Formeln im Tabellenblatt eingeblendet

Hallo!

Ich habe ein großes Problem. Ich benutze Excel 2003. Wenn ich eine Formel eingebe, wird mir nicht etwa das Ergebnis angezeigt, sondern die Formel selbst, als Text in der Tabelle. Wie kann ich das beheben?

Vielen Dank im Voraus für die schnelle Antwort.

Hallo,

also auf Anhieb fallen mir nur zwei Dinge ein:

1. Ist das Format der Zelle auf Text eingestellt? Dann auf Standard ändern
  2. Ist das " = " Zeichen immer vorangestellt?

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

1. Ist das Format der Zelle auf Text eingestellt? Dann auf
    Standard ändern

Das habe ich schon ausprobiert. Es war nie was anderes als „Standard“ eingestellt.

1. Ist das " = " Zeichen immer vorangestellt?

Als alter „Hase“ in Excel ist das „=“ vor der Formel schon Routine, aber ja, sowas habe ich natürlich nicht vergessen.

Es muss also woanders dran liegen. Ich weiß mir leider nicht zu helfen.
Die Tastenkombi „STRG“ + „#“ bringt auch nichts.
Und [Daten], [Text in Spalten] hat mich auch nicht zum Erfolg gebracht… :frowning:

Hallo Peter,

1. Ist das Format der Zelle auf Text eingestellt? Dann auf
    Standard ändern

Das habe ich schon ausprobiert. Es war nie was anderes als
„Standard“ eingestellt.

1. Ist das " = " Zeichen immer vorangestellt?

Als alter „Hase“ in Excel ist das „=“ vor der Formel schon
Routine, aber ja, sowas habe ich natürlich nicht vergessen.

Gruß :Es muss also woanders dran liegen. Ich weiß mir leider nicht

zu helfen.
Die Tastenkombi „STRG“ + „#“ bringt auch nichts.
Und [Daten], [Text in Spalten] hat mich auch nicht zum Erfolg
gebracht… :frowning:

Ich weiß,das das auch nichts für Experten ist, aber manchmal übersieht man’s: Ist bei Dir ein senkrechter Apostroph ( wie in „man’s“) in der Bearbeitungsleiste sichtbar? (Wird in der Zelle nicht abgebbildet, formatiert alles als Text)
Gruß
Matthias

Hallo Matthias!

Ich weiß,das das auch nichts für Experten ist, aber manchmal
übersieht man’s: Ist bei Dir ein senkrechter Apostroph ( wie
in „man’s“) in der Bearbeitungsleiste sichtbar? (Wird in der
Zelle nicht abgebbildet, formatiert alles als Text)
Gruß
Matthias

Ich gebe die Formeln manuell ein. Ein solcher Strich wäre mir aufgefallen. Ich guck aber zur Sicherheit nochmal nach.

Danke

Moin,

noch eine Möglichkeit:

Ist bei Extras - Optionen - Ansicht im Abschnitt „Fensteroptionen“ das Häkchen bei „Formeln“ gesetzt? Wenn ja -> nimm’s raus.

Gruß

Kubi

Hallo!

Ich habe ein großes Problem. Ich benutze Excel 2003. Wenn ich
eine Formel eingebe, wird mir nicht etwa das Ergebnis
angezeigt, sondern die Formel selbst, als Text in der Tabelle.
Wie kann ich das beheben?

Vielen Dank im Voraus für die schnelle Antwort.

Hallo,

wie schon ein paar Artikel weiter unten (ausgeblendetes Diagramm) wird evtl. auch dieses Problem in den Anzeigeoptionen seine Ursache haben.

Kontrollier mal, ob unter dem Menü Extras->Optionen->Register Ansicht im Bereich Fensteroptionen, das Kontrollkästchen Formeln aktiviert ist. Dann werden nämlich statt der Ergebnisse die eingegebenen Formeln angezeigt. Wenn man dieses deaktiviert, werden wieder die gewohnten Ergebniswerte angezeigt.

Hoffe, das hilft.

Gruß tester.

P.S. Habe sebst Excel 2000. Evtl. sehen die o.g. Menüaufrufe und Bezeichungen in Excel 2003 anders aus.

Ich habe ein großes Problem. Ich benutze Excel 2003. Wenn ich
eine Formel eingebe, wird mir nicht etwa das Ergebnis
angezeigt, sondern die Formel selbst, als Text in der Tabelle.
Wie kann ich das beheben?

Hi Rogge,
ich kenne das Problem auch, ab und zu passiert das und ich fand noch keine Lösung dafür. Gut , beim nächsten mal werde ich die hier geposteten Einstellungen in den Optionen prüfen, bin aber nahezu sicher das es nicht daran liegt. Denn wenn ich in so Momenten eine neue Datei anlege und da die gleiche Formel einsetze wird wunschgemäß das Ergebnis angezeigt und nicht nur die Formel.
Wenn du grade aktuell eine Datei bzw Zelle hast wo das passiert, probiere bitte mal folgenden Trick, über Bearbeiten–Ersetzen ersetze mal das Gleichheitszeichen durch das Gleichheitszeichen.
Ja, klingt nicht völlig logisch :smile: aber probiers bitte und sag ob es was bringt.
May be, Excel erkennt nach Ersetzen von „=“ durch „=“ die Formel wieder als Formel.
Ich glaube nicht dass es an speziellen Formatierungen der Zelle liegt, denn bei mir tritt es insgesamt sehr selten, aber wenn dann beim Einfügen einer Formel die ich von außerhalb von Excel einfüge, also aus dem Internet o.ä.
Gruß
Reinhard

Hi Rogge,

in Extras > Optionen > Fensteroptionen könnte die Option Formeln ausgewählt sein.

Tipp: Der Vorschlag, das Format der Zelle(n) zu überprüfen, führt in die Irre, damit hat Dein Problem absolut nichts zu tun. Damit wird nur der Wert der Zelle (so heißt das in Excel, der normale Mensch würde „Ergebnis“ sagen) formatiert.

Gruß Ralf

was hilft??
Hallo,

es existieren nun mittlerweile drei gleichlautende Antworten, in Bezug auf die Ansichtsoptionen.
Bitte Rogge - probier es endlich aus und berichte ob es funktioniert, um die Diskussion zum Ende zu führen.

Ich stelle immer häufiger im Forum fest, dass nach Beantwortung keine Reaktion mehr erfolgt, ob die Antwort hilfreich war oder evtl. andere Lösungsvorschläge von Nöten sind. Das ist schade.
Hoffe die Aufforderung an Rogge ist auch im Sinne der anderen „Antwortgebenden“.

Gruß tester.

leider nichts
Guten Morgen!

Ich habe alle Tipps ausprobiert. Leider hat nichts geholfen.
Die Datei ist sehr groß, weshalb ich keine neue anlegen möchte.
Bei einer neu angelegten Datei werden mir allerdings die Ergebnisse der Formeln angezeigt. In meiner genutzen immer nur die Formeln. Klicke ich eine Zelle an, in der eine Formel enthalten ist, werden alle notwendigen Zellen bunt markiert. Das bedeutet, die Formel wird auch als solche erkannt. Ich hab keine Ahnung was mit diesem Excel los ist. Wenn in der Datei nicht so viele Daten entahlten wären, würde ich schon längst eine neue erstellt haben!!!

Zusatz
Wenn ich „STRG“ + „#“ drücke, was eigentlich die Option [Extras] > [Optionen] > FENSTEROPTIONEN > „Formeln“ realisiert, dann werden alle Zahlen in eine # umgewandelt, und die Zellen mit Formeln enthalten dann die Ergebnisse dieser. Hier scheint also irgendwas ziemlich schief zu gehen.

Wenn ich „STRG“ + „#“ drücke, was eigentlich die Option
[Extras] > [Optionen] > FENSTEROPTIONEN > „Formeln“
realisiert, dann werden alle Zahlen in eine # umgewandelt, und
die Zellen mit Formeln enthalten dann die Ergebnisse dieser.
Hier scheint also irgendwas ziemlich schief zu gehen.

Hi Rogge,
kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Zu deinem Ausgangsproblem.
Wenn ich eine neue Datei/Mappe aufmache und Zellen als „Text“ formatiere, dann dort Formeln einschreibe werden diese nicht berechnet sondern die Formeln angezeigt. Wenn ich nun das Format dieser Zellen auf Standard oder Zahl ändere tut sich erst mal nix. Anscheinend braucht Excel da noch nen Anschupps. Deshalb pro markierter Zelle nochmal F2 drücken und dies mit „Enter“ abschliessen. Danach wird die Formel berechnet.
„berechnet“ ist hier irgendwie irreführend denn es müssen ja keine Zahlen als Ergebnis dort stehen, ich sag mal eher die Anweisungen der Formel werden ausgeführt, denn wenn die Formel „=B1“ lautet und B1 einen Textstring als Wert hat so ist nach Umformatierung der Formelzelle in „Standard“ und der Eingabe von F2 und Enter die Anzeige in der Formelzelle der Text aus B1 und das Format der Formelzelle „Text“ aber mit dem Unterschied dass diesmal nicht wie anfangs „=B1“ angezeigt wird sondern der Inhalt von B1.
Gruß
Reinhard

Hi,
jetzt noch mal anders an das Problem herangegegangen:

Wenn ich „STRG“ + „#“ drücke, was eigentlich die Option
[Extras] > [Optionen] > FENSTEROPTIONEN > „Formeln“
realisiert, dann werden alle Zahlen in eine # umgewandelt ,

vielleicht ist die Anzeige des „#“ das das eigentliche Problem in Deiner Datei!? (Spaltenbreite, fehlerhaftes Zahlenformat o.ä.)

und die Zellen mit Formeln enthalten dann die Ergebnisse dieser.

so soll es doch sein, d.h. die Option Formeln anzeigen ist ausgeschaltet. Die Ergebnisse werden wie gewünscht angezeigt. Es kann sich also nicht um Formeln im Textformat handeln, die nicht berechnet werden.

Hier scheint also irgendwas ziemlich schief zu gehen.

M.E. liegt das Problem doch eher bei der Anzeige der „#“-Werte bei den Zahlen als bei den aus-/eingeblendeten Formeln.
Also, hat jemand Ideen?

tester

Dochdochdoch
Moin, Rogge,

Klicke ich eine Zelle an, in der eine Formel
enthalten ist, werden alle notwendigen Zellen bunt markiert.

das ist auch gut so, damit wird Dir gezeigt, welche Felder in die Formel eingehen.

Das bedeutet, die Formel wird auch als solche erkannt.

So ist es. Du schreibst von „#####“, das sind Felder, die wegen Platzmangels nicht dargestellt werden können. Fahre mal so ein Feld an und klicke dann auf das Gleichheitszeichen in der Zeile über den Spaltennamen, dann siehst Du das wahre Ergebnis - oder im Falle eines Falles die Hilfe zum Fehler.

Mach die Spalten breiter, dann verschwinden die Lattenzäune.

Gruß Ralf

LÖSUNG
Guten Morgen!

Des Rätsels Lösung ist so einfach wie die Reset-Taste zu drücken.
Ich habe ein neues Tabellenblatt erstellt und alles vom alten dort hineinkopiert. Und schon ist alles so wie es sein sollte. Alle Zahlen sind da, und alle Ergebnisse der Formeln.

Vielen Dank für das viele Feedback.

MfG
Rogge