woher bekomm ich das? und welche version soll ich
nehmen kenn mich da noch gar nicht aus :wink:

ubuntu soll ganz nett sein, allerdings empfiehlt sich für ein schwächeres Gerät eher was handgebautes. Hast Du nicht irgendeinen Bekannten, der Dir das für ne Kiste Bier mal eben macht?

Gruß,

Malte

nö da arbeitet niemand mit linux :frowning:
aber was heisst handgebaut, einfach ne kleine version schlanke version oder wie? da wird sich ja im netz ne schlanke linux-version finden oder?

danke!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nö da arbeitet niemand mit linux :frowning:

Das ist generell ungünstig :-/

aber was heisst handgebaut, einfach ne kleine version schlanke
version oder wie? da wird sich ja im netz ne schlanke
linux-version finden oder?

Ja, sowas meint das, aber sich das, was Du willst, da zusammenzubauen, ist - wenn man es wirklich so schlank als möglich machen will - ohne Vorkenntnisse etwas tricky.

So „out of the box“ - also CD einlegen, durchklicken, fertig - gibt’s das eher nicht.

Du könntest Dich aber an Deine örtliche Linux User Group wenden, die helfen meist gern dabei, oder Du lässt es gegen ein kleines Entgelt von jemandem machen. An Universitäten findet sich oft irgendein Student, der das gerne macht. Wo wohnst Du denn?

Gruß,

Malte

Huhu!

Nein, aber OpenOffice, das is eh besser.

Joah :smile:

1. gibts da nen guten formeleditor der mit office kompatibel ist

OpenOffice hat einen Formel-Editor. Gefällt mir auch besser
als der von Mickeysoft Office.

Er ist um Klassen besser (finde ich), außer das er 1. griechische Buchstaben nich so richtig kann (oder ich bin zu blöd, sie zu finden), und 2. ist nicht mit der Clippy-Verseuchten Konkurenzversion kompaktibel, da schleichen sich regelmäßig Abbildungsfehler ein.
Und editieren kann man die mit M§-Office auch nicht - da hilft nur als Bild exportieren und einfügen.

(Dafür kann OpenOffice aber ALLES in PDFs exportieren. D.h. selbst wenn Impress und PowerPoint nicht kompaktibel sind, kann man den Vortrag immer noch in PDF halten.)

Wobei sich die Kompaktibilität von der letzten Oo.org - Version zur derzeitigen schon stark verbessert hat - ganz perfekt ist sie nicht, aber da kann OO.org nix zu.

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Er ist um Klassen besser (finde ich), außer das er 1.
griechische Buchstaben nich so richtig kann (oder ich bin zu
blöd, sie zu finden),

Einspruch, Euer Ehren!

Was ist denn an dem Ablauf „Einfügen … Sonderzeichen … (Auswahl Basis-Griechisch) … Zeichen anklicken“ denn so schwierig?

gruss
bernhard

Huhu!

Einspruch, Euer Ehren!

Was ist denn an dem Ablauf „Einfügen … Sonderzeichen …
(Auswahl Basis-Griechisch) … Zeichen anklicken“ denn so
schwierig?

Mein Artikel bezog sich auf den in den Writer integrierten Formeleditor - und da geht das nicht so, da ist „Einfügen“ deaktiviert … aber das ganze galt unter der Einschränkung „Oder ich bin zu blöd es zu finden“ - und das war ich in der Tat.

Hab gerade versucht deiner Anleitung zu folgen, und dabei folgendes herausgefunden:

Wenn man im Writer auf „Einfügen“ ->„Objekt“->„Formel“ klickt, und dann auf „Extras“ -> „Katalog“ klickt, dann findet man soviele griechische Buchstaben wie man will … betrachte also diesen Kritikpunkt als gegenstandslos :smile:

Auf jeden Fall hat man, wenn man Oo.org benutzt wesentlich mehr Leute, die einem angagiert helfen, und das Programm ihrer Wahl sogar verteidigen :wink:)

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

gruss
bernhard

hallo zusammen

ich kann mir leider keinen neuen laptop leisten und wollte
deshalb mal fragen, ob sich der umstieg von win98 auf linux
lohnen würde?

es geht mir nur um die geschwindigkeit!

Ich glaube nicht, dass Du mit Linux inkl. einer grafischen Oberfläche schneller fährst, als mit Win98. Jedenfalls nicht, wenn Du eine einfache Installation willst und nichts „exotisches“ ausprobieren kannst, weil Du keinen Experten in der Nähe hast.

Gruß

Fritze

Hi basti,

bei der Geschwindigkeit kommt es nicht nur auf das Betriebssystem an, sondern auch auf das jeweilige genutzte Programm. Auf meinem Laptop (1,4GHz, 256MB-RAM) habe ich Linux und WinXPhome installiert. OpenOffice startet und arbeitet unter beiden BS etwa gleich schnell - aber deutlich schneller als MS-Office unter Win2000 auf dem PC im Büro (auch 1,4Ghz, 256 MB-RAM).

Gruß
Dirk

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das im Prinzip kein Problem. Allein Dein RAM ist etwas schwach auf der Brust.

Schau doch mal hier vorbei:
http://www.damnsmalllinux.org/
http://www.knopper.net/knoppix-info/
http://kanotix.com/

Alle brauchen 128MB RAM fürs Office. Teilweise kann man mangelnden Speicher auch durch eine SWAP-Partition ausgleichen. Ist dann etwas langsamer, aber läuft. Die o.g. Distributionen kannst Du Dir kostenlos runterladen und davon eine Live-CD brennen. Alternativ gibt es die auch auf fast jeder Heft-CD.

Ich selbst bin mit meinen Rechnern auf Linux als Parallelinstallation umgezogen. Zur Zeit schraube ich an einem Linux-Fileserver (433MHz, 256MB RAM, 2 Platten mit zus. 480 GB). Bin nach einer Eingewöhnungszeit sehr zufrieden. Ich benutze Knoppix 4.0.2 mit KDE-Desktop.

Gruß, Roland.