Formeln nummerieren

Hallo!

Diesmal hat Karl Klammer versagt.

Ich habe in meiner Diplomarbeit einige Formeln. Jetzt würde ich die gerne nummerieren. Und zwar an der rechten Seite. Bei mir kann ich aber bei der Nummerierung nur wählen, ob unter dem Objakt oder drüber. Daneben geht nicht.
Kann mir da wer nachhelfen? Irgendeine schlaue Lösung gibt’s dcoh bestimmt, oder?

Gruß
daddeldue

Huhu,

ist zwar ein bissl umständlich, funktioniert aber - sogar inkl. fortlaufender Nummerierung:

Tabelle mit einer Zeile und zwei Spalten einfügen, die Formel entsprechend in die linke Zelle, dann in die rechte Zelle eine Nummerierung einfügen. Mehr habe ich leider auch nicht gefunden. Die Nummerierung wird auch bei nicht zusammen hängenden Tabellen fortlaufend weitergeführt.

Grüße
Natascha

Karl Klammer sagt :wink:
Hi daddeldue,

ich konnte Karlchen folgendes entlocken:

Hinzufügen einer Nummerierung zu Elementen in Absätzen
Setzen Sie die Einfügemarke vor das erste Element, das Sie im Absatz nummerieren möchten.

Klicken Sie im Menü Einfügen auf Feld.

Klicken Sie im Feld Kategorien auf Nummerierung.

Doppelklicken Sie im Feld Namen auf LISTNUM.

Klicken Sie vor das nächste Element, das im Absatz nummeriert werden soll, und drücken Sie STRG+Y, um ein weiteres LISTNUM-Feld einzufügen.

Wenn Sie möchten, können Sie das Nummerierungsformat oder den Abstand verändern:
Sie ändern die Nummerierung, zum Beispiel von (i) in (a), indem Sie das erste LISTNUM-Ergebnis auswählen. (Stellen Sie sicher, dass die Einfügemarke nicht blinkt.) Um eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten zu durchlaufen, klicken Sie auf der Symbolleiste Format auf Einzug vergrößern oder Einzug verkleinern . Die Formatierung betrifft alle eingefügten Felder.

Um den Abstand zu verändern, fügen Sie einen Leerraum zwischen jedem LISTNUM-Ergebnisfeld und dem Text ein, den Sie nummerieren wollen.

Anmerkungen

Eine schnelle Möglichkeit, LISTNUM-Felder einzufügen, besteht im Erstellen einer Schaltfläche auf einer beliebigen Symbolleiste. Klicken Sie im Menü Extras auf Anpassen und dann auf die Registerkarte Befehle. Klicken Sie im Feld Kategorien auf Einfügen. Klicken Sie im Feld Befehle auf LISTNUM-Feld einfügen, und ziehen Sie die Schaltfläche dann auf die gewünschte Symbolleiste.

Die Anfangszahl sowie andere Formatierungen können geändert werden, indem Sie dem LISTNUM-Feld Schalter hinzufügen.

Hoffe es hilft dir weiter :wink:

Grüssle
m.

Hallo,

Ich habe in meiner Diplomarbeit einige Formeln. Jetzt würde
ich die gerne nummerieren. Und zwar an der rechten Seite.

Was auch überall auf der Welt, außer bei Microsoft natürlich, so üblich ist.

Bei mir kann ich aber bei der Nummerierung nur wählen, ob unter
dem Objakt oder drüber. Daneben geht nicht.

Jaja, willkommen bei Word …

Alternativ (und ohne irgendwelche Kopfschmerzen, Verrenkungen oder dergleichen) einfach

\begin{equation}

\end{equation}

eingeben, fertig. Nummerierung automatisch fortlaufend und stets korrekt. Aber eben nicht mit Word.

Weiterhin gutes Gelingen

Fritze (der dafür bestimmt wieder Haue kriegt)

quak quak quak (OT)
.

Wozu Haue?

Die WORD-Fraktion weiß doch, daß Du von WORD keine Ahnung hast und nur beim Stichwort „Diplomarbeit“ auf der Matte erscheinst!

Also nix Neues unter der Sonne.

Schönen Sonntag

Gudrun

1 „Gefällt mir“

Hallochen,

Die WORD-Fraktion weiß doch, daß Du von WORD keine Ahnung hast

Da ist ja schon die Haue.

und nur beim Stichwort „Diplomarbeit“ auf der Matte
erscheinst!

Ja, Aufklärungspflicht :smile:

Genau. Die unter „Karl Klammer“ angegebene Lösung (ich dachte, den gäbe es schon seit zwei Generationen Word nicht mehr) wird als einfache und komfortable Lösung akzeptiert. Weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf …

Schönen Sonntag

Ebenso!

Fritze

Hi,

Wozu Haue?

Vielleicht steht er drauf?

Die WORD-Fraktion weiß doch, daß Du von WORD keine Ahnung hast
und nur beim Stichwort „Diplomarbeit“ auf der Matte
erscheinst!

Ich stand beim Erstellen von Dokumenten auch schon oefter vor diesem Problem: Nummerierung unten und oben ja, daneben hab ich im ach so intuitiven Word (dazumal 97 oder so) nicht gefunden. Als typischer Word-Nutzer hab ich sie von Hand an einen rightaligned Tabulator bei 16cm geschrieben. Und als ich die Loesung von unten, die ich sicher mal ausprobieren werde, wenn ich das naechste mal an einem MS-Office vorbeikomme, gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Ja: Word ist alles andere als intuitiv.

Trotzdem schoenen Sonntag noch,
Gruss vom Frank.